Oh boy, das kenn ich leider nur zu gut, mit worten "gesteinigt" zu werden und luegner genannt zu werden, besonders von christen.
Angriffe auf mich hatten fast immer damit zu tun, dass ich die traditionelle spiritualitaet und kultur indianischer voelker verteidige, insbesondere des volkes auf dessen land ich lebe. Denn einzig wahrer glaube hat fuer meiste christen hier mit AngloAmerikanischer kultur zu tun. Alle anderen kulturen, besonders indianische, sind meistens als boese heidnische, teufelsanbetende kulturen angesehen.
Ich habe nie an westliche kulturen allgemein, und an weisse Amerikanische kultur speziell, als DIE gottes auserwaehle kultur[en] und damit christliche kulturen geglaubt.
Kirchen sind von menschen erfundene organisationen und ein zu hause fuer diejenigen, die reinpassen, sich dort wohlfuehlen, und dort Schoepfer naeherkommen und in ihrem glauben wachsen. Es gibt viele menschen fuer deren spirituelle entwicklung organisierte kirchen etwas positives sind. Ich hab noch nie versucht es ihnen auszureden.
Anderseits hat GottesKind recht mit der behauptung, dass kirchen oft macht ueber das leben von menschen haben wollen. Das ist auch meine erfahrung aus meinen vielen kirchenmitglieds jahren.
Kasper beschreibt sehr treffend wie wichtig gemeinschaft mit gleichgesinnten ist. Das hilft mir viel mehr mit meinem eigenen glauben und spirituality als eine offizielle kirche und deren mitglieder es jemals tat.
Als jemand [ueber viele jahre] ziemlich in eine indianische kultur assimiliert hat gemeinschaft mit traditionellen freunden und familienmitgliedern dieser kultur mir weitaus mehr in meinem glauben geholfen als die vielen kirchen in meinem leben.
Auch bin ich spirituell ganz zu hause und meinem Schoepfer [der fuer mich Jesus ist] in traditionellen indianischen ceremonies sehr nahe im gegensatz zu gottesdiensten in kirchen.
Ebenso ists fuer mich mit dem land, das meine freunde "the heart of everything that is" nennen. Meine verbindung mit dem land, heiligem land, ist sehr tief, genauso wie es fuer meine freunde ist. Das land ist eine lebendige community/gemeinschaft mit Schoepfers gegenwart und aller tiere und pflanzen gegenwart und die gegenwart derer in der spirit world/auf der "anderen seite".
Alles dies existiert zusammen in harmonie. Und so ist mein glaube ohne organisierte kirche tief verbunden mit dieser community des landes......
Wie ein freund sagt ueber Schoepfer : he is not tame but he is good - er ist nicht zahm aber er ist gut!
birdwoman
Lesezeichen