Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 52 von 52
  1. #51

    Standard

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen

    Für mich persönlich sind Wunder Ereignisse, die erst einmal ein Gefühl der Verblüffung, ein Gefühl des wunderlichen auslösen. Aber Wunder sind in meinen Augen nicht übernatürlich, denn sie befinden sich nicht außerhalb der (Natur)gesetze. Das liegt nun aber nicht daran, dass ich Gottes Allmacht bezweifle und unterstelle, dass ER es nicht könnte, sondern eben daran, dass ich an die Vollkommenheit Gottes Glaube und ebenso an die Vollkommenheit der nach seinem (vollkommenen) Willen geschaffenen Gesetze. Bei Kant gibt es ein ähnliches Denken. Zu tun, wozu man das Vermögen hat, das wäre Willkür. Sein Vermögen aber unter ein Sittengesetz zu stellen, darin besteht die wahrhaftige Freiheit. Mit einem Beispiel umschrieben…. Ein vollkommener Richter hätte das Vermögen (die Macht) ein ungerechtes Urteil sprechen, aber er würde es nie tun, eben weil er vollkommen ist und sich an das Gesetz halten wird.
    Wenn Wunder nun aber außerhalb des Gesetzes wirken würden, wäre das Gesetz nicht Vollkommen. Deshalb sind Wunder für mich nicht als „übernatürlich“ zu verstehen. Alles was aber gemäß einer Gesetzmäßigkeit existiert und vonstattengeht, kann man mit entsprechendem Vermögen erkennen und erklären. Nun entzieht sich vieles unserem Verständnis, manches wird später erkannt werden. Und dieses wiederum schmälert für mich nicht die Hochachtung vor Gott, sondern lässt mich das in meinen Augen eigentliche wunderbare erkennen – nicht das Unerklärliche sondern eben die Erkenntnis der Vollkommenheit hinter dem Gesetz, die Vollkommenheit seines Willen. Ich bin z.B. auch ein Mensch, der Evolution durchaus nicht im Widerspruch zu Gott sieht, sondern gerade in ihrer sich uns erschließenden Komplexität das sehr viel größere Wunder zu erkennen glaubt.

    Manche brauchen einen Mythos, um ergriffen zu sein, ich selbst verneige mich lieber vor der Wahrheit bzw. dem, was sich davon erhaschen lässt. Aber ich verstehe natürlich das emotionale Bedürfnis nach „unerklärlichen Wundern“ – es erinnert mich an das Wort von der Speisung mit Milch statt fester Speise. Was mir nur wichtig ist, das wäre darauf hinzuweisen, dass der Zweifel an Wundern nicht automatisch auch eine Geringschätzung Gottes bedeuten muss.
    *interessiert mitles*
    und ich merke dass diese Begründung in mir einen guten, runden und logischen Anklang findet, immer eine Freude sowas zu entdecken :-)
    *und wieder raushusch und nicht weiter stören will*

  2. #52
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Lieber Kasper,
    persönliche Umstände haben mich davon abgehalten, mich in der vergangenen Zeit auf Deine Antwort hin zu melden. Ich musste mich eben auch nochmal ein wenig einlesen - wieder mal erstaunt, weil ich erneut Deine Aussagen innerlich nickend gelesen habe. Schön wäre, wenn jeder mit einer ähnlichen Akzeptanz mit Fremdartigem oder Ungewohnten oder mit einer anderen Meinung schlechthin umgehen würde...mag sein, dass ich dies in der Vergangenheit bereits schrieb...ist halt wieder aktuell so. Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ich mich einschmeicheln will oder so.
    Es ist halt so, dass es eher die Seltenheit ist, "anderer Meinung" zu sein und sich trotzdem zu verstehen...

    Deine Aussagen möchte ich jetzt, weil wir aus dem Gesprächsfluss draußen sind, vorerst nicht weiter kommentieren...nur eines:
    "Wunder", wie zum Beispiel die Heilung durch Steine oder andere Bestandteile der feinstofflichen Welt, und Botschaften aus dem Jenseits oder die im Verlauf des Threads erwähnten Marienerscheinungen werden durch eines begünstigt:
    Durch den Glauben. Denn der kann tatsächlich "Berge versetzen".
    Nicht jeder, der schlimm krank war, durfte am Leben bleiben, doch viele Menschen, die wahrhaft glaubten und bereit waren, sich und ihren Lebenswandel zu ändern, durften vorerst bleiben...dies nur in aller Kürze.


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)


 

Ähnliche Themen

  1. Evolutionstheorie und Christentum
    Von Lumpenhund im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 22:35
  2. Christentum???
    Von Diego07 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 17:34
  3. Was ist das Christentum
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 10:36
  4. Christentum, die Zukunft des
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 22:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Fratel Cosimo Fragomeni

glaubenansicht

orf kreuz und quer fratel cosimo video

materie wunderorte

himmelerscheinungen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •