Momentan bin ich auch in einem "multi-religiösen" Forum,wo neben Christen auch Agnostiker, Atheisten, ja sogar bekennende SATANISTEN schreiben. Die Forenbetreiberin, RAFA, ist bekennende Satanistin.
Durch die unterschiedlichen Ansätze dort,mit den Themen Gott, Religion und Glaube auseinander zu setzen, wurde mir mehr und mehr bewußt, wie sehr das Christentum doch von Mythen und Legenden lebt,nie nie wirklich hinterfagt wurden. ja,ein hinterfragen christlicher Dogmen wurde oft als antichristlich oder als satanisch hingestellt, und diejenigen, die das einforderten, als Ketzer ausgeschlossen, oder verloren ihre Arbeit.
Das war so mit Küng und Drewermann, das war so mit Elga Sorge (eine protestantische Theologin, die wegen der Veröffentlichung ihres Buches "Religion und Frau" im Jahr 1986 ihre Lehrbefugnis verlor) so, und das war so mit den vielen bekannten und unbekannten Frauen und Männern, die ihre Stimme erhoben.
Für mich ist das Christentum eine tote Religion, weil ihr Glaube "tot" ist.