Ich könnte es theologisch beschreiben was er genau ist, warum er es getan hat, aber da gibt’s schon volle Bücher darüber. Ich möchte drum einfach schreiben, was mein Herz zu ihm sagt:
Für mich ist Jesus Gottes Sohn. Er ging im Gehorsam einen Weg der im Himmel geplant worden ist. Aus Liebe zu mir, ging er diesen Weg, aus Liebe zu allen Menschen. Er starb für mich, für meine Sünden. Er hat mir den Weg zu Gott frei gemacht. Durch ihn habe ich Zugang zum Vater. Er ist Liebe, sonst wäre er diesen Weg nicht für mich gegangen.
Wenn ich den Vers aus Lukas 22,44 lese, wird mir ganz anders, da steht: Und er geriet in Todesangst und betete inbrünstiger; und sein Schweiss wurde wie Blutstropfen, die auf die Erde fielen.
Wie muss Jesus Angst gehabt haben Wenn ich das vor Augen habe, verstehe ich auch nicht warum Gott seinen Sohn diesen Weg gehen liess. Und die nächste Frage wo ich dann habe lautet: und warum für mich, wo ich doch so unwürdig bin? Dann sagt mein Herz einfach wie ein Kind: Herr wie lieb musst du mich haben.
Die Antwort gibt mir die Bibel zB in Matth. 18,11 Denn des Menschen Sohn ist gekommen, das Verlorene zu retten. Oder die Antwort von Gott in Joh. 3,16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern das ewige Leben habe.
Wie froh bin ich, dass Gott einen Ausweg für uns hat, auch wenn ich es nicht verstehen kann.
Jesus ist also für mich alles: Erlöser, Retter, Gottes Sohn, Freund, Gesalbter, Hohepriester, Rabbi, Hirte und und …
Mit anderen Worten: ER ist alles für mich!

Lesezeichen