Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80
  1. #61
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiffi74 Beitrag anzeigen
    Hallo luxdei,
    du meinst, dass Gott ein Teil der Menschen ist bzw in den Menschen ist und nicht ein Wesen außerhalb?
    In welchen Aussagen findest du das im Joh. evangelium?
    Das Gleichnis mit dem Weinstock und den Reben könnte man in diese Richtung verstehen.
    Aber auch die Genesis, wenn Gott dem Menschen seinen Atem einhaucht. Schließlich ist dann etwas "von Gott" in uns.

    Also ich bin nicht so tief in der Materie drin,
    aber die Grundtendenz die ich sehe ist dass Gott ein Wesen außerhalb ist, dessen Nähe von Menschen gar nicht ertragen werden kann, weil es so heilig ist, also ich denke da z B an die Begegnungen mit Moses, der noch in der Entfernung nicht das Licht aushalten konnte.
    Vielleicht bleibt der Mensch einfach nicht der selbe dabei. Stirbt quasi im übertragenen Sinne?


    Trotzdem ist ihm nichts verborgen, ihm gehört die Schöpfung, man kann nichts vor ihm verstecken. Er sieht ins Herz, er weiß um alle Dinge des Lebens die ich tue oder nicht, die Gesinnung usw
    Hier stellt sich die Frage, ob Gott alles weiß und sieht, indem er so zu sagen in eine Kristalkugel schaut. Oder weil er allgegenwärtig ist.


    Desweiteren gibt es noch eine Stelle, (genau weiß ich die nicht mehr, ich meine in Römer) dass der Sinn/das Gewissen durch Gott ins Herz gepflanzt wird eines jeden Menschen, sodass niemand sagen kann, ich habe nicht gewusst oder ich habe Gottes Gesetz nicht gekannt.
    Es gibt zweifellos interkulturelle, interreligiöse Übereinstimmungen in den Moral und Wertevorstellungen. EIn Teil des Gewissens scheint mir hingegen eher anerzogen als angeboren zu sein.

    aber auch wenn sie wesensähnlich gemacht sind - so heißt das nicht dass Gott in ihnen wohnt.....also nicht die Person.
    Und es heißt auch nicht dass es nicht auch für sie einen Weg gibt sich abzuwenden und kein ewiges Leben zu erlangen sondern Vernichtung.
    Dann wäre Gott nicht allgegenwärtig ...

    Gruß
    LD

  2. #62

    Standard Himmel

    @pilatus-renner:
    Nie eine Antwort stimmt so nicht, wenn das Leben auf der Erde vorbei ist, dann werden wir die Antwort 100 % wissen, aber ich glaube schon die Antwort 100% sogar so sehr das ich sagen kann ich weiß es, aber mehr als 100 % geht ja in diesem Sinne nicht.

    Aussuchen kann man es sich sicherlich nicht, es ist wie es ist. Wir sind nicht Gott. Entscheiden kannst du dich ob du dich fürs Gute oder fürs Böse entscheidest.

    @Seleiah
    Das Leben auf der Erde ist ein Geschenk Gottes und eine Wallfahrt. Wir sind Pilger auf den Weg in den Himmel, aber es gibt nicht nur den Himmel.

  3. #63

    Standard

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen

    @Seleiah
    Das Leben auf der Erde ist ein Geschenk Gottes und eine Wallfahrt. Wir sind Pilger auf den Weg in den Himmel, aber es gibt nicht nur den Himmel.

    Gibt ja noch Walhalla, Nirwana, Xibalba..

  4. #64

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen hab ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, da wurden Menschen auf der Straße mit dieser Frage konfrontiert "Gibt es ein Leben nach dem Tod?"

    Mehrere sagten: "Weiß ich nicht".
    Ganz wenige sagten: "Ja, ich glaube an ein Leben nach dem Tod."
    Aber ich staunte, dass es doch eine ganze Reihe waren, die sagten: "Nein, ein Leben nach dem Tod, daran glaube ich nicht. Für mich ist mit dem Tod alles aus."

    Das zeigte wieder mal, wie der Glaube in unserem Volk immer mehr abnimmt, wie viele nur an das Diesseits denken, wie viele sich gar nicht mit Gott und dem Leben "danach" beschäftigen.


    Wäre es nicht arm, wenn das Leben hier auf der Erde alles wäre?
    Bekommt unser Leben nicht durch die Hoffnung auf die Ewigkeit einen ganz anderen Sinn und Wert?

    Schon im alten Israel waren die Meinungen zweigeteilt.
    Die Pharisäer glaubten an ein Leben nach dem Tod, die Sadduzäer nicht.
    Woher hatten die Pharisäer eigentlich die Hoffnung auf ein Leben danach?
    Und warum lehnten es die Sadduzäer ab?

    Bin gespannt auf eure Gedanken dazu.
    Also ich finde es tausendmal interessanter, was Gott dazu sagt. Nachzulesen in der Bibel, Seinem Wort. Viel Freude damit!
    ´´Wer an mich glaubt, wird leben, selbst wenn er stirbt´´
    Jesus Christus

  5. #65

    Standard Alles oder Nichts

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Gibt ja noch Walhalla, Nirwana, Xibalba..
    Nee, aber die Hölle, die ewige Verdammnis. Davon redet Jesus ca. 70 Mal im neuen Testament.

  6. #66
    Madleine Gast

    Standard

    Guten Tag :-)

    ich befasse mich seit ca 15 jahren miit diesem Thema, insebsondere da mich dies schon immer interessierte und ich einst ehrenamtlich in einem Hospiz arbeitete und ich mit dem Tode jeden Tag konfrontiert wurde.

    Nun gab es ja in den letzten 100 Jahren immer zwei Strömungen die diese Frage erforschen wollte.

    1) Die spiritistischen Strömungen
    2) Die wissenschaftlichen Strömungen

    Da mich die Wissenschaft immer interssierte habe ich mich damals der wissenschaftlichen Richtung angeschlossen und die Hinweise auf ein Leben nach dem Tode sind teilwise dramatisch.

    Wenn ihr es möchtet , werde ich gerne in den nächsten Wochen genauer ausführen was ich wie mit wem und wie forschte, welche Grundlagen und Versuche dahinter standen etc etc... Es wird aber dann ein längerer Bericht werden der nicht in 1 oder zwei Beiträgen zu erklären ist.

    Soviel vorab:

    Eine kassische Hölle , mit Feuer scheint es nicht zu geben.
    Vielmehr erschaffen sich die Seelen anscheinend "ihre eigene Hölle" selber, die sie dann glauben zu "erleben". Je nachdem wie sie zu Lebzeiten "glaubten". Das nehmen sie mit.


    Aber - wie gesagt da muss ich lange ausholen.

    Eure Madleine

  7. #67
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von madleine
    Wenn ihr es möchtet , werde ich gerne in den nächsten Wochen genauer ausführen was ich wie mit wem und wie forschte, welche Grundlagen und Versuche dahinter standen etc etc... Es wird aber dann ein längerer Bericht werden der nicht in 1 oder zwei Beiträgen zu erklären ist.
    Ich bin interessiert und freue mich drauf.

    LG
    Fisch

  8. #68

    Standard

    Zitat Zitat von Madleine Beitrag anzeigen
    Guten Tag :-)

    ich befasse mich seit ca 15 jahren miit diesem Thema, insebsondere da mich dies schon immer interessierte und ich einst ehrenamtlich in einem Hospiz arbeitete und ich mit dem Tode jeden Tag konfrontiert wurde.

    Nun gab es ja in den letzten 100 Jahren immer zwei Strömungen die diese Frage erforschen wollte.

    1) Die spiritistischen Strömungen
    2) Die wissenschaftlichen Strömungen


    Da mich die Wissenschaft immer interssierte habe ich mich damals der wissenschaftlichen Richtung angeschlossen und die Hinweise auf ein Leben nach dem Tode sind teilwise dramatisch.

    Wenn ihr es möchtet , werde ich gerne in den nächsten Wochen genauer ausführen was ich wie mit wem und wie forschte, welche Grundlagen und Versuche dahinter standen etc etc... Es wird aber dann ein längerer Bericht werden der nicht in 1 oder zwei Beiträgen zu erklären ist.

    Soviel vorab:

    Eine kassische Hölle , mit Feuer scheint es nicht zu geben.
    Vielmehr erschaffen sich die Seelen anscheinend "ihre eigene Hölle" selber, die sie dann glauben zu "erleben". Je nachdem wie sie zu Lebzeiten "glaubten". Das nehmen sie mit.


    Aber - wie gesagt da muss ich lange ausholen.

    Eure Madleine
    Beide Strömungen sind Lügen Satans und menschliche Täuschungen. Spiritismus kommt direkt aus der Hölle vom Teufel selbst. Wehe denen die sich darauf einlassen.

    ´´Darum sehet zu, dass Euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt, und nicht auf Christus``Kolosser 2, 8

    Ich habe vor über 20 Jahren Jesus Christus als meinen Retter und Herrn kennengelernt. Das steht jedem von euch auch offen.

  9. #69
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Christ Beitrag anzeigen
    Beide Strömungen sind Lügen Satans und menschliche Täuschungen. Spiritismus kommt direkt aus der Hölle vom Teufel selbst. Wehe denen die sich darauf einlassen.

    ´´Darum sehet zu, dass Euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt, und nicht auf Christus``Kolosser 2, 8

    Ich habe vor über 20 Jahren Jesus Christus als meinen Retter und Herrn kennengelernt. Das steht jedem von euch auch offen.
    Du könntest dir ja wenigstens mal anhören was Madleine zu berichten hat. Musst keine Angst haben, keiner möchte dir deinen Glauben rauben. Aber der Anstand alleine verlangt es, dass man anderen auch zuhört.

  10. #70
    Madleine Gast

    Standard

    Sehr gerne.

    Ich werde dann nächste Woche einen Thread anlegen mit dem Titel:

    Die Forschung nach dem Jenseits.

    eure Madleine


 

Ähnliche Themen

  1. Leben nach dem Tod
    Von paul.kraus im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 08:29
  2. Gibt es ausserirdisches Leben im Universum?
    Von Origenes im Forum Off-Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 23:13
  3. "Einen Gott den es gibt, gibt es nicht"
    Von studi777 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 01:17
  4. Ich mag jesus und es gibt ihn!
    Von Jesusfan91 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 20:42
  5. Gibt es das Böse
    Von Route77 im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:19

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sadduzäer leben nach tod

pharisäer leben nach tod

pharisäer leben nach dem tod

meister gibt es ein leben nach dem tod das weiß ich nicht

meister gibt es ein leben nach dem tod

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •