Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard Themen für den Themenchat.

    Dieser Thread soll ausschließlich für das Sammeln von Vorschlägen von Themen für den Themenchat genutzt werden. Informationen zum Themenchat können hier entnommen werden.

    http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=6034

    Die Abstimmung zum Wochenthema erfolgt ebenfalls an anderer Stelle.



    Um aus den bisherigen Gedanken hierzu im Chat und im Forum bezug zu nehmen.

    Folgende Vorschläge wurden gemacht:

    Drei Vorschläge zu christlichen Themen

    Homosexualität aus christlicher Sicht:
    Wie streng lege ich die Bibel aus. Wie kann man Ablehnung einer Handlung und der Nächstenliebe einer Person realisieren. (Worum es primär nicht gehen soll – es sei denn es wird allgemein erwünscht – ist die Frage ob Homosexualität natürlich ist oder nicht.)

    Wie vermag ich mit Hilfe der christlichen Lehre eine bessere Beziehung zu führen?
    Was gibt die Bibel mir für Ratschläge. Wie kann sie Trost spenden. Darf ich meinen Bedürfnissen nachgeben und wenn ja in welchem Rahmen?

    Eine unbequeme Fragen: Warum lässt Gott Leid zu?

    Vorschlag zu interreligiösen Themen

    Religionsfreiheit in einem christlich geprägten Staat:
    Wie viel Religionsfreiheit ist nötig, wie viel sollte erlaubt werden. Würde eine christliche Politik anderen Religionen den Raum geben weiterhin ihre Religion frei auszuleben? Bzw. was für Hoffnungen und Ängste verbinden Menschen mit solchen Bestrebungen.

    Vorschlag zu gesellschaftlichen Problemen

    Konfliktlösung für forentypische Alltagsprobleme. Hinsehen statt wegsehen? Wenn ein Forum nicht nur einzelne Meinungen aufzeigt sondern als Selbstdarstellung einer Gruppe verstanden wird, wie sinnvoll ist es über Verunglimpfung oder Fehlverhalten einzelner hinwegzusehen, anstatt Partei zu ergreifen? Wie sollte Fairness aussehen und was können wir aktiv tun, um unsere „Heimat“ hier schöner zu gestalten.

    Diese stehen als erste Vorschläge aktuell zur Abstimmung. Weitere Vorschläge hier werden gemäß der angekündigten Vorgehensweise aufgenommen.

  2. #2
    Apokalypse Gast

    Beitrag neue theme

    ich will geben eine theme : apokalypse
    so alle haben geserhen den vortrag von dies, wir werden ein gut discussion bekommen!

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Ich hatte mich schon gefragt wo dein Vorschlag bleibt. ;-) Wird nächste Woche mit aufgenommen...

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard

    Meine Wenigkeit ist kein Chatter und das deshalb weil mir die deutsche Sprache nicht leicht fällt diese schnell auf der Tastatur einzutippen.

    Fisch hat mir einmal mitgeteilt, dass die Betreiber von Gnadenkinder.de nicht so viel Zeit zur Pflege von Chat und Forum haben, als vielleicht nötig wäre.

    So gut und notwendig ich Kasper’s Unternehmen einschätze, so viel wirft es für mich aber auch die Frage auf, dass sein und vieler User Bedarf an Pflege etwas aufzeigt was hier im Gnadenkinder.de oft mit „Ihr seit das Forum und der Chat“ erklärt wird.

    Auf der anderen Seite sehe ich auch das Problem, dass Eigentümer eigene Interessen haben und selbst bei Bedürfnissen von Nutzern nicht immer mit diesen übereinstimmen können. Die Fragestellung und zwar ob und wie das Gnadenkinder.de Forum und Chat gepflegt werden soll und wird obliegt den Eigentümern und in wie weit freie Mitarbeiter eingeflochten werden können oder eher nicht, berührt immer ein heikles Abwägen auf Seiten der Eigentümer.
    Sicher gibt es da hier im Gnadenkinder.de so einige prickelnde Erfahrungen damit. Erstaunen tut mich aber dennoch sehr wie wenige Mitarbeiter, also Moderatoren es hier gibt, bzw. wie wenige hier sichtbar online anwesend sind.

    Wie auch immer, ich wünsche Kasper viel Erfolg und vielleicht ein Nachdenken, ob Kasper nicht vielleicht sogar Moderationsfunktionen übertragen werden sollten.

    lehit

    Isaak

  5. #5
    Apokalypse Gast

    Böse no

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ich wünsche Kasper viel Erfolg und vielleicht ein Nachdenken, ob Kasper nicht vielleicht sogar Moderationsfunktionen übertragen werden sollten.
    Isaak
    ich verstehe nicht. wieso themechat soll bekommen eine moderation, normal chat dann will auch. ich will geben eine moderation fuer aoocalypse

    discussion oder vorztrag? ich kann auch get moderation-function, so ich will knock out diese user die geben mich eine "idiot"

    furthermore, meine presse-function ist emma

  6. #6

    Standard

    Ich hätte Thema 5 mehr interessiert als Theodizee zum tausendsten Mal, aber ok ich war zu spät
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  7. #7
    Apokalypse Gast

    Beitrag

    at the moment ich will israel zu theme

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich wollte euch auf diesem Weg mitteilen, dass die Zusammenfassung des Chatlogs doch noch etwas auf sich warten lassen wird. Wie sich zeigt ist der Aufwand einer ausführlichen Zusammenfassung einfach zu groß (und ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mit sovielen Teilnehmern gerechnet *gg*). Ich bin gerade noch am Tüfteln, wie es kurz und bündig möglich ist, ohne zu viel Informationsverlust. Er wird aber noch nachgereicht....

    Lieben Gruß Kasper


 

Ähnliche Themen

  1. Aus dem Themenchat.... Wie treffen wir Entscheidungen?
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 10:05
  2. Verbesserungsvorschlag Themenchat
    Von Jana_G im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 22:59
  3. Warum bleiben Themen manchmal blau?
    Von Eliza im Forum User helfen User
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:19
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 05:15

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gnadenkinder.de beiträge kasper verkehr

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •