Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    tomex Gast

    Standard

    Shalom JC-Freak,

    als aller erstes sind wir erstmal alle Menschen nach dem Ebenbild G-ttes geschaffen!!

    Ich bin definitiv Halachisch nicht-Jude.. er Erbfolge nach reicht ein Jüdischer Opa dafür nicht aus. Dennoch fühle ich mich auch Jüdisch, meine Seele ist es einfach. Ich esse kein Schweinefleisch, weil ich es nicht verdaue, ich habe mich zu einem Vegetarischen leben entschieden, ich möchte nicht die Seelen der toten Tiere im Paradiese begegnen, welche mich fragen "Warum nur" da bin ich Gnostisch durch und durch Tiere haben Seelen.

    Für mich ist ein übertritt nicht zu vereinbaren zur persönlichen Offenbarung und Beruf'ung meines Lebens, davon abgesehen spielt für mich "Yeshuah" (nicht Jesus <-- nach dem Sinnbild der Heidenchristen geformter Messias) eine beträchliche Rohlle in meinem Glauben.

    Alles was mit *.tum endet, ist für mich Bescheidung meines Glaubens, dass nicht, weil ich mich nicht in der Lage sehe Jude werden zu können, mein Stammbaum würde mir sogar ein Übertritt erleichtern ca. 1 Jahr und ich wäre Jude. So bin ich lieber der wer ICH bin, lediglich nicht Jüdischer Abstammung.. Dennoch jemand welcher nicht das werden muss was er seit seiner Geburt (nicht Irdische) schon war.

    ***Was mich so glücklich macht und mich frei nach G-ttes Wohlwollen empfinden lässt.***

    Messianische Juden, sind Halachisch betrachtet keine Juden mehr, sie sind Christen mit Jüdischer Abstammung.

    Shalom Thomas



    Zitat Zitat von JC-Freak
    @ Tanuki,

    Ja, ich stimme dir im Grunde zu!

    Vielleicht ist die Geschichte aber auch wirklich zu verzwickt; Wer sind die Juden? Alle mit jüdischer Abstammung? Alle, die dem jüdischen Glauben angehören? Sind auch messianische Juden noch "richtig" Juden? Oder eher Christen mit jüdischer Abstammung? Sind gar Christen auch eine Art Juden, weil sie in den Baum eingepfropft wurden?
    Es scheint mir sehr kompliziert mit dieser Begrifflichkeit.

    In jedem Fall sehe ich keinen Grund, zu konvertieren, wenn ich durch Jesus voll und ganz von Gott angenommen bin. Ich denke, das darf und muss mir genügen.

  2. #12
    JC-Freak Gast

    Standard

    Hallo Thomas,

    Kannst du mich kurz aufklären, was Halachisch bedeutet?

    Und darüber hinaus wollt ich noch fragen: als was genau würdest du dich selbst bezeichnen?

    Was unterscheidet für dich Yeshua von Jesus?

    Liebe Grüße,
    Tamara

  3. #13
    tomex Gast

    Standard

    Hallo JC-Freak,

    HaHalachah - Das Gesetz

    Ha <-- der, das

    Halachah <--- Gesetz


    Halakhah (hebräisch "Gehen", "Wandeln"), ein allgemeiner Begriff, der das gesamte gesetzliche System des Judentums umfaßt. Die Halacha umfaßt die Gebote und Verbote der mündlichen und schriftlichen Überlieferung. Im Laufe ihrer Geschichte war sie stetem Wandel unterworfen.

    Die Halacha beschreibt den Lebensinhalt u. die Lebensführung, eine Trennung zwischen Säkularem und Religiösem existiert nicht. Ursprünglich bezeichnete Halacha ein bestimmtes Gesetz oder eine Entscheidung, wie z.B. in dem Ausdruck 'Dies ist eine Halacha dem Mosheh gegeben am Sinaj' deutlich wird.

    Die Halakhah besteht aus verschiedenen Komponenten. Manche sind sinajitischen, manche sind rabbinischen Ursprungs. Die Verbindlichkeit einer halachischen Anweisung hängt von verschiedenen Kriterien ab. Von maßgeblicher Bedeutung ist der Nachweis einer langen Tradition und die Berufung auf eine anerkannte Autorität. Unter gewissen Umständen kann ein Brauch (Minhag), wenn er einer bestimmten Halacha widerspricht, diese ersetzen.

    Die Begründung einer halachischen Anweisung ist auch durch den Schriftbeweis möglich, doch reicht dieser, weil er grundsätzlich als widerlegbar gilt, ohne die anderen Kriterien nicht aus. Bei umstrittenen Halakhoth (Mz.) gilt der Mehrheitsbeschluß. Bedeutende Sammlungen der Halacha sind in rabbinischer Zeit die Mischna, die Tossefta, die halachischen Midraschim (Midrasch), der babylonische und der jerusalemische Talmud sowie in nachtalmudischer Zeit vor allem die "Mischne Tora" von Moshe Ben Maimon sowie der Schulkhan Arukh des Josef Karo.

    Noch leichter beschrieben, Torah Schriftliche Gesetzte, aber was war mit den Mündlichen erhaltenen Gesetzen am Berg Sinai, diese wurden erst zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft schriftlich erfasst. Diese Wiederum das Fundament in Diskussion des Talmuds ausmachten.. Halacha ist demnach Schriftliche und Mündliche Zusammenfassung der Jüdischen Gesetze also Verbote und Gebote (Mitzwa). Vielleicht hasst du es schonmal gehört BaMitzwa (Sohn des Gebotes) und Weiblich BatMitzwa (Tochter des Gebotes) eintritt mit 14 Jahre in das Jüdische lebendige (Gesetz).

    zu mir:

    Ich bezeichne mich als einen Gläubigen Menschen, welcher an den G-tt Ysrael's, Yitzhak's, Yaakov's, David's, Yeshuah's usw.. glaubt. Sonst denke ich, habe ich, mehr als nur einmal in Glaube.de meine Selbstdarstellung beschrieben.

    zu Jesus:

    Der Unterschied besteht schon darin, dass Jesus kein hebräisches sondern Griechisches Wort ist, und die ganze Bibel in der Heidenchristlichen Interpretation ausgelegt wurden ist.. da fliesst viel Hellenisches und Römisches Kulturgut hinein, Yeshuah war aber nicht Grieche oder Römer sondern Jude, und aus dieser Perspektive betrachte ich ihn auch.

    lg Tomex


    Zitat Zitat von JC-Freak
    Hallo Thomas,

    Kannst du mich kurz aufklären, was Halachisch bedeutet?

    Und darüber hinaus wollt ich noch fragen: als was genau würdest du dich selbst bezeichnen?

    Was unterscheidet für dich Yeshua von Jesus?

    Liebe Grüße,
    Tamara

  4. #14
    Victor Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    es ist so, dass ich mich den Juden seit Jahren verwand fühle und das schon bevor ich überhaupt von meinen jüdischen Vorfahren wußte.
    Nur, ich wäre dann wohl doch eher ein messianischer Jude, genau wie es damals die Glieder der Urgemeinde auch waren.
    Ich kann eben meinen Herrn, Jesus Christus, doch nicht verleugnen und werde es auch nicht. Ich habe IHN kennengelernt, kennenlernen dürfen - muss ich wohl eher sagen - denn es ist Gnade, dass Jesus, oder Jeshua, wie ihn die Juden nennen, von mir finden lassen hat.

    GfS.
    Victor

  5. #15
    tanuki Gast

    Standard

    Shalom, lieber Victor,
    würdest du dann z. B. gerne konvertieren, weil es dein Herz so fühlt, und dann nach dem Konvertieren dich einer messianischen Gruppierung anschließen? Ist natürlich schon verzwickt. Es sollte aber auch die Möglichkeit geben, sich direkt auch als Christ einer messianischen Gruppe anzuschließen, oder nicht?
    Liebe Grüße,
    tanuki

  6. #16
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Tomex,

    vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt: Ich werde nicht konvertieren. Hätte mich Gott als jüdischen Mann gewollt, er hätte mich so geschaffen.
    Ich werde aber sicher nicht die Wurzeln meines Glaubens vergessen und weiß, auf welchen Glauben meiner basiert.

    Gruß,
    poetry

  7. #17
    tomex Gast

    Standard

    Alles klar Poetry,

    lg

    tomex


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Religion hat GOTT?
    Von Hadi im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 22:58
  2. Religion und Gotterfahrung
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 20:29
  3. Religion ist Teil des problems...
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 02:54
  4. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 02:41
  5. Religion und Wissenschaft
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 19:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gijur

gijur forum

ruth lapide beschneidung
ablauf giur
lapide ruth beschneidung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •