Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Daumen runter Schäuble: Islam mit Christentum gleichstellen

    Berlin (RPO). Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will die unterschiedliche Behandlung von islamischen und christlichen Organisationen in Deutschland beenden. Langfristig sollen muslimischen Gemeinden mit den Kirchen gleichgestellt werden.


    "Mein Ziel ist eine gewisse Gleichstellung des Islam", sagte der Bundesinnenminister der "tageszeitung". Ihm schwebe eine staatliche Kooperation mit den Muslimen vor, die vergleichbar mit anderen Religionsgemeinschaften sei. Noch mangele es an einer anerkannten Organisation, die Partner für den Staat sein könne. "Aber Ditib könnte sich in die Richtung einer Religionsgemeinschaft entwickeln", sagte Schäuble.

    Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion, kurz Ditib genannt, ist mit über 800 Moscheegemeinden der größte muslimische Dachverband in Deutschland und eng mit dem türkischen Staat verflochten. Über den Reformbedarf bei Ditib sei bereits mit der türkischen Religionsbehörde gesprochen worden, sagte Schäuble.

    Kurz vor dem letzten Plenum der Islamkonferenz am Donnerstag zog Schäuble ein positives Fazit der Veranstaltung. Allein die Diskussion mit den Muslimen sei "ein Riesenerfolg", sagte er. Er räumte ein, es sei "ein bedauerlicher Fehler" gewesen, Vertreter der Muslime nicht zur Feier des 60. Geburtstags des Grundgesetzes einzuladen.

    "Wir haben nicht daran gedacht", sagte der CDU-Politiker. Integration sei eben ein Lernprozess, "auch in meiner Behörde".
    Beim nächsten vergleichbaren Ereignis würden auch Vertreter der Muslime eingeladen.

    http://snurl.com/kn5ol

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  2. #2
    halbnomadin Gast

    Standard

    Hallo,


    warum hast Du den "Daumen runter" als Markierung gewählt?

    LG
    halbnomadin

  3. #3
    luxdei Gast

    Standard

    warum hast Du den "Daumen runter" als Markierung gewählt?
    Verstehe ich auch nicht, warum.

  4. #4

    Daumen hoch

    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #5

    Standard

    ich meine einfach, dass aus einer faktischen Gleichstellung eine Wertschätzung erwächst und nur dann, wenn die Muslime der Welt erkennen, dass die Christen auch ihre Religion wertschätzen, dann wird das Verhältnis besser und entspannter.
    Und das ist ja auch gemäß Jesus:
    "Alles was ihr wollt, was euch die Menschen tuen sollen, das tut ihnen auch, das ist euer Maß."
    Wir wollen doch ebenfalls respekiert werden.
    Und wenn man davon ausgeht: "Wie Du mir, so ich Dir", so hat Respekt langfristig eben Respekt zur Folge und Respektlosigkeit auch wiederum die Respektlosigkeit.
    Langfristig, das kann sich evtl. auch über mehrere Generationen ziehen.
    Aber das ist kein Grund der Entmutigung.
    Oder wünschen wir uns denn nicht eine friedlichere Welt für unsere Nachkommen?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    ich meine einfach, dass aus einer faktischen Gleichstellung eine Wertschätzung erwächst und nur dann, wenn die Muslime der Welt erkennen, dass die Christen auch ihre Religion wertschätzen, dann wird das Verhältnis besser und entspannter.
    Christen wertschaetzen den Islam? Aber auch nicht jeder, denn zuviele sind einfach geblendet von ihrem Absolutheitsanspruch und sehen echt nur noch schwarz oder weiss.

