Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    tanuki Gast

    Standard

    Hu hu liebe Fisch und hu hu lieber Samu :22
    Tanuki hat irgendwann nicht "aufgepasst" oder in der Schulbank "gequasselt" - habe eine Frage - Begriffsklärung - Hohepriester ?
    Was macht ein Hohepriester, was sind seine Aufgaben, was macht Jeschuah als Hohepriester. Vertritt er jemanden im Gebet vor G-tt - aber wenn ich direkt zu G-tt bete, was macht er dann? Kann mir darunter nicht direkt was vorstellen, - Danke schonmal für die Beantwortung meiner Frage.
    Eure tanuki ... ich meine das ganz lieb, bitte versteht mich nicht falsch. Ich will nur immer dazu lernen und eure Sichtweise verstehen lernen.
    DANKE!

  2. #2
    Samu Gast

    Standard

    Das überlasse ich mal gerne Fischi!

    :wink:

    Samu

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    ihr werdets mir nicht glauben, aber ich hatte meinen text hierzu schon fertig und es verschwand mal wieder auf ungeheuerliche weise...heul

    nun muss ich mich nochmals dran hocken und tippen...unglaublich grummel

    gebt mir noch zeit, damit ich meine worte wieder finden kann.

    fischi

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    meno samu, mit dir hatte ich fest gerechnet, dass du zu diesem thema was schreibst - meins kommt noch keine sorge...lach

    also ich hoffe noch immer. dass wir von dir zu diesem interessanten thema was zu hören bekommen. büddeeeeeee

    ich bin am überlegen, ob wir dieses thema in einen eigenen thread starten und wäre bereit es neu anzulegen und zu verschieben. was meint ihr dazu?

    fischi

  5. #5
    tanuki Gast

    Standard

    Ihr Lieben,

    nehmt doch bitte auch nochmal den Begriff vom "Gesalbten" mit auf, neuer Thread Hohepriester und auch Gesalbter wäre sicher auch gute Idee!

    Poetry's neuer Thread ist auch interessant, möchte mich da aber aus Gründen, die ihr kennt, raushalten, ok? Sei mir nicht böse, mein poetischer Poetry! Sind rein persönliche Gründe.

    Liebe Fischi...mir sind auch schon so viele getippte Seiten flöten gegangen...ja, ja, PC's haben ein Eigenleben :mrgreen: !
    D A N K E schonmal ...Eure tanuki

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Liebe tanuki,

    nachfolgend stelle ich dir einen Text ein, der meiner Meinung nach das Amt des Hohe Priester sehr gut erklärt.


    Funktion des Hohenpriesters
    Bis in die Zeit der römischen Herrschaft hatte der Hohepriester sein Amt bis an sein Lebensende inne; das Amt selbst war erblich. Die Römer unterbrachen diese Linie, indem sie den Hohenpriester benannten und auch absetzten.
    Im Gebiet der Religion hatte der Hohepriester die zentrale Funktion. In allen Fragen der Religion, der Priesterschaft und des Gottesdienstes hatte er die oberste Aufsicht und Weisung. Er mußte eine besondere kultische Reinheit wahren und war der einzige, der einmal in dem Jahr am Versöhnungstag (Jom Kippur) das Allerheiligste des Tempels betreten durfte. Dort empfing er stellvertretend für das Volk die Vergebung Gottes. In dem Jahreslauf brachte er die wichtigsten Opfer dar.
    Seit der Zeit der Makkabäer war der Hohepriester gleichzeitig auch der oberste politische Führer. Er war der Vorsitzende des Hohen Rates oder Sanhedrin. Dieser Rat war der höchste jüdische Gerichtshof und die wichtigste politische Institution, die selbst unter der Herrschaft der Römer noch über erhebliche Autonomie verfügte. Für die Besatzungsmächte war der Hohepriester somit der zentrale Ansprechpartner.


    Nun komme ich dazu, was für mich Yesuha als Hohepriester bedeutet.

    Yesuha ist das Lamm Gottes das geschlachtet ist, als vollkommenes Opfer vor Gott das nie mehr erneuert werden muss. Er steht vor Gott nicht nur als Lamm sondern auch als Löwe von Juda und ist für mich somit der Ranghöchste unter Gott. Er steht für mich vor Gott als Mensch der bereit war sich von Gott so führen zu lassen, dass er dieses Opfer aus Liebe bringen konnte. Er blickt das Angesicht seines Vaters jetzt und in alle Ewigkeit, sowie wir dies als Gläubige auch tun werden. Er hat Macht erhalten aus den Händen Gottes und regiert mit dieser Macht.
    Ich denke, dass du tanuki die zum Vater betet auch durchbrichst mit deinen Gebeten. Doch es gibt so viele Menschen, die scheinbar nicht durchbrechen und ich denke, dass Yeshua für diese Menschen einsteht.

    Wenn ich irgendwo einen Denkfehler haben sollte, dann lasse ich mich gerne korrigieren, denn ich bin immer noch am lernen auch zu diesem Thema.

    In Liebe eure

    Fischi

    P.S. Samu, nun hau du mal in die Tasten...*lach*

  7. #7
    Samu Gast

    Standard

    Nöö, Damen haben den Vortritt!


    Eigener Thread ist gut! Großes Thema!

    Samu

  8. #8
    tanuki Gast

    Standard

    Liebe Fischi,
    sei mal lieb umarmt. Danke ... ich verstehe das so gut. Es gab ja in manchen Kulturen sogar auch Hohepriesterinnen usw. Also historisch ist das völlig klar und leicht verständlich für mich.

    In Bezug auf Yeshuah finde ich diesen Gedanken von dir sehr versöhnlich.
    Ich denke, dass du tanuki die zum Vater betet auch durchbrichst mit deinen Gebeten. Doch es gibt so viele Menschen, die scheinbar nicht durchbrechen und ich denke, dass Yeshua für diese Menschen einsteht.
    Dazu fällt mir ein Sätzchen ein, welches ich gestern zufällig las
    "Vor G-tt sind wir alle Asylsuchende!"

    Danke dir für deine Mühe mit dem 2fach Tippen :wink: und besonders auch immer für dein liebevolles Verständnis meiner Sichtweise. Ich weiß das zu schätzen!
    Deine tanuki

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    nördliches Muschelland
    Beiträge
    32

    Standard

    Hi Fisch,
    du schriebst Jesus steht unter Gott...
    Lies mal: z.B Johannes 10 Vers 30 - 42

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hi Legolas,

    ich habe es gelesen, danke für die Bibelstelle.

    Ich und der Vater sind eins.

    Der Vorwurf der Gotteslästerung
    Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus sprach zu ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott. Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): «Ich habe gesagt: Ihr seid Götter»? Wenn er die Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah - und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden -, wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott -, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, damit ihr erkennt und wißt, daß der Vater in mir ist und ich in ihm. Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen.


    Bist du nicht auch ein Sohn Gottes? Bist du nicht auch mit dem Vater verbunden?
    Yeshua ist der Sohn Gottes, er sagt es doch selber und er ist vollkommen mit dem Vater verbunden, weil er rein vor Gott lebte.

    Ich weiß nun wirklich nicht, was du mir mit diesem Vers sagen willst?

    Liebes Grüßle
    Fischi


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Yeshua jupp

hohepriester yeshua

jahwe ist yeshua

ist yeshua jahwe

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •