Hallo ihr lieben,
ich möchte auch einen Aspekt zu dem Thema einwerfen.
Oft müssen wir auch einen Vorschuss geben und als erstes mal diese Passivität durchbrechen und zuerst mal die anderen einladen. Wenn man sich miteinander in dieser Einladung wohl fühlt, dann werden sicher auch noch weitere Treffen stattfinden und man wird auch zurück eingeladen werden. Aber wenn wir meinen, dass andere auf uns zukommen wenn wir uns sehr still und passiv verhalten, dann haben wir uns getäuscht. Wir können auch kleine Zeichen geben die signalisieren, dass wir an Gemeinschaft/Freundschaft interesse haben. Dazu müssen wir aber aktiv werden und nicht nur erwarten, dass man wahrnimmt, dass wir uns einsam fühlen und gerne miteingeladen werden möchte.
Ich weiß, dass das nicht leicht fällt je nachdem was für ein charakter Mensch man ist. Da habens die Menschen, die ein offenes Wesen haben sicherlich leichter.
Wenn man nur eingeladen wird, weil man einen Dienst in einer Gemeinde ausübt, dann stimmt was an der Gemeindestruktur nicht. Ich möchte nicht für meinen Dienst geachtet und geliebt werden sondern um meiner selbst willen.
Wie wäre es Sybille, wenn du das in deiner Gemeinde mal ganz offen und freundlich ansprichst? Hab Mut dazu, denn nur so haben die anderen die Chance zu bemerken was schief läuft.
Ich wünsche dir wirklich Gottes Weisheit in der Sache und dass sich für deine Familie alles zum positiven entwickelt.
Gruß
Fisch
Lesezeichen