Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von nitro2018 Beitrag anzeigen

    Persönliche Angriffe kann man wohl tatsächlich in jedes Posting interpretieren, dass dem eigenen Weltbild nicht entspricht.

    Dass das Christentum Synkretismus in Reinkultur sein soll, lass ich so stehen. Denn für dich ganz bestimmt.

    Meiner Ansicht nach äussert sich der Glaube und die Liebe zu Gott ausschließlich durch die Liebe anderen Menschen gegenüber und eben nicht über die Religionszugehörigkeit.


    Hi Nitro [er...etwa wie in nitroglycerin??.....running for cover!!],

    Dass christentum wie es durch westliche kulturen praktiziert wird syncretistic ist, ist mir klar. Ist es doch eine kombination von verschiedenen glaubensformen und praktiken, einschliesslich nicht-christlicher, die sich nicht selten widersprechen.
    Ob christentum nun "synkretismus in reinkultur" ist, da bin ich nicht sicher, besonders da ich nicht weiss wie Shomer "reinkultur" definiert.
    Falls aber "reinkultur" [wie es sich fuer mich anhoert] nur EINE kultur, unvermischt mit elementen anderer kulturen ist, kann es eigentlich nicht syncretistic [was bei definition etwas vermischtes ist] sein, oder??
    Ok, ich bin in einer nitpickigen stimmung heute, aber nicht boes gemeint. Vielleicht kanns mir einer der tiefen denker hier besser erklaeren.....

    Dass man persoenliche angriffe in jede antwort, die dem eigenen weltbild nicht entspricht, hineininterpretieren kann kenn ich nur zu gut aus eigener lebenserfahrung! Da kann ich dir daher nur voll zustimmen.
    Ebenso mit deiner feststellung, dass liebe anderen menschen gegenueber [nicht religionsangehoerigkeit] glaube und liebe zu Schoepfer [gott] zeigt.

    Wie ich es sehe, sind nicht unsere meinungsverschiedenheiten ein problem, sondern wenn wir falsch [feindlich] damit umgehen.

    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  2. #22

    Standard

    Ein sehr guter Satz von Birdwoman:

    "Wie ich es sehe, sind nicht unsere meinungsverschiedenheiten ein problem, sondern wenn wir falsch [feindlich] damit umgehen."

  3. #23
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ....und ich möchte ergänzen: wenn wir uns mit (Lehr-)Meinungen anderer ungeprüft identifizieren und sie zum Bestandteil des eigenen Wesens machen.

    Die Kirche hat "ihre Wahrheit" schon immer mit Schwert und Scheiterhaufen durchgesetzt, warum sollte dies heute anders sein? Die Art und Weise, wie gewisse User ihre Tastatur gebrauchen, möchte ich vielleicht als einen "humanisitischen Scheiterhaufen" bezeichnen. Insofern gebe ich birdwoman absolut recht. Meine Ruhe habe ich nur, wenn ich das schreibe, was sie schon immer gelesen haben und was sie immer lesen wollen werden.

    Birdwoman, wie du "Reinkultur" im Zusammenhang mit Synkretismus definierst, also, da habe ich über mich selbst gelacht! Ja, es klingt wirklich paradox. Sagen wir es so: Wenn du die christliche Glaubenspraxis an der Bibel prüfst, dann musst du bereits geschätzte 80 % des christlichen Glaubens verwerfen, wenn du ehrlich bist. Wenn du dann noch das Neue Testament an sich selbst und am Rest der Bibel prüfst, an der jüdischen Tenach also, verwirfst du auch noch einmal so viel. Allein der Name Jesus konnte im jüdischem Umfeld von Jah-shua gar nie vorkommen, da es ihn damals dort einfach nicht gab. Ich nehme mir heute die Freiheit, den christlichen Jesus als das zu bezeichnen, was im Laufe der Kirchengeschichte aus ihm gemacht wurde: einen Götzen. Kruzifixe und Madonnenbilder zeigen mir eindeutig, wer Jesus ist. Wer seinen Namen behält, aber sein Götzenbild ignoriert, gibt sich eigenem Wunschdenken hin, das er natürlich gegen die Fakten "verteidigen" muss.

    Wer sich aber die christlichen Dogmen über Jesus verinnerlicht und sich damit persönlich identifiziert (infiziert) hat, wird mit dieser meiner Meinung gemäss der christlichen Tradition von Schwert und Scheiterhaufen immer feindselig umgehen - leider. Das ist meine Erfahrung. Gewisse Christen meinen, ihre Vorstellung von Jesus verteidigen zu müssen wie gewisse Moslems ihre Vorstellung von Allah und dessen angebliche Interessen verteidigen. Dabei verteidigen sie bestenfalls ihre eigenen Vorstellungen von diesen besagten Gottheiten, dies ist aber leider mit vielen Wunden und/oder mit Blutvergiessen verbunden. Meine jüdischen Brüder verstehen, was ich meine. Sollten sie an einen dreieinigen Jesus glauben wollen, von dessen christlicher Religon die Shoa (Holocaust) durchgeführt wurde????

    Shomer

  4. #24
    Registriert seit
    26.03.2009
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    17

    Standard

    Lieber Shomer!

    Ich kann deinen Ärger verstehen, den du auf die Jesus-Manie hägst. Ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit dem Problem Dreieingikeit u.ä.
    Allerdings muß ich sagen, daß ich deine Art zu Schreiben eher als polemisch denn als liebevoll ansehe. Anderen mag es vielleicht auch so gehen?! So ist es schwer deine Standpunkte annehmen zu können. Zumal du vielen Menschen Unrecht tust, wenn du alle Christen in den katholischen Topf schmeißt. Es gibt auch hier viele unterschiedliche Meinungen und Glaubensansichten.
    Ich persönlich möchte dazu lernen, allerdings auf eine respektvolle Art und Weise. Stichwort "gewaltfreie Kommunikation". Dann habe ich auch die Möglichkeit, sachlich den Dingen auf den Grund zugehen unnd mich dann zu entscheiden.

    Zum Schluß: Es gibt einen Haufen voller Christen, die die Dogmen der Kirche ablehnen (incl. Trinität) und sich entschieden gegen den Glauben der Kath. Kirche stellen, und dabei deren Anhänger respektieren.

    Segen Dir

    Dejan

  5. #25

    Standard

    Dejan beipflichte

  6. #26
    poetry Gast

    Standard

    Wer so verallgemeinert allen Christen die Shoa und die grausamen Sachen aus dem 3.Reich unterstellt, der hat in Geschichte nicht aufgepaßt und sein Hass läßt ihn langsam erblinden!

    Sicher waren die Christen nicht unschuldig, aber man bedenke, dass es auch Christen waren, die unter dem Regime gelitten haben und hingerichtet wurden. Bonnhöfer oder Schneider eine Schuld an diesen Taten in der Verallgemeinerung anzuhängen finde ich absolut daneben!

    ... und man möge nie vergessen: Gott liest hier auch mit!

  7. #27

    Standard

    da kann ich meinen drei vorrednern nur zustimmen

  8. #28

    Standard

    Lieber Poetry, das gefällt mir: Gott liest hier auch mit.

    Was er sich wohl bei manchen Beiträgen denkt????

    Richtig schade, dass er hier nicht schreibt, ich würde ihn so gern manches fragen.

  9. #29

    Standard

    @shomer
    Ich kann deine Überzeugung Jesus sei eine Erfindung, aus deiner Sicht nachvollziehen. Das alles für dich dann wie Götzendienst ausschaut versteht sich von selbst. Das negieren der Existenz Jesu egal ob als Mensch Jesus oder gar Messias wirst du nicht beweisen können, ebenso wenig werde ich dir seine Existenz beweisen können. Wenn ich dir schreibe, ich fühle Jesus und seine Worte an uns, wirst du mich für verrückt erklären, und aus deiner Sicht auch zurecht. Wenn du Lust hast mache doch einen Selbstversuch. Der beinhaltet das NT und das vorurteilsfreie lesen dessen.
    Und dann musst du mir antworten auf die Fragen: Ist darin etwas erhalten was zu Gewalt gegenüber anderen Menschen aufruft? Etwas was den Holocaust nur zu einem Bruchteil rechtfertigen könnte?
    Shomer, ich verstehe deine Denkweise, aber dein Rundumschlag gegenüber dem Christentum führt doch gerade wegen der Liebe Jesu ad absurdum.
    Die Greueltaten der katolischen Kirche wird kein Christ negieren, aber das sind machtpolitisch inspirierte Taten die im krassen Gegensatz zur Botschaft Jesu standen. Als ob das massenweise Ermorden von Menschen nicht genügt wurde behauptet es sei von Gott gewollt.
    Über den Götzendienst habe ich schonmal etwas gepostet aber du hast leider keinen Bezug darauf genommen. Nochmal in Kurzform.
    Glaubst du Gott hat es nötig, dass in seinem Namen zum Teil prunkvolle Kirchen und Synagogen entstehen? Glaubst du Gott sind Zermonien oder Rituale wie Barmitswa oder Kommunion wichtig? Glaubst du das tausend Gebete wichtiger sind als nur ein ehrliches Lächeln einem Anderen gegenüber?
    Alle diese Dinge sind von Menschen für Menschen gemacht worden, damit sie wenigstens dort ihre Beziehung zu Gott aufbauen können und festigen(Götzendienst? Joa, kann man sagen.). Alles Wissen über die Thora oder Bibel sind Unnütz wenn du es nicht fühlst, denn ansonsten bist du nur ein Papier-Jude oder Papier-Christ.
    Für die Christen ist Jesus die Erfüllung des AT. Das du es nicht so empfindest ist deine Sache und dein gutes Recht. Wenn du schon nicht an ihn glaubst, glaubst du wenigstens seinen Taten? Besser gefragt und nehme mal an das NT sei die volle Wahrheit, würdest du Jesus als Messias akzeptieren können? Oder hättest du dir als Messias keinen einfachen Zimmermann vorgestellt, der Wanderprediger wurde und ohne Pomp oder Ritter und ohne jemals einen weltlichen königlichen Thron bestiegen zu haben? Hast du also damit ein Problem, dass das NT eine rein menschliche Erfindung sein könnte oder das sojemand wie der biblische Jesus den Titel Messias nicht verdient hätte?

    Shalom shomer

  10. #30
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
    Allein der Name Jesus konnte im jüdischem Umfeld von Jah-shua gar nie vorkommen, da es ihn damals dort einfach nicht gab.
    Diesen Naman gab es schon (Num. 13:16; Sach. 3:1). Wie dieser Name allerdings übersetzt wird, ist ne andere Sache. Wer die Septuaginta hat, kann vermutlich feststellen, daß in den oben angeführten Stellen derselbe Name steht, der auch im grichischen Text des N.T. für Jesus steht.

    Ich nehme mir heute die Freiheit, den christlichen Jesus als das zu bezeichnen, was im Laufe der Kirchengeschichte aus ihm gemacht wurde: einen Götzen.
    Erinnert das nicht an die kupferne Schlange?

    Kruzifixe und Madonnenbilder zeigen mir eindeutig, wer Jesus ist.
    Wer er ist, oder was aus ihn gemacht wurde?

    Wer seinen Namen behält, aber sein Götzenbild ignoriert, gibt sich eigenem Wunschdenken hin, das er natürlich gegen die Fakten "verteidigen" muss.
    Mein Fakt (wie auch vielen anderen) ist meine Begegnung mit ihm, nach der ich ein neuer Mensch wurde. Glaubst du wirklich, Gott macht sowas durch Götzen?


 

Ähnliche Themen

  1. Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen
    Von Tomas im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:53
  2. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 17:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesus messias juden

messias der juden

der messias der juden

jesus juden messias

messias jude bleiben

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •