Als Piefke habe ich immer riechen(?) können, wenn mein großer Bruder aus dem weitentfernten Hameln - er arbeitete dort im Hochleitungsbau - nach Hause kam. Ich kann mich daran erinnern, dass ich meiner Mutter oft aus heiterem Himmel sagte: "Konni kommt!" Meine Mutter erwiderte: "Red doch keinen Unsinn! Konni ist doch arbeiten und kommt erst am Wochenende wieder nach Hause!", aber ich behielt Recht - kurze Zeit später stand mein Bruder in der Küchentüre!
1981, ich erinnere mich als wäre es gestern erst gewesen! Ich war mit einem Freund und meiner jüngsten Schwester nach Ehingen / Donau gefahren, um meine älteste Schwester aus der Tyrannei ihres alkoholkranken Ehemannes zu befreien und nach Hause zu holen. Meine Schwester und ich waren gerade im obersten Stockwerk ihres Hauses damit beschäftigt, Kartons zu packen, als das Telefon klingelte. "Hach" sagte meine Schwester, "Telefon, das auch noch! Das kann ich jetzt ja gar nicht brauchen!" Daraufhin sagte ich: " Geh man runter, das ist Mutti, Oma ist tot!" Sie ging runter und kam dann kreidebleich wieder: " Woher wusstest du, dass Oma tot ist?" Gute Frage! Woher wusste ich das? Unsere Oma war wohl schon 97 Jahre alt, aber bis dahin gesund gewesen!
Später, in 2003, ich wohnte in Baden Württemberg und wollte wie gewohnt bei meiner Mutter in Veenhusen anrufen, hatte auch schon ihre Nummer gewählt, aber ans Telefon ging meine Schwester Hannelore aus Wilhelmshaven. Ich war überrascht und sagte: " He, Du bei Mutti? Das freut mich aber!" Darauf sagte sie: "Nein, ich bin bei mir zu Hause, habe aber gerade eben an dich gedacht, wie es dir wohl geht und warum du dich nicht mal meldest und schon rufst du an!"
Lieben Gruß Euch allen!
Ingo

Lesezeichen