Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 248
  1. #11

    Standard

    Das wiedergefundene Lied.

    Friedrich von Sallet erzählt in seinem Gedicht "Der Geiger" von einem Mann, der mit seinem Instrument durch die Lande zieht. Überall begeistert er die Leute mit seinem Geigenspiel. Ihn aber rührt der Beifall nicht. Er bleibt traurig, und bisweilen bricht er mitten in einem Stück ab. Der Geiger weiß, es ist nicht das Lied, das er spielen müsste und möchte. Einst hat er ein besonderes Lied von seinem sterbenden Vater gelernt. Aber er hat es verloren. Darum zieht er durch die ganze Welt und sucht überall nach dem verlorenen Lied. Als er es in der Fremde nicht gefunden hat, kehrt er als alter Mann noch einmal in die Heimat zurück, um es dort zu suchen. Dann betet er verzweifelt zu Gott, er möge in seiner Barmherzigkeit ihm das Lied noch einmal schenken. Auf sein inniges Gebet hin erscheint ihm der Vater im Traum und spielt ihm noch einmal das wunderbare Lied. Voll Freude nimmt er am Morgen die Geige und spielt es wieder, das verlorene und wiedergefundene Lied, zum Staunen seines Jungen. Und mitten im Lied fällt dem Sterbenden der Bogen aus der Hand.

    Wir haben auch das besondere Lied verloren, das Lied vom Vater, das Hohelied der Liebe, der Anbetung. Wir müssen es wiederfinden, und wenn wir die ganze Welt durchziehen. Wir müssen das Lied der Liebe und des Lebens wiederfinden um Gottes willen, um des anderen willen und um unseretwillen. Manche finden es vielleicht erst im Sterben wieder und spielen es dann noch für einen Menschen, der es empfangen und weiterspielen und singen kann.

    "Er hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott!"
    Psalm 40,4

    Axel Kühner
    aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
    Aussaat-Verlag

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Eispickel Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß wir lernen müssen, daß Gott uns gebrauchen will, um andere Menschen zu erreichen. Ich meine damit nicht den Missionsauftrag, sondern folgendes:

    Als seine Kinder sind wir gesegnet. Allerdings hat er für uns viel mehr Segen vorgesehen. Diesen Segensüberfluss erreichen wir nur, wenn wir begreifen, daß der Segen nicht für uns ist, sondern wir den Segen für andere empfangen. Sobald der Segen durch uns zu anderen fliesst, sind wir in unserer Bestimmung.

    Hallo Eispickel,
    wie schön, dich mal wieder zu sehen.




    Du schreibst .... dass der Segen nicht für uns ist ....
    Ich denke, der Segen ist für uns und für andere.
    Gott will uns Gutes tun und durch uns dann anderen.
    Ja, Gott will uns gebrauchen. Gott hat uns nicht als Einzelwesen geschaffen, sondern er hatte und hat unser Miteinander und unser Füreinander-Dasein im Auge.
    Vielleicht müssen wirs uns immer wieder bewusst machen, dass wir da auch eine Verantwortung haben.

  3. #13

    Standard

    Ich muss grad an Aloe denken.
    Auch wenn sie momentan hier so schweigsam ist, ich denke, sie liest doch öfter mit.
    Sie hat am kommenden Samstag, 12.6., eine wichtige Prüfung, von der viel abhängt.
    Ich bitt euch ganz herzlich, für Aloe zu beten, dass sie Gottes Hilfe dabei erlebt und dass alles gut gelingt.

    Wenn ich so an die großen Prüfungen in meinem Leben denke, ich war immer furchtbar aufgeregt und nervös.

    Liebe Aloe, ich wünsche dir auch die nötige Ruhe und Gelassenheit und dass du dir bewusst bist, dass dein himmlischer Vater bei dir ist.



    Grüßle auch an deinen Sohnemann.


  4. #14
    maiby Gast

    Standard

    Einfach ein paar Worte von meiner Seele schreiben:

    Es ist Sonntag; ich bin alleine aufgewacht, den mein Mann musste bei uns in der Stadt als Wahlhelfer ran, sozusagen kleine Aufgabe, die man von der Arbeitsstelle her erwartet.
    Draußen sieht es an diesem Tag alles etwas grau aus. Leichter Nieselregen macht die Straßen und dicke Pfützen sind auf den Gehwegen.
    Ganz alleine ist man nie, denn als Christ fühle ich mich behütet in Gottes Händen. Nicht immer gehe ich Sonnatag zum Gottesdienst, aber heute als ich die Kirchenglocken läuten hörte, schwung ich mich schnell auf mein Fahhrad. Es gibt einige Gemeinden in unserer Stadt. Zufällig wußte ich, dass eine Bekannte anläßlich ihres Familientreffens in unsere Schloßkirche kommen wollte. So fiehl auch meine Entscheidung für diesen Ort. Wie schon in so einer ehrwürdigen traditionellen Kirche zu sitzen, die Gedanken fliegen zu lassen. Danke und Wünsche für sich selbst zu bündeln, sie in Hoffnung auf den Weg zu schicken. Ich erlebte eine Predigt, die nicht besser in meine Leben und meine Sorgen passen könnte.
    Worte, durfte ich hören die dieser Propst sicher nicht für mich geschrieben hat, aber sie haben mir wieder ein paar Antworten gegen, ein wenig Sicherheit auf dem richtigem Weg zu stehen.
    Ich wünsche mal einfach allen einen schönen Sonntag und dass ihr beim Spaziergang des Lebens auch wenn ihr das Ziel nicht kennt, die richtigen Entscheidungen trefft.
    Danke für´s lesen
    Liebe Grüße Maiby

  5. #15

    Standard

    Hallo liebe Maiby,
    freut mich für dich, dass dich die Predigt heute so angesprochen hat.
    Bei uns ists auch gerade trüb und sieht nach Regen aus.

    Da will ich doch mal alle, die gerade nichts besseres vorhaben, in mein Wohnzimmer einladen. Natürlich gibts auch



    und

    und extra für Fischi

  6. #16

    Standard

    Verkehrte Welt,

    ich sitz da und weiß nicht mehr was ich denken oder fühlen soll oder darf.
    Einmal wird man "geohrfeigt" im nächsten Moment wird entschuldigt, wieder Friede freude Eierkuchen und dann wieder Ohrfeigen.

    Warum? Ist das alles so schwer mit mir? Wo soll ich noch weitergehen? Wie darf ich noch denken? Was ist der richtige Weg? Gibt es den überhaupt?

    Sorry musste mir das mal von der seele schreiben.

    LG
    eine traurige nachdenkliche Akelah
    Dein Pferd ist dein Spiegel,
    der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.

    Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
    aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
    (Bent Branderup)

    *kicher

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Akelah Beitrag anzeigen
    Verkehrte Welt,

    ich sitz da und weiß nicht mehr was ich denken oder fühlen soll oder darf.
    Einmal wird man "geohrfeigt" im nächsten Moment wird entschuldigt, wieder Friede freude Eierkuchen und dann wieder Ohrfeigen.

    Warum? Ist das alles so schwer mit mir? Wo soll ich noch weitergehen? Wie darf ich noch denken? Was ist der richtige Weg? Gibt es den überhaupt?

    Sorry musste mir das mal von der seele schreiben.

    LG
    eine traurige nachdenkliche Akelah
    Ich verstehe wenn du durcheinander bist. Diese halbherzigen Entschuldigungen fühlt ein Mensch und bringen auch keine klare Lösungen. Man verschiebt Probleme nur auf eine andere Seite aber es kommt doch irgendwann wieder an die Oberfläche.

    Versuche für dich klare Verhältnisse zu schaffen - das ist nicht leicht Akelah, aber nur so kommst du innerlich mit dir und auch deinen nächsten auf Dauer klar.

    Der richtige Weg ist, wenn du innerlich im Einklang lebst.

    Fisch

  8. #18
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    und extra für Fischi

    Du bist wie eine Mama zu mir :)

    So beginnt der Tag wie er nicht besser beginnen könnte.

    Ich nehms dankend an.

    Fischi

  9. #19
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eispickel Beitrag anzeigen
    Als seine Kinder sind wir gesegnet. Allerdings hat er für uns viel mehr Segen vorgesehen. Diesen Segensüberfluss erreichen wir nur, wenn wir begreifen, daß der Segen nicht für uns ist, sondern wir den Segen für andere empfangen. Sobald der Segen durch uns zu anderen fliesst, sind wir in unserer Bestimmung.
    Das zu begreifen ist schon schwer. Es umzusetzen noch viel mehr.
    Wenn dem so wäre, dann müßte von dem anderen ständig Segen zufließen. Doch die Welt ist grob.
    Sicher können wir uns auf Gottes Segen und die Verheißung von einem Leben im Überfluss verlassen, aber nur, wenn wir wie Tolstoi gegen den Strom schwimmen.

    Liebe maiby,

    ich finde es lustig, dass du es geschafft hast gestern zum Gottesdienst zu gehen. Bei mir war es mal genau anders herum. Ich wollte gehen, doch als ich ankam, war die Predigt schon vorbei ... So ist das manchmal.

    Shalom

    manlovi

  10. #20
    maiby Gast

    Standard

    Hi Akelah!

    Es gibt immer einen Weg!!! Ich hör Dir gerne zu, wenn Du was schreiben möchtest! Bin selber grade aus einem tiefen Loch gekrabbelt und wenn man am Rand steht, kann man die andern gut verstehn.
    Gruß Maiby


 

Ähnliche Themen

  1. Balkonis Wohnzimmer, ein Treff mit Freunden
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 11:53
  2. Balkonis Wohnzimmer-Treff. Jeder ist herzlich willkommen.
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 10:58
  3. Wer nur den lieben Gott läßt walten
    Von svenja-h im Forum Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 18:17
  4. Denen, die Gott lieben
    Von Victor im Forum Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 00:20
  5. Denen, die Gott lieben
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 11:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

erging sich auf dem Dach

der beinlose fuchs und der tiger

kaputte hose gebet
die gott lieben werden leuchten
treff wohnzimmer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •