Liebe tanuki,
nachfolgend stelle ich dir einen Text ein, der meiner Meinung nach das Amt des Hohe Priester sehr gut erklärt.
Funktion des Hohenpriesters
Bis in die Zeit der römischen Herrschaft hatte der Hohepriester sein Amt bis an sein Lebensende inne; das Amt selbst war erblich. Die Römer unterbrachen diese Linie, indem sie den Hohenpriester benannten und auch absetzten.
Im Gebiet der Religion hatte der Hohepriester die zentrale Funktion. In allen Fragen der Religion, der Priesterschaft und des Gottesdienstes hatte er die oberste Aufsicht und Weisung. Er mußte eine besondere kultische Reinheit wahren und war der einzige, der einmal in dem Jahr am Versöhnungstag (Jom Kippur) das Allerheiligste des Tempels betreten durfte. Dort empfing er stellvertretend für das Volk die Vergebung Gottes. In dem Jahreslauf brachte er die wichtigsten Opfer dar.
Seit der Zeit der Makkabäer war der Hohepriester gleichzeitig auch der oberste politische Führer. Er war der Vorsitzende des Hohen Rates oder Sanhedrin. Dieser Rat war der höchste jüdische Gerichtshof und die wichtigste politische Institution, die selbst unter der Herrschaft der Römer noch über erhebliche Autonomie verfügte. Für die Besatzungsmächte war der Hohepriester somit der zentrale Ansprechpartner.
Nun komme ich dazu, was für mich Yesuha als Hohepriester bedeutet.
Yesuha ist das Lamm Gottes das geschlachtet ist, als vollkommenes Opfer vor Gott das nie mehr erneuert werden muss. Er steht vor Gott nicht nur als Lamm sondern auch als Löwe von Juda und ist für mich somit der Ranghöchste unter Gott. Er steht für mich vor Gott als Mensch der bereit war sich von Gott so führen zu lassen, dass er dieses Opfer aus Liebe bringen konnte. Er blickt das Angesicht seines Vaters jetzt und in alle Ewigkeit, sowie wir dies als Gläubige auch tun werden. Er hat Macht erhalten aus den Händen Gottes und regiert mit dieser Macht.
Ich denke, dass du tanuki die zum Vater betet auch durchbrichst mit deinen Gebeten. Doch es gibt so viele Menschen, die scheinbar nicht durchbrechen und ich denke, dass Yeshua für diese Menschen einsteht.
Wenn ich irgendwo einen Denkfehler haben sollte, dann lasse ich mich gerne korrigieren, denn ich bin immer noch am lernen auch zu diesem Thema.
In Liebe eure
Fischi
P.S. Samu, nun hau du mal in die Tasten...*lach*
Lesezeichen