Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Liebe ObelixseinFrau,

    ich finde es sehr angenehm diesen Beitrag von dir kommentieren zu dürfen, denn er klingt weitaus versöhnlicher an, als viele andere der Vergangenheit. (und ich kann Manlovi auch hier nur zustimmen) Ich verstehe auch, dass du deinen Schmerz für dich in Anspruch nimmst und auf Angebote der Hilfe insofern verzichten möchtest. Ich denke auch, dass ein solches Angebot unnütz wäre, denn einen solchen Schmerz kann man nicht einfach vergessen, noch dazu scheinst du ihn irgendwo auch als Inspiration zu nutzen. Also gilt es wohl tatsächlich diese Grenze zu akzeptieren. Und natürlich finde ich es auch bedauerlich, dass deine Kinder sich scheinbar so von dir entfremdet haben – bitte verstehe das nicht als Mitleid. Dennoch möchte ich zu deinen vier Kernaussagen kurz ein paar Worte sagen.

    Was deine eigentlich rethorische Frage betrifft, wer ansonsten hier gegen die Diskriminierung von Homosexuellen seine Stimme erheben würde. Also ich habe durchaus den Eindruck gewonnen, dass neben den Menschen die hier eine eher ablehnende Haltung haben auch viele sind, die sich durchaus um die Rechte der Homosexuellen bemühen würden (und es vielleicht sogar tun). Vielleicht siehst du es anders, aber der Unterschied könnte auch nur in der ich sage mal Konsequenz der Umsetzung liegen. Ich für meinen Teil zähle mich jedenfalls zu den Befürwortern, wenngleich ich eine kritische und reflektierende Position einzunehmen versuche, da ein anderes Verhalten (und damit auch eine Bejahung) nur zu leicht in Frage gestellt werden kann.

    Deinen zweiten Punkt empfinde ich irgendwo auch ein wenig in die Richtung einer Entschuldigung gehen, und ich finde das sehr angenehm.

    Das Lebensthema. Also ich kann es gut verstehen, auch ich habe durchaus meine Themen, in denen ich mich stundelang engagieren kann. Und ich finde es auch in Ordnung, wenn man sich dafür begeistert, gerade deshalb sollte man ja auch das Wohl des Interesses im Auge haben.

    Und damit komme ich zu dem vierten Punkt. Du schreibst, dass du keine Fundis magst. Fundamentalist meint aber ja umgangssprachlich auch die Menschen, die anderen eben ihre Ansichten aufdrücken wollen. Oder wie Wikipedia es anführt „Im weitesten Sinne wird als fundamentalistisch eine religiöse oder weltanschauliche Bewegung bezeichnet, [...] welche notfalls mit radikalen und teilweise intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll.“ Und hier muss ich dich fragen, bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass deine – ich möchte mal sagen – einfordernde Art, d.h. deine Gesprächsführung, also deine Art Menschen zu diesem Thema zu nötigen von anderen eben als solch ein Verhalten empfunden wird? Als radikale Nötigung, die intolerant gegenüber der Unlust einzelner ist? Ist dir noch nie der Sinn gekommen, dass du mit diesem Verhalten dich in den Augen anderer als einer der Fundis präsentierst, die du selbst ablehnst?
    Das zum Nachsinnen.
    Kasper

  2. #12
    ObelixseinFrau Gast

    Standard

    Wow, Kasper, so einen langen Beitrag hatte ich schon lange nicht mehr.meist waren sie kürzer, so nach dem Motto: "Verpiss dich".
    Da er so lange ist, werde ich vieles einfach so stehen lassen, obwohl ich dazu eine eigene Meinung haben, und mich nur auf eine deiner aussagen stürzen. Du hast geschrieben:

    Du schreibst, dass du keine Fundis magst. Fundamentalist meint aber ja umgangssprachlich auch die Menschen, die anderen eben ihre Ansichten aufdrücken wollen. Oder wie Wikipedia es anführt „Im weitesten Sinne wird als fundamentalistisch eine religiöse oder weltanschauliche Bewegung bezeichnet, [...] welche notfalls mit radikalen und teilweise intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll.“ Und hier muss ich dich fragen, bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass deine – ich möchte mal sagen – einfordernde Art, d.h. deine Gesprächsführung, also deine Art Menschen zu diesem Thema zu nötigen von anderen eben als solch ein Verhalten empfunden wird? Als radikale Nötigung, die intolerant gegenüber der Unlust einzelner ist? Ist dir noch nie der Sinn gekommen, dass du mit diesem Verhalten dich in den Augen anderer als einer der Fundis präsentierst, die du selbst ablehnst?


    Tatsächlich bezog ich mich ausschließlich auf religiöse Fundis, denn Menschen meiner "Art" hatten und haben vor allem durch sie zu leiden. Hierzu ein kleiner Fernsehtipp: Wenn du den sender TIMM reinkriegst, schau dir mal am 9.Mai gegen 18:15 die erste und die zweite Dokumentation an. In der zweiten geht es um"Heilungsversuchen" christlicher Fundis an Schwulen und Lesben, und wie sie handeln, wenn sie nicht wollen,oder die "Therapie" erfolglos ist.
    Das dazu.
    Was die einen als "radikale Nötigung" erleben mögen, sehen andere als Möglichkeit, auf etwas aufmerksam zu machen. Es geht nicht um die RECHTE der (heterosexuellen) Mehrheit,sondern die der nicht heterosexuellen Minderheit.
    Ein Beispiel aus der jüngeren Zeitgeschichte:

    In Kalifornien wurde nicht nur ein neuer amerikanischer Präsident gewählt, sondern auch über Proposition 8 abgestimmt, die die vom amerikanischen Supreme Court des Staates Kalifornien erlaubte "Homo-Ehe" wieder zunichte machen wollten.Die Abstimmung ergab ein Verhältnis von 51 zu 48% für die Abschaffung der Homo-Ehe. Da dieses von fundamentalistischen Kirchen (allen voran die Katholiken und die Mormonen) forciert wurde, und ihre Mitglieder zu Spenden aufgerufen wurden, und auch selbst viel spendeten, was sie laut Steuerbefreiungsgesetz nicht durften, wird jetzt versucht, per Gericht dieses rückgängig zu machen.
    Zeitgleich fanden auf den Straßen viele Proteste vor mormonischen Tempeln und Gemeindehäuser statt, wobei Mormonen sich jetzt als Opfer verkaufen. Dabei sind gerade sie es, die versuchen, uns die Bürgerrechte zu stehlen, und wir wehren uns nur.
    Wer ist hier der Fundi?
    Die Mormonen, die eine regressive Politik gegen Homosexuelle führen, auch über bestehende Gesetze hinweg, oder oder die Menschen der LGBT- Gemeinschaft, die immer wieder darauf aufmerksam machen, das sie "Bürger 2.Klasse" sind?
    Denk einmal darüber nach, bevor du Äpfel mit Birnen vergleichst!

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Grüß dich ObelixseinFrau,
    ich hoffe du bist nicht allzu sehr enttäuscht, wenn ich mir tatsächlich die Mühe mache dir ausführlich zu antworten. Aber für eine solch unfreundliche Aufforderung zu verschwinden sehe ich keinen Grund, ganz im Gegenteil – auf deine Art kannst du durchaus eine Bereicherung hier darstellen. ;-)
    Was deine Empfehlung betrifft – den Sender TIMM bekomme ich leider nicht (er ist mir auch völlig unbekannt). Aber ich weiß durchaus um die Probleme mit denen Homosexuelle Menschen zu kämpfen haben. Gerade jene in bestimmten religiösen Gemeinschaften, die „Zwangstherapiert“ werden sollen. Ich denke es ist völlig klar, dass ein solches Verhalten gegen den Willen eines Menschen eine mehr als fragwürdige Sache ist, und ich gestehe ich bekomme da einen bitteren Beigeschmack, wenn ich mich an bestimmte medizinische Maßnahmen des Dritten Reiches erinnert fühle.

    Auf der anderen Seite bin ich jedoch auch ein Mensch, der die religiöse Wirklichkeit eines Menschen ebenso hoch ansetzt. Und was ich daher auch problematisch finde, ist wenn Homosexuelle Menschen auf der anderen Seite schon dazu „gezwungen“ werden ihre Homosexualität anzunehmen, wenn sie das wiederum vielleicht gar nicht wollen. Das ein homosexueller Mensch nicht „geheilt“ werden kann, weil er nicht krank ist, da sind wir uns einig. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einem Menschen wichtiger ist uns befremdlich anmutende Gebote Gottes zu befolgen, als sich seiner Sexualität hinzugeben – und auch dass muss man meiner Meinung nach als freie Meinung akzeptieren.

    Was die amerikanische Politik betrifft, da muss ich dir zustimmen, dass viele Entwicklungen mich auch frösteln lassen und ebenfalls starke Bedenken auslösen. Es lag in meinem Vergleich auch nicht in meiner Absicht, mich auf die unterschiedlichen Inhalte der Fundamentalismen zu beziehen – das wäre wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Worauf ich mich beziehen wollte war die Form, in welcher eine Kommunikation vorangetrieben wird. Insofern denke ich also druchaus einen Vergleich wagen zu dürfen, denn die Inhalte sind dabei ohne Bedeútung. Ich denke hier ist es wichtig bestimmte (teilweise gern ignorierte) Missstände ganz klar und deutlich anzusprechen, wenn dies aber in einer „als aggressiv-offensiv empfundenen“ Art erfolgt, die noch dazu nicht akzeptiert, wenn einzelne sich nicht mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, dann schadet es mehr als es nützt, denn die Menschen werden nur entnervt sich abwenden.

    Und ich gebe zu, auch ich reagiere allergisch wenn man versucht mir etwas aufzuzwingen. Egal ob es sich um eine Therapie geht oder um ein „(Anklage)Gespräch“ im Forum. Deshalb wollte ich dir nur meine Wahrnehmung schildern, ob du dich ihr anschließt oder nicht, dass bleibt ja letztlich dir überlassen. ;-)

    Lieben Gruß
    Kasper
    Geändert von Lior (04.05.2009 um 06:30 Uhr)

  4. #14

    Standard

    Und sie werden viele verführen - Kurt Quadflieg


    http://www.scribd.com/doc/5238553/GU...Kurt-Quadflieg


  5. #15
    poetry Gast

    Standard

    Danke für die Lektüre, Blizzard.

    Dies sollte sich jeder zu Gemüte führen.

    Poe

  6. #16
    Epona Gast

    Standard

    Ich habe in meinem Leben nur zwei bücher von Sektenaussteigern gelesen, und in beiden Büchern fand ich eine Beschreibung von Enge, Bevormundung und auch ein Stück weit etwas, dass ich elitäres Denken nennen würde.
    ich habe mich entschieden, solche Bücher nicht mehr zu kaufen, da alle Erfahrungen sich irgendwie zu ähneln scheinen.
    Da lobe ich mir lieber einen Schmöker von Dan Brown oder Stephen King.

  7. #17
    Pope-Nope Gast

    Standard

    biographien von Sektenaussteigern sind sehr interessant, denn sie liefern tiefe Einblicke in Denkweise und Strukturen einer Sekte.

  8. #18
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Pope-Nope Beitrag anzeigen
    biographien von Sektenaussteigern sind sehr interessant, denn sie liefern tiefe Einblicke in Denkweise und Strukturen einer Sekte.
    Das muss ja noch lange keine Sekt sein. Es ist einfach zu Teil eine falsche Handlung an Menschen und eine falsche Einstellung wie Gott sich Gemeinde wünscht.

    Was macht denn bei dir eine Gemeinschaft zur Sekte?


    Fisch

  9. #19
    Pope-Nope Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Was macht denn bei dir eine Gemeinschaft zur Sekte?

    Fisch
    Gute Frage!
    Vorm ursprünglichem Wort her ist eine Sekte entweder eine Absplitterung einer Kirche, oder die Bezeichnung für jemand,der einem Führer nachfolgt.
    Manche sagen, eine Sekte ist eine Kirche, die sich von der Bibel entfernt hat. Aber dann wären wohl 80% der Kirchen in der BRD eine Sekte.
    Ich deffiniere eine Sekte als eine Gruppe religiöser Menschen, die sich:

    • Nach außen abschottet
    • Ein Elitebewußtsein hat
    • Sonderlehren vertritt, die im Christentum sonst nicht vorkommen (z.B. Bluttransfusionsverbot bei Zeugen Jehova)
    • Versucht, die eigenen Mitglieder zu kontrollieren, und als politische "Waffe" zu bebrauchen (wie die Mormonen bei Proposition 8 in Kalifornien)
    • Eine Führer hat, der als "HÖCHSTE AUTORITÄT" nach Gott gilt


    Und das sind nur die Dinge, die mir spontan einfielen.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

winke winke

berichte von sektenaussteigern

winke smiley
sektenaussteiger
bücher von sektenaussteigern

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •