Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Vanessa

    Auch ich sehne mich nach Gott! Ich denke es ist der tiefe Wunsch IHM (oder was ES nun mal ist) ganz nahe zu sein und vor allem, dass mein Wille mit SEINEM Willen immer mehr in Einklang kommt. Manchmal frage ich mich nur, ob das Objekt meiner Sehnsucht tatsächlich dem entspricht was ich eigentlich erwarte und mir darunter vorstelle. Denn in jeder Art zu glauben stellen sich ja wieder andere Gottesbilder ein.

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich nur, ob das Objekt meiner Sehnsucht tatsächlich dem entspricht was ich eigentlich erwarte und mir darunter vorstelle. Denn in jeder Art zu glauben stellen sich ja wieder andere Gottesbilder ein.
    Hi Helo,

    danke für deine Antwort.
    Stimmt, eigentlich kann man es nicht wissen, bevor man es nicht erfahren hat... denke ich.

  3. #23
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Hi Helo,

    danke für deine Antwort.
    Stimmt, eigentlich kann man es nicht wissen, bevor man es nicht erfahren hat... denke ich.
    Aber mal ehrlich, was haben wir denn schon erfahren über IHN? Wenn du dich so umschaust, dann wirst du merken, dass jeder ein anderes Gottesbild in sich trägt. Ich glaube auch, dass in der Sehnsucht und dem Suchen nach IHM dieses Bild entsteht. Sehnsucht und Erleben ist der Motor um das ureigene Bild über Gott zu empfangen. Aber Erfahrungen von anderen kann ich lesen und auch glauben und doch habe ich damit nicht selber etwas leibhaftig mit Gott erlebt. Und da wären wir wieder bei der Eingangsfrage - Was haben wir denn über IHN groß erfahren? Ich für meinen Teil reichlich wenig und über mein Leben hinweg mit großen Zeitspannen versetzt - und dennoch glaube ich an IHN.

    Gruß
    Fisch

  4. #24
    manlovi Gast

    Standard

    Für mich fühlt sich das ganz ähnlich an wie bei Lily, die Sehnsucht nach ihren Pferden hat, obwohl sie ihnen ganz nah ist. (Wohnst du eigentlich in der Nähe eines Reiterhofs?) Gott ist für mich allgegenwärtig und ich kann ihn jeden Tag erleben. Doch manchmal bin ich nicht bei ihm. Und wenn ich dann eine Weile weg war, hab ich Sehnsucht nach ihm.

  5. #25
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    morgäääähn


    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    (Wohnst du eigentlich in der Nähe eines Reiterhofs?)
    jo, in meiner nähe sind 2 davon.
    aber ausser dem beiden reitschulen gibts noch ganz viele andere die aber ein bischen aussen liegen.

    bb Lily



  6. #26
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Hi Vanessa,
    ich habe die Diskussuion mit Spannung gelesen. Mir geht es genauso. Ich bin manchmal so hin und her gerissen von dieser Sehnsucht zu meinem Gott. Mein Wunsch in seinem Armen zu liegen um endlich angekommen zu sein ist oft sehr sehr groß. Mittlerweile denke ich, es ist der heilige Geist der diese Verbindung und diese Wünsche entstehen lässt. Oft denke ich aber auch, da muß noch mehr sein. Jesus heilte Menschen von äußeren und inneren Leiden. Wie gerne würde ich durch ein Gebet mit der Kraft und der Macht Gottes nach seinem Willen Menschen heilen. Überglücklich stelle ich mir das mit meinem Gott vor. Es gibt derer viel, doch die Sehnsucht nach dieser Verbindung und der Liebe bleibt.
    Gottes Segen und Licht für dich
    Martin

  7. #27
    luxdei Gast

    Standard

    Das Johannes-Evangelium erwähnt das Einssein mit Gott u.a. im Bild vom Weinstock. Zwischen Weinstock und Reben gibt es erstmal keine Trennung.

    Vanessa, wenn Du aus dem Christlichen kommst, wirst Du Bei Eckhardt und Tauler vielleicht was finden, was Dich anspricht. Sie sind zwei, aber nicht die einzigen Vertreter einer mystischen Theologie. Die Einssein mit Gott wird in der christlichen Mystik als Unio Mystica bezeichnet. Was Dir vielleicht auch weiterhilft ist der Begriff der "negativen Theologie". Schau mal bei Wiki.

    Die Mystik ist im Christentum leider etwas unterentwickelt. Hat unter anderem etwas mit der Geschichte dieser Religion zu tun.

    Gruß
    LD

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Aber mal ehrlich, was haben wir denn schon erfahren über IHN? Und da wären wir wieder bei der Eingangsfrage - Was haben wir denn über IHN groß erfahren? Ich für meinen Teil reichlich wenig und über mein Leben hinweg mit großen Zeitspannen versetzt - und dennoch glaube ich an IHN.

    Gruß
    Fisch

    Hallo Fisch :)

    Die beziehung zu Gott ist das intimste was es gibt, es ist nicht wirklich zu beschreiben was da in einem passiert wenn Gott sich einem zeigt.
    Aber Gott selbst ist unerfassbar (glaube ich) auch wenn er sich einem zeigt, wir können nur einen Teil von IHM erfassen aber nicht alles. Das was ich z.B erfahren habe ist die Schöpfungsabsicht - dass Er die reine Liebe ist und der Sinn des lebens ist dass wir hier sind um die Einheit mit IHM zu erfahren. In dieser Einheit weiß man das es keinen Tod mehr gibt und das alles so perfekt von IHM arrangiert ist, dass jeder irgendwann zu IHM findet.

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    Hi Vanessa,
    ich habe die Diskussuion mit Spannung gelesen. Mir geht es genauso. Ich bin manchmal so hin und her gerissen von dieser Sehnsucht zu meinem Gott. Mein Wunsch in seinem Armen zu liegen um endlich angekommen zu sein ist oft sehr sehr groß. Mittlerweile denke ich, es ist der heilige Geist der diese Verbindung und diese Wünsche entstehen lässt. Oft denke ich aber auch, da muß noch mehr sein. Jesus heilte Menschen von äußeren und inneren Leiden. Wie gerne würde ich durch ein Gebet mit der Kraft und der Macht Gottes nach seinem Willen Menschen heilen. Überglücklich stelle ich mir das mit meinem Gott vor. Es gibt derer viel, doch die Sehnsucht nach dieser Verbindung und der Liebe bleibt.
    Gottes Segen und Licht für dich
    Martin
    Hallo Martin,
    danke für deine Antwort :)
    Ja, sehnsucht nach der Liebe und der Verbindung, das ist es :( :)

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Das Johannes-Evangelium erwähnt das Einssein mit Gott u.a. im Bild vom Weinstock. Zwischen Weinstock und Reben gibt es erstmal keine Trennung.

    Vanessa, wenn Du aus dem Christlichen kommst, wirst Du Bei Eckhardt und Tauler vielleicht was finden, was Dich anspricht. Sie sind zwei, aber nicht die einzigen Vertreter einer mystischen Theologie. Die Einssein mit Gott wird in der christlichen Mystik als Unio Mystica bezeichnet. Was Dir vielleicht auch weiterhilft ist der Begriff der "negativen Theologie". Schau mal bei Wiki.

    Die Mystik ist im Christentum leider etwas unterentwickelt. Hat unter anderem etwas mit der Geschichte dieser Religion zu tun.

    Gruß
    LD
    Danke vielmals Luxdei für deine Antwort :)
    Das hilft mir weiter :)


 

Ähnliche Themen

  1. Die Frage nach Gott
    Von Obertonmusik im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 20:19
  2. Die Suche nach Gott - Im Namen Gottes Teil 1-6
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 13:48
  3. Sehnsucht nach Zuhause
    Von sandkorn im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 10:59

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Ich sehne mich nach Gott

text sehnsucht nach gott
texte zur sehnsucht nach gott

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •