Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    frank.abbas Gast

    Standard Konstantin und die Juden

    Hallo Ihr Lieben,
    bei uns in der Gemeinde werden die Fragezeichen zu dem was nach Konstantin folgte immer groesser.
    Hierbei entstehen nun viele Fragen. Auch Fragen die mir immer wieder durch den Kopf kreisen.

    Fuer mich ist es klar nach einem langem Denkprozess (besonders nach meinem Crash hier), dass das Werde zur Staatskirche ein falscher Weg war.
    Und hier von muessen wir Christen reflektieren, was ist heute in unserem Glauben wirklich noch gottgetreu (biblisch) und wo sind wir durch eine "falsche" Tradition beeinflusst. In dem Denkprozess ist mir in den letzten Monaten besonders mit Suchenden Zigeunern und Tuerken wichtig geworden, vor denen ich mich nicht verschliessen moechte, ohne von meinem Bekenntnis abzuweichen, dass Jesus "Christus" ist und nicht nur Prophet oder ein wichtiger Mann. Ich weiss, dass dieses die Juden und auch Muslime nicht so sehen. Trotzdem denke ich, dass wir so manches von einander mitnehmen koennen und wir uns von den Gewalttaetern unserere Religionen und Gewalttaetern gemeinsam abgrenzen sollten.

    Jedoch ist die Roemisch Katholische Kirche nicht oft Gewalt gerworden oder gewesen. Wenn ich die Kinofilme und Fensehfilme in der Tuerkei sehe so dachte ich, was schauen die da nur fuern Quatsch.Templer die Muslime abschlachten. jedoch als mich dann einmal ein kleiner Junge auf der Strasse frage ob ich denn an Jesus Christus oder Isa Messie glaube, so war ich geschockt....
    2006 sass ein ZigeunerBub in meiner Station und schrie sich die Not des Ghettos aus der Seele, sein Vater Alkoholiker und seine Ma hat alle Kinder in Stich gelassen und er hat seine 6 Geschwister einfach eingesperrt in seiner Zigeunerbude. S. ist der aelteste von seinen 6 Geschwistern und kann drei Kleinkinder gleichzeitig wickeln..Er schrie einfach nur und weinte.. Erst dann
    fing er anzubeten und die rote Farbe nahm einwenig in seinem Gesicht ab.
    Dann stellte ich fest, dass er zu Devela Isa betete -- Dem Zigeuner Jesus, so stellte es sich raus... Ich fragte ihm, wovon sich der jesus der Zigeuner unterscheiden wuerde von unserem Jesus Christus... Er meinte "Unser Jesus kam nackt auf die Welt und starb nackt am Kreuz. Er wurde in einer Huette geboren und war arm... Euer Jesus ist dick und hat eine Krohne auf dem Kopf...und wird von einer dicken Mutter getragen..."
    Es scheinen hier Mosaiksteine zu einander zu kommen. Ich bin erkenne mehr und mehr, dass mein Jesus Bild eine Revidierung braucht. Mein Jesus mit der Krohne und mit der dicken Mutti ist politisch !! Ich beendete noch vor einem Jahr diese Aussage mit einem Fragezeichen und komme doch nun zu der Erkenntnis, dass vielfach in den "Kirchen" dieser Zeit ein falsches Christusbild gezeichnet wurde. Und vielfach begenet mir hier ein Jesus Bild welches dazu verwandt wird um sich in einer kaputten Gesellschaft wohlzufuehlen. ja dieser jesus revidiert selbst den Willen des Vaters in dem er doch alles liebt, was schick ist und alles verbietet um die Menschen in dem Gleischritt dieser Zeit maschieren laesst. Wie die Lemminge in den glatten Hoellentod.

    Nein davon muss ich meiner Meinung nach mehr und mehr weg.
    Wir mich ist die Bibel kein zweiteiliges Buch, in dem das andere das naechste abschafft und man sich das rauspickt, was schick macht und vielleicht eine Kirche rechtfertig, die Goldkuppeln hat in einer Zeit in den Kindern verhungern bei uns inder Nachbarschaft die in ihrer Todesnacht doch sich in den Haenden des wahren Isa Messie bargen. Ja hier moechte ich mich auch bergen. Denn Jesus ist nicht mit einer Krohne auf dem Kopf durch die Welt gegangen, und hat niemals einen Zaren oder einen Konstantin den Ruecken gestaerkt und war niemals auf Seiten der Templer.

    PUNKT ich koennte endlos schreiben.

    Ich moechte nun gerne einige Fragen stellen, ohne hierbei wieder jemanden zu verurteilen. Das Vorherige habe ich geschrieben, damit man meine Gedankengaenge versteht Deutlich moechte ich noch mal schreiben, dass ich hierbei nicht davon abweiche, dass Jesus der Messias ist...Hier moechte ich nun nicht drueber diskutieren mit anders glaeubigen. Sondern ich moechte Fragen um einiges rauszufinden.

    OK ich lege los. (viele Christen die in dieser Zeit stellen sich bei uns zum. die gleichen Fragen)


    1. Stimmt es, dass nach der Konstantin Einigung die Christen die Juden verfolgten ?

    2. Stimmt es, dass viele Judenchristen sich nicht Konstantin anhingen, und dann ebenfalls als Juden verfolgt wurden (Waldenser) ?

    3. Kann es sein, dass Sabbathanhaenger unter den Christen mit den Juden in einem Topf geworfen wurden.

    4. Wie schaetzen die Juden die Schriften des "Neuen" Testamentes ein ?

    5. An die Christen : Glaubt Ihr wirklich, dass GOTT einen neuen Bund schuf um andere abzuschaffen ??

    6. GOTTES WILLEN ist unrevidierbar ! Deswegen kann sich Christus sich nicht gegen GOTT stellen : Muessen wir Christen nicht neu ueber die Frage des Willen GOTTES nachdenken und vielleicht bei den Juden fragen, weil sie die Schriften des von uns als faelschlich bezeichneten "Alten" Testamentes besser kennen und befolgen ?

    7. Wie gehen die Juden mit der bezeichnung "Isa" um. Stimmt es, so wie es so manche Missionare behaupten, der Name des Antichristus ist und das Jesus inwirklichkeit Joschuar nur heisst ?

    Noch mal mir geht es hier nicht um Diskussionen ob Jesus nun GOTTES Sohn ist oder nicht. Hier moechte ich wirklich von abraten, denn dieses trennt uns.
    Mir gehts um die Gemeinsamkeiten von Juden und Christen -- ja vielleicht auch von Muslimen. Ich denke wir sollten lernen...

    Soweit erstmal.

    GOTTES SEGEN
    Frank

  2. #2
    frank.abbas Gast

    Standard PS erbitte um Nachsicht

    Ich habe keine Korrekturlesung vorgenommen.
    Habe keine Zeit leider.
    Abac

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Die Fragezeichen sollte man schon vor Konstantin setzten, denn jene Entwicklung war lange vorher im Gange.
    So sind die heutigen dogmatischen Glaubenslehren der Christen, bis hin zur Kanonisierung unter demselben „konstantinischen Geist“ entstanden.


    7) Jesus ist ein Kunstwort, der hebräsiche Name wäre Jeshua, oder Jehoshua. Dies lässt sich aus der Apostelgeschichte erkennen, wo ein oder zwei mal Josua erwähnt wird, und der im griechischen gleich geschrieben wird, wie dann das Pseudonym „Jesus“. Und Josua ist in der hebräischen Bibel Jehoschua.

    6) Da gebe ich dir vollends recht, dass sei das tun sollten.

    5) Dass durch Jesus kein Bund ersetzt wurde, und auch der versprochene Bund in der Tenach (Jeremia) (AT) noch nicht ist, ist nun mal offensichtlich.

    4) sehr unterschiedlich, von Ablehnung bis: der Glaube Jesus verbindet uns (Christen und Juden) der Glaube AN Jesus (also was man daraus gemacht hat) trennt uns.

    3) Sabbatanhänger wurden nach Konstantin verfolgt, da der Sabbath von Christen nicht mehr gefeiert werden durfte, da man nichts mehr Gemeinsames mit dem ....Volk tun haben darf. So trennte man sich auch des Spirituellen Hintergrundes der Tenach und betrachtete so das AT höchstens noch als Geschichtsbuch.

    2) siehe 3) aber was die Waldenser betrifft, und das mit Konstantin zu tun hat?

  4. #4

    Standard

    Hi Frank,

    Sieht so aus, als ob du anfaengst zu erkennen, dass zigeuner auch ohne westliche missionare Schoepfer Jesus [er]kennen koennen.
    Das ist etwas sehr positives!
    Bisher hatte ich von dir den eindruck [durch deine berichte], du denkst dass zigeuner voellig ignorant sind und in totaler spiritueller dunkelheit und umnachtung leben.
    Vergib mir, wenn ich dich da falsch verstanden habe.
    Du brauchst nicht von deinem bekenntnis abzuweichen und kannst trotzdem zugeben, dass es Schoepfer moeglich ist, sich JEDEM menschen zu offenbaren innerhalb und durch jede kultur, der menschen angehoeren.
    Die idee, dass menschen ausserhalb unserer westlichen kulturen keine ahnung von Schoepfer haben, ist ein maerchen.
    Hier in den USA und Canada meinen viele, dass indianische menschen ueberhaupt keine concept von Schoepfer gehabt haetten, EHE die ersten Europaer hier landeten!
    Was fuer eine anmassung und arroganz!
    Westliche kulturen, und die Angloamerikanische kultur insbesondere, wurden/werden als einzige christliche kulturen angesehen.
    DESHALB wurden/werden von missionaren immer zuerst indianische/nicht-westliche kulturen verteufelt und angegriffen, um sie zu vernichten, DAMIT die andersartigen menschen sich zur christlichen kultur, und damit zum westlichen Jesus, bekehren. Einmal voellig in amerikanische/westliche kultur assimiliert, sind die menschen dann leichter zu kontrollieren und zu beherrschen.
    Der amerikanische Jesus ist weiss und reich und verlangt, dass sich alle der "richtigen" kultur unterwerfen!
    Aber der amerikanische Jesus ist nur eine einbildung.
    "Deine" zigeuner haben recht : der wirkliche Jesus wurde in armut geboren und starb nackt am kreuz!
    Er heisst Isa Messie, Wanikiya, Tsisa, Hamandhezu................er hat VIELE namen, ist aber der gleiche Schoepfer und spricht zu jedem menschen in jedem volk, in jeder kultur, der ihn hoeren will.
    Und du hast genau recht, wir koennen alle voneinander lernen, egal wer wir sind, egal aus welchem volk und von welcher kultur.
    Und wir muessen einander nicht wiedererschaffen in unserem ebenbild : aus einem indianer kann man keinen weissen machen, ohne seine seele dabei zu toeten.....aus einem Sinti oder Roma kann man keinen Deutschen oder anderen Europaer machen, ohne seine seele dabei zu toeten.....


    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.


 

Ähnliche Themen

  1. Konstantin Wekker
    Von Ministeresther im Forum Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 14:35
  2. Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen
    Von Tomas im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:53
  3. Juden / Christen
    Von celavie im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 05:42
  4. Messianische Juden?
    Von Victor im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 13:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

konstantin und die juden

konstantin und juden

konstantin juden

juden unter konstantin 1

konstantin judentum

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •