Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
  1. #41
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jera Beitrag anzeigen

    Man kann die Kirche Quasi auf eine Ebene mit Hitler, Mao (oder wie der Chinese noch mal heißt) und konsorten, denn im grunde genommen haben alle das gleiche gesagt.
    Macht das was wir wollen oder stirbt.

    @poetry: moin, woher denn? ^^
    Dass die Kirche Schuld auf sich geladen hat, das wissen alle. Jedoch sie auf gleich Stufe mir Hitler, Mao usw. zu stellen ist nun doch übertrieben. Könnte ja sein, dass du noch nicht mitbekommen hast, dass das Mittelalter schon lange vorbei ist, dann wach mal auf und mach die Augen auf und schaue wie Kirche heute ausschaut.

  2. #42

    Standard

    Ich weiß das es heute anders ist, doch wurde die kirche nie für ihre Taten zur verantwortung gezogen.

    Und nein, es ist nicht übertrieben, sie alle haben gemordet um an der Macht zu bleiben und ihre Macht sogar noch zu vergrößern.


    Die Kirche mordet heute zwar nimmer, aber trotzdem ist sie noch zu altmodisch.
    Die Mischen sich in sachen ein, die überhaupt nicht wichtig für die sind.

    Und sie mischt sich auch in die Bildung ein, wo sie nichts zu suchen hat.
    Wenn ich an meine Ausbildung zurückdenke, 3 1/2 Jahre die Berufsschule besucht, 3 Jahre davon Religion auf dem lehrplan stehen gehabt, aber nur ein halbes Jahr Englisch.
    Da sollte der Staat mal was ändern.

  3. #43

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    gidday


    gestern hab ich mich mit jemand gezankt. wir kamen irgendwie auf das thema kirche.
    da sagt die doch tatsächlich zu mir: "ohne die Kirche wäre glaube doch gar nicht möglich, das geht gar nicht!"....rofl

    also, glaube ist aus ihrer sicht ohne die kirche nicht möglich....ähhh

    "so ein blödsinn"- hab ich dann gesagt, "was machen denn leute die keine christen sind oder als es noch gar keine kirche gab? man kann auch glauben ohne in eine kirche zu gehen"

    sie meinte halt das die kirche oder gemeinden treffpunkte sind, an denen gläubige zusammen kommen usw. und das nur so glaube entsteht lol
    christen hätten halt ihre kirche, moslems eine moschee usw.

    also, ich brauch bestimmt keine kirche oder sonst irgend ein gebäude dazu. so ein unsinn.
    am anfang haben wir nur geredet aber irgendwann haben wir uns richtig darüber gezofft gggg
    dann wars mir zu blöd.

    was meint ihr denn? ist glaube für euch nur in verbindung mit einer gemeinschaft möglich?

    BB Lily
    Als Jesus noch mit den Aposteln zusammen war, deutete er an, wie die bald zu gründende Versammlung organisiert wäre. In Wort und Tat lehrte Jesus, dass einige in der Versammlung die Führung übernehmen und den anderen dienen sollten. Christus sagte: „Ihr wisst, dass die, die über die Nationen zu herrschen scheinen, den Herrn über sie spielen .*.*. Unter euch ist es nicht so, sondern wer immer unter euch groß werden will, soll euer Diener sein, und wer immer unter euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein“ (Mar. 10:42-44). Die „Versammlung Gottes“ sollte also kein unstrukturiertes Gebilde von verstreut lebenden, voneinander unabhängigen Personen sein (1.*Kor. 11:22). Sie würde durchaus eine Struktur haben und aus miteinander zusammenarbeitenden Personen bestehen.


    Gruss Art....

  4. #44
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Artmann Beitrag anzeigen
    Als Jesus noch mit den Aposteln zusammen war, deutete er an, wie die bald zu gründende Versammlung organisiert wäre. In Wort und Tat lehrte Jesus, dass einige in der Versammlung die Führung übernehmen und den anderen dienen sollten. Christus sagte: „Ihr wisst, dass die, die über die Nationen zu herrschen scheinen, den Herrn über sie spielen .*.*. Unter euch ist es nicht so, sondern wer immer unter euch groß werden will, soll euer Diener sein, und wer immer unter euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein“ (Mar. 10:42-44). Die „Versammlung Gottes“ sollte also kein unstrukturiertes Gebilde von verstreut lebenden, voneinander unabhängigen Personen sein (1.*Kor. 11:22). Sie würde durchaus eine Struktur haben und aus miteinander zusammenarbeitenden Personen bestehen.


    Gruss Art....
    Hallo Art

    die Frage war doch ob Glauben ohne Kirche möglich ist und nicht wie Gemeindeleben bzw. Strukturen aussehen sollen.

    Ich lebe mittlerweile schon einige Zeit ohne eine Gemeinde/Kirche und es funktioniert sehr gut. Ich bin fokussierter und weniger abgelenkt in meinem Glauben als zu Zeiten in denen ich noch in einer Gemeinde integriert war und dort auch diente.

  5. #45
    Paulusius Gast

    Standard

    Ich habe mich vor nunmehr einem Jahr offiziell von der Kirche getrennt, nachdem ich schon lange Zeit nicht mehr die Gottesdienste besucht habe. Mir gibt es mehr, wenn ich zu Hause in die Stille gehe. Zum Gedankenaustausch habe ich alle 2 Wochen am Donnerstag einen Hauskreis. Das genügt mir.

    Allerdings habe ich, als ich kürzlich längere Zeit im Kankenhaus war, am Sonntag-Vormittag die Predigten von Dr. Robert Schuller (Hour of Power) angesehen. Diese waren gut, aber regelmäßig werde ich mir diese Sendungen nicht ansehen.
    Trotzdem respektiere ich es, wenn jemand sagt, er braucht die äußere Kirche; ich jedenfalls brauche sie nicht mehr...

  6. #46

    Standard

    Um mal einen alten und weisen Mann zu zitieren:

    Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus,
    ärgert dich deine Hand, so hau sie ab,
    ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab,
    und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.
    - Heinrich Heine -


    Er hat ja so recht

  7. #47

    Standard

    Wer eine christliche Kirche oder andere Religionsgemeinschaft braucht, dem sei diese doch gegönnt. Wer es nicht braucht und auch nur mit Gott zufrieden ist, dem sei es auch gegönnt. Ich wüsste nicht, dass Gott einst den Menschen dazu aufrief einer Religionsgemeinschaft beizutreten.

    Absalom

  8. #48

    Standard

    Eben Glauben ist eine persönliche Sache.
    Und eine Mensch muss seinen Glauben nicht instiutionalisieren und organisieren lassen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #49
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das Wort "Kirche" in meiner Computerbibelsoftware eingegeben und auf "search" geklickt ergibt "Null Treffer". Nicht einmal im griechischen Grundtext erscheint eine griechische Entsprechung, obwohl Kirke eigentlich eine "Griechin" war. Von daher kann in der englischen King James Version das Wort "Church" nur ein Übersetzungsfehler sein.

    Kirche stammt etymologisch von Kirke (auch Circe oder Zirze), und auch der deutsche "Zirkus" stammt von ihr. Den Unterschied, den ich zwischen Kirche und Zirkus erkenne ist der, dass beim Zirkus das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt. Wer war Kirke? Es darf gegooglet werden, hier zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirke

    Gruss vom Shomer

  10. #50
    poetry Gast

    Standard

    Man sollte auch andere Ursprungsformen betrachten:

    KIirche (von alem. kilche, chilche, ahd. chirihha, mnd. kerke - entlehnt aus spätgriech. κυριακόν (dem Herrn gehörig).

    poe


 

Ähnliche Themen

  1. Flucht nicht möglich
    Von guenterotto im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 08:07
  2. Katholische Kirche: Zollitsch hält Zölibat für nicht notwendig
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 12:51
  3. Austritt nicht möglich ????
    Von Kerzenlicht im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 16:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 11:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

lässt sich odysseus bezirzen odysseus und kirke übersetzung

glauben ohne kirche

Glaube ohne Gemeinschaft

lässt sich odysseus bezirzen odysseus und kirke

glaube ohne kirche

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •