Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Standard Wieder eine seltsame Bibelstelle

    In 2. Könige 13, 20-21 steht:

    "Bald darauf starb Elisa und wurde begraben. Als es Frühling wurde, fielen immer wieder Räuberbanden aus Moab in Israel ein.
    Eines Tages wollte man in dem Dorf, wo Elisa begraben lag, einen Mann beerdigen. Plötzlich tauchte eine dieser Banden auf. Weil sie schnell fliehen wollten, warfen die Trauernden den Toten in Elisas Grab. Kaum aber kam der Tote mit den Gebeinen des Propheten in Berührung, wurde er wieder lebendig und stand auf."

    So weit die Bibelstelle. Wenn ich mir das so vorstelle, läuft mir ein Schauer über den Rücken. Aber das ist nicht mein Problem.
    Die Frage ist, ist das wirklich passiert oder ist das eine Legende????

    Elisa hat ja so um 850 vor Chr. gelebt. Weiß jemand von euch, wann die Texte von 2. Könige niedergeschrieben wurden? Das würde mich auch noch interessieren.

  2. #2

    Standard

    Liebe Mirjamis,

    die Bücher werden in aller Regel in die Zeit zwischen 609 - 500 v. u. Zeitrechnung datiert. Zumindest wurden sie in diesen Zeiträumen mehrfach redaktionell bearbeitet, was sich gut nachweisen läst. Im Übrigen verweisen die Bücher auf ältere Quellen, welche sie für ihre Abfassung benutz haben, die allerdings heute nicht mehr erhalten sind. (z.B. Buch - Rolle der Geschichte des König Salomon, Buch – Rolle der Geschichte der Könige von Israel, Buch – Rolle der Geschichte der Könige von Juda, eine sog. Tempelbeschreibung priesterlicher Abstammung, diverse Elija- und Elischazyklen, etc, etc) Also ein buntes Sammelsurium verschiedenster Überlieferungstexte, welche dann zu einem Werk = Königsbuch von mehreren Autoren zusammengefasst wurden. Alle Berichte sind aus der historischen Rückschau verfasst und weisen in sich oftmals erhebliche Unstimmigkeiten auf, was auf verschiedenstes Quellmaterial und große Zeitrückschauen verweist.

    Absalom

    Nachtrag: Ach so, was nun wirklich passiert ist oder nicht, ist in diesem Fall Ansichtssache und für manche sogar Glaubenssache.
    Geändert von absalom (19.05.2009 um 12:26 Uhr)

  3. #3

    Standard

    vielleicht war der gar nicht richtig tot und da sie ihn ins grab warfen hat ihn der aufprall wieder geweckt sonst find ich das auch ein wenig komisch der gedanke das knochen eines propheten menschen wiederbeleben können vor allem wieso haben die das dann nicht nur noch so gemacht wen dan jemand starb das man den schnell mit einem knochen von elisa berührt hat

  4. #4

    Standard

    Danke, Absalom, für deine Antwort.

    Schön, dass du wieder da bist. Ich hatte dich schon vermisst.


    Man wirds wohl nicht nachprüfen können, ob dieser Mann wirklich tot war und ob es sich wirklich so abgespielt hat.

    Ja, manches muss man halt so stehen lassen.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Bibelstelle
    Von JesusCat777 im Forum User helfen User
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 12:18
  2. Frage zu Bibelstelle
    Von Rahel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 17:08
  3. Der Seltsame Fall des Benjamin Button
    Von Fisch im Forum Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 13:33
  4. Wieder eine Bibelstelle, die nachdenklich macht
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 07:23
  5. Eine seltsame Bibelstelle
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 21:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

merkwürdige bibelstellen

seltsame bibelverse

seltsame bibelstellen
eigenartige bibelstelleseltsame bibelstelle

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •