hallo Samu, dankeschön, ich hoffe auch dass es dir gut geht!

hm, also ehrlich gesagt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er sich nicht mit der figur die den juden als messias in der tenach angekündigt wurde identifiziert.
du sagst ja auch, er war sich sicher bewusst wer er war. wenn er das war und er außerdem so gut über die schriften bescheid wusste, "muss" er ja geglaubt haben, dass er das auch war um den es da in der tenach geht.
er hat seinen jüngern ja auch angekündigt, dass er getötet werden wird und dies ja auch von Mose und Elijah nochmals gesagt bekommen.
dass er das dann auch glauben muss, dass er die person ist um die es zb in den liedern des gottesknechtes geht, liegt ja nahe. und er sagte ja auch als ihn die hohen priester fragte, ob er der christus, der gesalbte des hochgelobten sei, "ich bins."
außerdem sagt er ja auch bei dem letzten abendmahl, als er den kelch nimmt, dass dies das blut ist, dass für viele vergossen wird.

und in anbetracht gekreuzigt zu werden, die ganzen sünden der menschheit tragen zu werden und dass gott sich von ihm abkehren wird, finde ich verständlich dass selbst Jesus angst bekomment hat und sich wünschte dass er das nicht tun müsse.

tomkat