Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard Das Turiner Grabtuch

    Vor ein paar Jahren habe ich einmal einen Artikel über das besagte Grabtuch gelesen. Es wird darüber ja viel spekuliert. Die Einen sagen, es sei eine Fälschung, die Anderen sagen, es sei echt. Der Artikel, den ich eingangs erwähnte, beweist meiner Ansicht nach sehr gut, dass es echt ist und warum. Das Interessante ist, dass eigentlich anhand von modernster Technologie gezeigt werden sollte, dass es ein Schwindel ist, doch dass genau diese Technologie und Computersimulationen zeigen, dass CHRISTUS JESUS in diesem Tuch gelegen hat und wie SEIN Abbild auf ihm entstand.

    Lange hat es mich innerlich gedrängt, diesen Artikel wieder zu finden und heute ist es mir endlich wieder eingefallen, wo er war. Auszugsweise hier der Artikel, den ganzen Text gibt es hier:

    "Zweifelsfrei aus der Zeit Christi

    1988 meldeten die Medien, mit einem „sicheren“ Meßverfahren, die C-14-Methode, sei nachgewiesen worden, daß das Turiner Grabtuch aus dem Mittelalter stamme. Neuere Untersuchungen widerlegen aber diese Behauptung. Die revidierten Ergebnisse der C-14-Methode verlegen die Herkunft des Tuches in die Zeit Christi. Dank der neusten Ergebnisse der Grabtuchforschung eröffnen sich auch verblüffende Perspektiven für die Physik. Dies betont der Diplomingenieur Joachim Andrew Sacco aus Beverly Hills, der gegenwärtig [1995] einen Dokumentarfilm über den neusten Stand der Grabtuchforschung dreht. (Das Gespräch führte Christof Gaspari.)

    Warum war die Datierung deutlich zu korrigieren?

    Joachim Andrew Sacco: Die Änderung ist darauf zurückzuführen, daß das Grabtuch 1532 in einen Brand mit Temperaturen von rund 850 Grad geraten ist. Der Silberbehälter des Tuchs begann zu schmelzen. Man untersuchte die Wirkung eines solchen Feuers auf ein Tuch aus dem Jahr 200. Dabei lieferte die C-14-Methode ein Ergebnis, das um 1400 Jahre verschoben war. Die Laboratorien, die 1988 die C-14-Datierung vorgenommen hatten, kamen nun selbst zu dem Schluß, das Grabtuch müsse zumindest 1900 Jahre alt sein. Das steht seit 1993 fest.

    Wurden diese Ergebnisse veröffentlicht?

    Ja, in wissenschaftlichen Publikationen. Die Medien aber haben sich dafür nicht interessiert.

    Gibt es weitere neue Erkenntnisse über das Turiner Grabtuch?

    Ja, über die Art, wie das Bild entstanden ist, und über das Schicksal des Körpers im Tuch. Man kann heute klar feststellen, daß sich hier ein einmaliger Vorgang ereignet hat. Computersimulationen haben hierbei eine bedeutende Rolle gespielt.

    Was wurde untersucht?

    Im wesentlichen sind zwei Dinge zu nennen: das Bild, das auf dem Tuch eingebrannt ist, und die Blutspuren. Die Blutuntersuchungen kamen zu dem Schluß, daß es sich um menschliches Blut handelt, höchstwahrscheinlich Blutgruppe AB. Man fand eine XY-Chromosomen-Konfiguration, was auf eine männliche Person schließen läßt. Aber noch entscheidender ist, was das Bild aussagt.

    Was zeigte sich da?

    Zunächst: Ein Mensch kann so ein Bild nicht erzeugen. Unmöglich.

    Können Sie das erklären?

    Man hat gemeint, es handle sich um Malerei. Aber: Man findet keine Farbe, kein Pigment. Nächste Vermutung: Irgendeine Säure sei im Spiel. In diesem Fall hätte man sehr präzise arbeiten müssen, ohne aber das Bild sehen zu können. Manches sieht man auf dem Tuch nur mit ultraviolettem Licht. Außerdem ist das Bild dreidimensional kodiert. Nicht einmal mit Methoden der Photographie läßt sich das reproduzieren. Man hat sogar verschiedene Künstler ersucht, Bilder zu malen, die dieselbe Information wie das Grabtuch enthalten. Unmöglich. Außerdem gibt es Staub und Schmutz an den Fersen, die man nur mit dem Mikroskop sieht, und deren Untersuchung ergab, daß sie aus Jerusalem stammen [d. h. sie enthalten Pollenarten, die z. T. nur in dieser Gegend vorkommen].

    Also kein Bild aus dem Mittelalter?

    Man hätte damals schon wissen müssen, wie man ein Photonegativ erzeugt. Außerdem findet man im Mittelalter auf allen Darstellungen der Kreuzigung, daß die Nägel durch die Hände gehen. Auf dem Grabtuch aber gehen sie durch die Handgelenke. Des weiteren finden wir auf dem Tuch die Wunde auf der rechten Seite. Und da kommt eine Menge Blut heraus. Das ist wichtig. Denn auf der linken Seite des Herzens ist bei einem Toten kein Blut. Es konzentriert sich auf der rechten Seite. Aber die Blutspuren stimmen genau mit der Anatomie des Menschen überein. Das hätte man aber nicht einmal vor einhundert Jahren durchschaut! Heute verfügt man über eine Erklärung, die alle offenen Fragen zu beantworten gestattet.

    Wie war das möglich?

    Die Wissenschafter konnten im Test durch Computersimulation nachweisen, daß der Körper im Grabtuch einen Vorgang durchgemacht hat, der ihn in einen neuen Raum versetzt hat. Die Struktur seiner Atome hat sich neugeordnet. Dieser Körper trat in eine „Super-Ordnung“ über. Dabei wurde viel Energie abgestrahlt, die das Bild auf dem Tuch erzeugt hat. Wir werden das alles detailliert im Film The Shroud genau darstellen.

    Was Sie sagen, klingt ziemlich phantastisch. Können Sie das näher ausführen?

    Diese Schlußfolgerungen basieren auf Schlüsselbeobachtungen. Ich erwähne einige von ihnen: Es haben sich nur die Vorder- und die Rückseite des Körpers abgebildet. Die Seitenansicht fehlt. Sollte aber eine Kraft vom Körper ausgegangen sein, müßte sie überhallhin strahlen. So war klar: Die Schwerkraft mußte eine Rolle gespielt haben. Ein anderer Schlüssel war die Lage der Blutspuren im Vergleich zu den Wunden auf dem Bild. Je näher sie zum Zentrum des Bildes sind, um so näher sind sie auch zu den Wunden, und umgekehrt. Und noch etwas: Das Bild ist nur ganz schwach eingeprägt, nur auf den ganz obersten Fasern gibt es Veränderungen. Sie reichen nie tiefer als einige Mikron. Dank neuester Einsichten der Quantenmechanik konnte man eine Modellvorstellung über das Geschehen entwickeln, die mit allen erwähnten Beobachtungen in Einklang gebracht werden kann.

    Und wie läßt sich diese kennzeichnen?

    Gemäß dieser Theorie hätte sich im Körper eine extrem unwahrscheinliche, aber aufgrund der physikalischen Gesetze denkbare Konfiguration der subatomaren Teilchen vollzogen, wodurch sich all diese Beobachtungen erklären lassen.

    Eine Neuordnung der subatomaren Teilchen im Körper?

    Ja. Sobald dieser Vorgang einsetzt (wir wissen aber nicht, warum dies geschieht), wäre er nicht aufzuhalten. Er würde zum Übergang in eine „Super-Ordnung“ führen. Bei diesem Vorgang wird eine Energie von mehreren Hundert Joule pro Quadratzentimeter abgestrahlt.

    Ist diese Neuordnung nicht ein sehr gewagtes Denkmodell?

    Alle bisherigen Paradoxa können dadurch jetzt erklärt werden: Die Neuordnung der Partikel führte dazu, daß das Tuch richtiggehend durch den Energie abstrahlenden Körper gefallen ist.

    Durch den Körper?

    Ja. Das stimmt mit den Gesetzen der Physik überein und hat zur Folge, daß jene Partien des Tuches, die mit dem Körper in Berührung waren, mehr Strahlung abbekamen als andere. Außerdem erklärt es auch, warum das Bild der Vorderseite deutlicher ist als das der Rückseite. Auch der Umstand, daß wir nichts von den Seitenpartien des Körpers sehen, wird ebenso verständlich wie die perfekte dreidimensionale Abbildung.

    Und dabei entstand eine „Super-Ordnung“?


    Ja. Im bisher meßbaren Universum wissen wir, daß alles zum Chaos tendiert. So besagt es das zweite Gesetz der Thermodynamik. Im Zustand der „Super-Ordnung“ gibt es diese Neigung zur Unordnung nicht. Das Grabtuch trägt somit Merkmale, die auf einen Zustand jenseits von Zeit und Raum schließen lassen.

    Wie stehen Sie persönlich zu diesen Ergebnissen?


    Den Wissenschaftern, mit denen ich zu tun habe (rund vierzig Forscher, die sich seit 1978 mit diesem Themenkreis befassen – Ärzte, Hämatologen, Physiker, Ingenieure aus verschiedenen Sparten, Archäologen, Historiker usw.) und die sich mit dem Fragenkomplex beschäftigen, ist es wie mir ergangen: Sie gelangten zu der Überzeugung, daß die Auferstehung tatsächlich stattgefunden hat. Wir haben einfach die Evidenz dafür vor uns. Da sprechen die Tatsachen.

    Sind die Forscher, die am Grabtuch arbeiten, gläubig?

    Einer von ihnen hat mir erzählt, daß es ihm wie vielen seiner Kollegen gegangen ist: Zu Beginn ihrer Tätigkeit meinten sie, rasch nachweisen zu können, daß es sich um einen Schwindel handle. Kaum aber hatten sie sich näher mit der Thematik befaßt, mußten sie ihre Meinung ändern. Viele dieser Forscher haben im Zuge ihrer Arbeit tiefe Bekehrungen erlebt."

    Interessant im Zusammenhang zu diesem Artikel finde ich die Umsetzung der Auferstehung in Gibsons "Passion of the CHRIST", erinnert Ihr Euch?


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  2. #2

    Standard

    Ich glaube nicht daran, dass Jesus in das Turiner Grabtuch eingewickelt war. Und wenn es so wäre, was solls? Verändert es etwas in deinem oder meinem Glauben, wenn es so wäre? Ich meine NEIN und deswegen ist es für mich persönlich unwichtig.


  3. #3

    Standard

    Nun, es war die Zeit der Reliquien-Prahlerei.

    "18 der 12 Apostel sind in Spanien begraben und wir haben so viele Nägel des Kreuzes gesammelt, dass man damit alle Pferde in Sachsen beschlagen könnte ..."
    Martin Luther in "Luther"

    Klar brauchen manche Menschen das.
    Jedem das Seine.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Nun, es war die Zeit der Reliquien-Prahlerei.

    "18 der 12 Apostel sind in Spanien begraben und wir haben so viele Nägel des Kreuzes gesammelt, dass man damit alle Pferde in Sachsen beschlagen könnte ..."
    Martin Luther in "Luther"

    Klar brauchen manche Menschen das.
    Jedem das Seine.
    Ich bin selber alles andere als ein Freund der "Reliquienverehrung" (oder gar Anbetung...), doch dieser Artikel hat mich kurz innehalten lassen...

    Was die Nägel angeht, so ist es mit den Reliquien ja wenn ich mich nicht irre so, dass es für einen Gegenstand reicht, in der Nähe einer Reliquie gelegen zu haben, um selber eine zu werden...

    Manch ein Mensch "braucht" etwas, woran er glauben kann...und mancher glaubt erst dann, wenn er etwas als bewiesen ansehen kann...denke da an Thomas, der erst glauben konnte, als er seinen Finger in SEINE Seite legen durfte...
    Für jene sei das Grabtuch etwas, an dem man sich aufrichten kann, und das den Glauben stärke.


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •