Die Religion ist das, was Menschen aus der Botschaft Gottes machen.
Die Botschaft Gottes verändert die Menschen zum Guten. Die Religion nicht.
Du denkst viel zu autoritär.Kann man sehen wie man will, aber Strafen wir Steinigungen kamen dennoch nicht von Gott. Folglich auch nicht die Mosaischen Gesetze.
Wikipedia:Dass Todesstrafe inhuman ist?
Zu dieser Einstellung kommen sogar viele Atheisten.
Da reicht auch Humanismus.
E übersetzte auch das N.T.Der berühmteste und einflussreichste Humanist der frühen Neuzeit war Erasmus von Rotterdam, ein bedeutender Gelehrter des europäischen Humanismus. Er war Theologe, Philosoph, Philologe und Autor zahlreicher Bücher.
Gott läßt auf uns alles zukommen, was wir uns wünschen, b.z.w. was wir mit unserem Wandel herbeiführen.Hat Gott das gemacht?
O.k. kann man natürlich so sehen.
Aber dann müsste man konsequenterweise (aus unserer Sicht) weniger schöne Dinge auch Gott zuschreiben.
Entschuldigung. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Es sollte heißen: Das bietet keine andere Botschaft Gottes an.Sollte wohl heißen:
Das bietet Deiner Meinung nach keine andere Religion an.
Stimmt. Mir geht es aber nicht um die Religionen, sondern um die Botschaften, die zugrunde dieser Religionen liegen. Und um die Interpretationen dieser Botschaften.Seine Religion in der Wertigkeit über eine andere Religion zu stellen, ist die Quelle vieler Kriege, Unterdrückungen und ethnischen Säuberungen.
Lesezeichen