Ok, ich beisse.
Ist ja auch eins der themen was bei mir einen rohen nerv beruehrt.
Wo das in der Bibel steht mit der "krone der schoepfung" weiss ich auch nicht, Alef. Denke das ist ein Deutscher christlicher spruch - in English gibts andere, aber aehnliche.
Der mensch soll ja als ebenbild Schoepfers erschaffen sein und alles andere in der schoepfung nicht. Ich hab mich immer gewundert woher wollen die menschen wissen, dass Schoepfer nicht in alles andere in der schoepfung auch etwas von seinem ebenbild gelegt hat??

Jedenfalls hat "die krone ueber alles" damit zu tun als boss ueber den rest der schoepfung bestimmen zu koennen. Sie sich eben untertan machen, und das mit gewalt wenn noetig. In English wird das das dominion mandate - der herrschafts befehl - genannt! Alles klar, eh?

Ein pastor hat es mir mal folgenderweise beschrieben :
Maennlichen christen [keine weiblichen christen, denn das herrschen ueber...ist nur maennern gegeben] ist von gott befohlen zu subdue [unterwerfen, bezwingen, unterdruecken, verdraengen] alles in der natur/erde, einschliesslich aller feindlichen menschen und letztendlich aller nichtchristen. Das wort subdue bedeutet etwas/jemand mit gewalt niederzuwerfen, um es/ihn/sie dazu zu zwingen dem herrscher dienst zu leisten.

Solche ideology ist eine typisch westliche denkweise.
Die gegnerische beziehung zwischen mensch und erde/natur.
Die ueberzeugung das alles in der erde und natur dem menschen feindlich gesinnt ist und daher gefaehrlich ist.
Deshalb muss mann beweisen, dass er boss und herrscher ist ueber erde und schoepfung, einschliesslich ueber sogenannte minderwertige menschensorten und frauen [selbst die der eigenen kultur].
Aus dieser denkweise entwickelt[e] sich auch die zerstoerungswut gegen die erde und ihre nicht-menschlichen geschoepfe, und heute kann man [wenn man will] ganz klar sehen was diese weltanschauung angerichtet hat.
Ich muss dir recht geben, GottesKind, Mutter erde kann uns menschen jederzeit "abschuetteln" und sogar vernichten.

Die einstellung nicht-westlicher voelker zu erde und natur ist grundsaetzlich anders. Die fixe herrscheridee fehlt. Anstatt dessen sehen sich die menschen als einen teil des ganzen - einen teil der natur und erde. Die betonung ist nicht auf ausbeutung und unterdruecking, sondern auf leben MIT dem rest der schoepfung in harmonie und balance.

Ein krasses beispiel fuer diese kulturellen weltanschauungsunterschiede ist die anschuldigung weisser Amerikaner an indianische menschen : Die tun ja nichts mit dem land! Was dann als rationale gebraucht wird um zu rechtfertigen den voelkern des landes ihr land [mit allem was drin ist] zu stehlen.....
Was soll das "sie tun nichts damit" heissen?
Sie machen keine monokultur agriculture, holzen keine ganzen waelder ab, minen kein gold und silber und uranium und...., bauen keine staedte [meiste nicht], legen keine suempfe trocken, daemmen [?] keine fluesse, rotten nicht die "raub"tiere aus, etc. etc.

Die Europaeischen/Amerikanischen Puritans [calvinistische christen] sahen sich [sehen sich heute noch] als gottes auserwaehltes volk und neues Israel.
Die indianischen voelker waren/sind die verhassten Cananites, nur fuer die hoelle bestimmt, und ihr land war/ist von gott den herrenmenschen gegeben.
Wenn der Anglo gott seinen auserwaehlten den befehl gab/gibt sich die erde untertan zu machen, dann meint er damit auch alle nicht-auserwaehlten menschen.

Dieser Anglo gott mit seinem angloamerikanisierten evangelium ist nicht mein Schoepfer. Auch hab ich keinen wunsch ueber andere menschen oder nicht-menschliche wesen und mutter erde zu herrschen. Mir liegt viel mehr das in harmonie und balance leben.

birdwoman