Das jeraische Geschreibsel kommt mir bekannt vor .....
Das jeraische Geschreibsel kommt mir bekannt vor .....
Waere die Frage: Glauben ohne Geminschaft moeglich? wurde ich sagen: nein!
Gott erschuf den ersten Menschen und gleich danach eine Gesellin. Der Mensch wird aus einer Gemeinschaft geboren und verwirklicht sich immer in einer. Glauben sollte im Herzen eines jeden Glaubigen wohnen, Glaubige sollten sich untereinander beraten, stutzen, und sich gemeinsam zum Kreator bekennen.
Die Christlichen Kirchen sind Institutionen, dessen Aufbau Gott in keinem heiligen Buch angeordnet hat. Jesus selbst spricht NIE von einer neuen Religionsorganisierung. ER greift nur die Abwandlung der Juden vom Pfad Gottes an. Jesus kam nicht, um dem Judentum ein Ende zu setzen. Er kam nicht um eine neue Religion zu gruenden, sondern die immergleiche, reine wiedereinzufuehren. Warum war es immer wieder notwendig das Propheten kamen? Um die Religion aufzufrischen, sie zu bereinigen und weltliche, korrupte Lehren zu entlarven. Lest doch im Koran nach, dem letzten heiligen Buch, der Offenbarung Gottes an den letzten Propheten Mohammed( friede sei mit ihm)
Und doch wurden seine worte nach dem Motto ausgelegt, folgt unserem glauben oder stirbt.
Und im Namen der Kirche sind viele gestorben.
Juden, Moslems, Unschuldige Frauen, Männer und Kinder während der Inqusition und Protestanten während des Krieges, den die Kirche angefangen hat weil sie nicht zu lassen wollte das Menschen einen anderen Weg finden zu glauben.
Man kann die Kirche Quasi auf eine Ebene mit Hitler, Mao (oder wie der Chinese noch mal heißt) und konsorten, denn im grunde genommen haben alle das gleiche gesagt.
Macht das was wir wollen oder stirbt.
@poetry: moin, woher denn? ^^
Dass die Kirche Schuld auf sich geladen hat, das wissen alle. Jedoch sie auf gleich Stufe mir Hitler, Mao usw. zu stellen ist nun doch übertrieben. Könnte ja sein, dass du noch nicht mitbekommen hast, dass das Mittelalter schon lange vorbei ist, dann wach mal auf und mach die Augen auf und schaue wie Kirche heute ausschaut.
Ich weiß das es heute anders ist, doch wurde die kirche nie für ihre Taten zur verantwortung gezogen.
Und nein, es ist nicht übertrieben, sie alle haben gemordet um an der Macht zu bleiben und ihre Macht sogar noch zu vergrößern.
Die Kirche mordet heute zwar nimmer, aber trotzdem ist sie noch zu altmodisch.
Die Mischen sich in sachen ein, die überhaupt nicht wichtig für die sind.
Und sie mischt sich auch in die Bildung ein, wo sie nichts zu suchen hat.
Wenn ich an meine Ausbildung zurückdenke, 3 1/2 Jahre die Berufsschule besucht, 3 Jahre davon Religion auf dem lehrplan stehen gehabt, aber nur ein halbes Jahr Englisch.
Da sollte der Staat mal was ändern.
Um mal einen alten und weisen Mann zu zitieren:
Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus,
ärgert dich deine Hand, so hau sie ab,
ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab,
und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.
- Heinrich Heine -
Er hat ja so recht
Wer eine christliche Kirche oder andere Religionsgemeinschaft braucht, dem sei diese doch gegönnt. Wer es nicht braucht und auch nur mit Gott zufrieden ist, dem sei es auch gegönnt. Ich wüsste nicht, dass Gott einst den Menschen dazu aufrief einer Religionsgemeinschaft beizutreten.
Absalom
Eben Glauben ist eine persönliche Sache.
Und eine Mensch muss seinen Glauben nicht instiutionalisieren und organisieren lassen.
Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<
Lesezeichen