Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    ObelixseinFrau Gast

    Standard Ist die Bibel ein Buch für alle Lebenslagen?

    Diese Frage stellte sich mir bei meiner Arbeit für den Artikel, der in der Brücke zum Menschen erscheinen soll.
    Ich stieß auf eine Aussage, in der ein Pophet (Josua 10:13 )der Sonne befahl, still zu sein, und sie stand still, etwas,was wissenschaftlich wegen der Gravitationsfolgen weitreichende Konsequenzen hätte, wenn es war wäre.
    Das bringt mich zu der Frage,ob und in wieweit den Aussagen der Bibel zu trauen ist? Ist ihre Verurteilung von Frauen,Homosexuellen, Zauberen, nichtjüdischen Völkern,etc. nicht auch nur aus damaliger Sicht zu sehen, und hat heute keine Gültigkeit mehr?

  2. #2

    Standard

    Aber sicher ist die Bibel ein Buch für alle Lebenslagen:
    -der Koran auch
    -die Bhagadad Gita auch
    -das Tibetanische Totenbuch auch
    -die Tora auch
    -die Frankfurter Allgemeine auch
    -die Bild-Zeitung auch
    -ein Mikimaus-Heft auch

    Denn:
    -in Allem stecken Erkenntnisse.
    -in Allem steckt eine historische Momentaufnahme.
    -in Allem stecken Selbstaussagen von Autoren.

    Alles kann in richtiger Anwendung bereichernd sein.
    Unter "richtig" verstehe ich:
    -mit gesundem Menschenverstand gelesen
    -mit einer kritischen Distanz
    -unter Berücksichtigung des historischen Kontext
    -UND mit einer Geistesoffenheit für Inspirationen
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von ObelixseinFrau Beitrag anzeigen
    Das bringt mich zu der Frage,ob und in wieweit den Aussagen der Bibel zu trauen ist? Ist ihre Verurteilung von Frauen,Homosexuellen, Zauberen, nichtjüdischen Völkern,etc. nicht auch nur aus damaliger Sicht zu sehen, und hat heute keine Gültigkeit mehr?
    Gerade weil alle verurteilt werden ist der bibel zu trauen und besonders heute von gültigkeit.

  4. #4
    ObelixseinFrau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Gerade weil alle verurteilt werden ist der bibel zu trauen und besonders heute von gültigkeit.

    Wenn ich jetzt behaupten würde,wahrheitswidrig wohlbemerkt, dass du ein Lügner, ein Dieb, ein Frauenschänder oder was weiß ich sonst noch bist, und das selbe über andere im Forum sagen würde, und dieses als Aussage Gottes proklamieren würde, hätte ich dann einen an der Waffel, verfolgte ich damit bestimmte Ziele, oder spräche ich die Wahrheit, und mir wäre zu trauen.
    Ich denke, alle, mich eingeschlossen, würden auf die ersten beiden Punkte tippen.
    Und genauso ist es mit der Bibel!
    Das habe ich immer wieder bei meiner Recherche für meinen Artikel gemerkt. Man(n) wollte das eigene Handeln, so mies es auch war, vor den eigenen Leuten und den anderen rechtfertigen. Oder findest du das Abschlachten Andersgläubiger, das in Jeremia erwähnt wurde, weil sie sich weigerten, den Gott der Israeliten anzubeten, in Ordnung?

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Aber sicher ist die Bibel ein Buch für alle Lebenslagen:
    -der Koran auch
    -die Bhagadad Gita auch
    -das Tibetanische Totenbuch auch
    -die Tora auch
    -die Frankfurter Allgemeine auch
    -die Bild-Zeitung auch
    -ein Mikimaus-Heft auch

    Denn:
    -in Allem stecken Erkenntnisse.
    -in Allem steckt eine historische Momentaufnahme.
    -in Allem stecken Selbstaussagen von Autoren.

    Alles kann in richtiger Anwendung bereichernd sein.
    Unter "richtig" verstehe ich:
    -mit gesundem Menschenverstand gelesen
    -mit einer kritischen Distanz
    -unter Berücksichtigung des historischen Kontext
    -UND mit einer Geistesoffenheit für Inspirationen
    find ich eine gute antwort die bibel kann uns wegweiser sein wir können daraus lernen wir können da antworten suchen aber wir bleiben denkende wesen und sind keine marionetten und wir können unsere verantwortung für taten nicht einfach auf die bibel abschieben und sagen da steht das doch drin

  6. #6

    Standard

    Nein, ich denke nicht für alle Lebenslagen, aber für diejenigen, in denen die Menschen auf nichts sonst mehr zurückgreifen können, als auf den Glauben an einen liebenden Gott.

    Ich habe zum Beispiel noch keine Bibelstelle gefunden, die lustig ist und über die man hätte lachen können. Oder die zumindest ein wenig Humor mit Gott und der Welt hätte. Wenn doch jemand derartiges gefunden hat, bitte melden :)
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  7. #7

    Standard

    Das ist wahr!
    Ich bin fest davon überzeugt, dass der/die Gott den tiefsten Humor besitzt.
    Der Beweis: Er/Sie hat den Menschen geschaffen (mittels der Evolution)!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  8. #8
    ObelixseinFrau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Das ist wahr!
    Ich bin fest davon überzeugt, dass der/die Gott den tiefsten Humor besitzt.
    Der Beweis: Er/Sie hat den Menschen geschaffen (mittels der Evolution)!
    Eben! Und hätte er/sie gewußt, was für einen Blödsinn seine/ihre Schöpfung oft anrichten, vielleicht hätte sie/er alles gestoppt, und den Affen oder Delfinen die Welt überlassen?

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von ObelixseinFrau Beitrag anzeigen
    Eben! Und hätte er/sie gewußt, was für einen Blödsinn seine/ihre Schöpfung oft anrichten, vielleicht hätte sie/er alles gestoppt, und den Affen oder Delfinen die Welt überlassen?
    Wozu denn?
    Der Mensch gestaltet doch das beste Affentheater!
    Unterhaltsamer könnte es doch kaum werden!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    find ich eine gute antwort die bibel kann uns wegweiser sein wir können daraus lernen wir können da antworten suchen aber wir bleiben denkende wesen und sind keine marionetten und wir können unsere verantwortung für taten nicht einfach auf die bibel abschieben und sagen da steht das doch drin
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.



 

Ähnliche Themen

  1. Buch
    Von Tana im Forum Literatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 01:38
  2. Das Buch Ruth
    Von Popcorn im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 00:04
  3. Buch Tip
    Von tomex im Forum Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 00:17

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Bibelstellen Lebenslagen

bibelstellen für lebenslagen

bibelverse lebenslagen

bibelstellen zu lebenslagen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •