Lieber Isaak!

Diesen Thread habe ich eröffnet, weil ich wirklich gerne wissen möchte, wie die Juden in der Messiasfrage denken. Ich will hier keinem Juden eins überbraten. Ich habe viel zu viel Erfurcht vor dem Schöpfer, dessen Volk sie sind. Ich merke, daß du hier sicher schon oft gegängelt wurdest; mir tut das leid, daß es so ist.

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
Was du denkst lieber dejan ist dir frei gestellt. Wenn du denkst wissen zu können wen ein heiliger Geist salbte und zum König machte, dann müsstest du auch den heiligen Geist erklären können. Aber du bringst ja schon Titel und Bezeichnungen durcheinander.
Bitte stelle mich nicht als blöd dar, das schmerzt mich und wirkt auf mich darüber hinaus etwas überheblich. Ich habe meinen Irrtum eingesehen, der wiederum aus Schnelligkeit entstand.

Ich möchte jetzt keine Diskussion aufmachen, die den Heiligen Geist betrifft. Das würde eh zu nichts führen, zeigen doch auch Propheten und Könige, daß die Gegenwart Gottes subjektive Erfahrung ist.


Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
Lieber dejan, du musst nicht, aber darfst verstehen, dass Christen die Verse Isaiah (Jesaja) völlig anders interpretieren als sie jüdisch gemeint sind. Es ist deine Freiheit bei christlichen Interpretationen Isaiah’s zu bleiben oder dich auf Vergleiche zu den jüdischen Aussagen des Isaiah’s einzulassen, denn im jüdischen gibt es nicht die Sünde und die Verse Isaiah schreiben nichts von Sünde und das obwohl Christen einfach hebräische Wörter mit Sünde übersetzen wo völlig andere Worte in hebräisch geschrieben sind.
Ich wäre interessiert, wie Juden dieses Kapitel auslegen. Vielleicht könntest du mir da ja weiter helfen. Ich dachte immer, es ginge hier um den Erwarteten Retter.

lg dejan