  7. #7

    Standard

    Nicht jeder, natürlich!
    Was tut den schon jeder?
    Die Gegensätzlichkeit macht die Welt bunt.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    ich meine einfach, dass aus einer faktischen Gleichstellung eine Wertschätzung erwächst und nur dann, wenn die Muslime der Welt erkennen, dass die Christen auch ihre Religion wertschätzen, dann wird das Verhältnis besser und entspannter.
    Und das ist ja auch gemäß Jesus:
    "Alles was ihr wollt, was euch die Menschen tuen sollen, das tut ihnen auch, das ist euer Maß."
    Wir wollen doch ebenfalls respekiert werden.
    Und wenn man davon ausgeht: "Wie Du mir, so ich Dir", so hat Respekt langfristig eben Respekt zur Folge und Respektlosigkeit auch wiederum die Respektlosigkeit.
    Langfristig, das kann sich evtl. auch über mehrere Generationen ziehen.
    Aber das ist kein Grund der Entmutigung.
    Oder wünschen wir uns denn nicht eine friedlichere Welt für unsere Nachkommen?
    Dem habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - da kann ich mich nur umfassend anschließen. Jeder Fremde ist nur fremd, solange man in noch nicht kennt. ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Ich staune immer wie gerne wir uns über den Tisch ziehen lassen. Ich glaube Herr Schäuble scheint nur sehr wenig Ahnung vom Islam zu haben. Ich weiss wir Europäer sind ja schrecklich tolerant. Aber eines Tages werden wir aufwachen, spätestens wenn die Muslime überhand nehmen und uns sagen was wir zu tun und zu lassen haben. Die Einführung der Scharia lässt dann grüssen. Da wird auch ein Grundgesetz seine Bedeutung verlieren.

    Ich hoffe jedenfalls nicht, dass meine Kinder einst unter einem solchen System leben müssen, denn der Islam kennt Toleranz nur solange er in der Minderheit ist. Manchmal sollte man auch Grenzen setzen dürfen, was übrigens Christen auch tun dürfen und nicht in einer falsch verstandenen Demut sich jedem unterwerfen. Es gibt nämlich Dinge, welche sich letztendlich für die ganze Bevölkerung nachteilig auswirken werden. Und Menschen die aus muslimischen Ländern geflohen sind werden kaum grosse Begeisterung für den fortschreitenden Einfluss dieser Religion zeigen.

    Im Übrigen bin ich auf für eine bunte Welt, eine in der noch jeder selbst denken und seinen Glauben wählen kann. Aber meistens merkt man was man leicht verspielt hat erst, wenn es zu spät ist und Freiheiten mühsam wieder erkämpft werden müssen.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Ich staune immer wie gerne wir uns über den Tisch ziehen lassen. Ich glaube Herr Schäuble scheint nur sehr wenig Ahnung vom Islam zu haben. Ich weiss wir Europäer sind ja schrecklich tolerant. Aber eines Tages werden wir aufwachen, spätestens wenn die Muslime überhand nehmen und uns sagen was wir zu tun und zu lassen haben. Die Einführung der Scharia lässt dann grüssen. Da wird auch ein Grundgesetz seine Bedeutung verlieren.

    Ich hoffe jedenfalls nicht, dass meine Kinder einst unter einem solchen System leben müssen, denn der Islam kennt Toleranz nur solange er in der Minderheit ist. Manchmal sollte man auch Grenzen setzen dürfen, was übrigens Christen auch tun dürfen und nicht in einer falsch verstandenen Demut sich jedem unterwerfen. Es gibt nämlich Dinge, welche sich letztendlich für die ganze Bevölkerung nachteilig auswirken werden. Und Menschen die aus muslimischen Ländern geflohen sind werden kaum grosse Begeisterung für den fortschreitenden Einfluss dieser Religion zeigen.

    Im Übrigen bin ich auf für eine bunte Welt, eine in der noch jeder selbst denken und seinen Glauben wählen kann. Aber meistens merkt man was man leicht verspielt hat erst, wenn es zu spät ist und Freiheiten mühsam wieder erkämpft werden müssen.

    Gruss

    Helo
    Solange die gruenen weiterhin ihre Multkultur durchsetzen duerfen, wird die Scharia auch irgendwann ueberm Bundesgesetz stehen


 

Ähnliche Themen

  1. Was hat der Islam mit Adolf Hitler zu tun ?
    Von micha im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 00:53
  2. Islam = Bestandteil deutscher Kultur?
    Von poetry im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 15:57
  3. neues Videointerview zum Thema Islam
    Von micha im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:04
  4. Islam
    Von Victor im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 12:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

schäuble homosex

Anouilh: Das verkündete Kind

serap cileli

solange er in der minderheit ist islam zitat

islam christentum 847

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •