@Fisch

Verständnislücken hab ich auch noch, aber vielleicht reicht unsere summierte Erkenntnis ja, um den Text ganz zu verstehen? Ich fang mal einfach mit 2 Fragen an, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?:

[quote]Erst dann werden wir unser Leben als so wertvoll erachten, um aus rituell sauberen Schüsseln zu essen, um uns vor Krankheiten zu schützen, weil unser nächster uns noch lange braucht. Dann werden wir ein Wohlgeruch vor Gott werden und sein.[quote]

die rituell sauberen Schüsseln stossen mir ein wenig auf. Sagte Jesus nicht selber im Matth 15: Nicht was ein Mensch zu sich nimmt, macht ihn unrein, sondern dass, was er von sich gibt? Warum sollte man dann die Schüsseln rituell reinigen? Das verstehe ich nicht.

Denn dann bereifen wir uns nicht mehr nur als von Gott geschaffenes Wesen, sondern als Teil von ihm.
àhm, dazu fehlt mir noch extrem viel Erkenntnis. Bisher begreife ich, dass ich Gottes Geschöpf bin, in Jesus Christus dazu geschaffen, die guten Werke zu tun, die Gott im voraus für mich bereitet hat. Das ist ja auch nicht so schwer zu verstehen. Und ich begreife, dass ich nicht aus guten Werken errettet bin, sondern zu guten Werken. Errettet bin ich alleine aus Gnade.

Aber wenn ich als fehlbarer Mensch ein Teil Gottes sein soll, dann wäre mein Gott wesentlich kleiner und schwächer, als ich dachte. Wenn ich ein Teil meines Gottes sein soll, dann wäre mein Gott fehlbar, denn ich bin fehlbar. Wenn ich ein Teil meines Gottes bin, bin ich dann nicht auch Gott?
Oder zumindest göttlich? Da fehlt mir offensichtlich Erkenntnis, kannst Du mir das erklären?

LG Eisi