Zu Punkt 2: Lese mal Levitkus 11, da findest du die Antworten und auch den Hauptsatz: Ihr sollt heilig sein, weil ich der Herr eurer Gott heilig bin.

Übrigens begegnet uns in Levitikus die älteste Gesundheitsvorsorge, die der Menschheit überliefert ist, mit ziemlich gut beschriebenen Krankheitsbildern. Albert Schweizer, der berühmte Urwaldarzt und Theologe, nannte dies: Gottes Gesundheitsfürsorge für sein Volk Israel, welches in seiner Geschichte keine Epidemien kannte, auf Grund der Befolgung dieser Weisen Aussagen und nannte es zudem den Grundstein für die westliche Analytik in der Medizin. Zudem dieses Zitat dazu: Das Hygiene und Gesundheit zusammen gehören, diese Erkenntnis für die Welt, bedurfte eines Robert Koch, doch stand es schon längst wissenschaftlich unbewiesen in der Bibel, weshalb man es nicht beachtete!

Ebenso entdecken heute Ernährungswissenschaftler diese Texte neu für sich, da sie nicht nur die heute praktizierte Trennkost daher ableiten, sondern bestimmte Krankheiten wie Diabetes oder Stoffwechselerkrankungen durch eine Gesunde Ernährung vermieden werden können.
Ich sagte ja, Gott geht es um den ganzen Menschen in seinem Dasein!

Allerdings alles mit Maß und Vernunft! Wenn bestimmte Rituale wichtiger werden als der eigentliche Sinn der dahinter steht, dann wird alles zu einer Phase.

Zu Punkt 3: Da kann ich deine Ausführungen nicht nachvollziehen?


Samu