Lieber Kasper! Wir haben schon einmal "hier" gut kommuniziert, vielleicht gelingt es jetzt ähnlich...
Ich fürchte, dass ich mich entweder missverständlich ausgedrückt habe oder Du Dich zu Unrecht "angegriffen" fühlst. Gemeint warst mit meiner Aussage gar nicht Du, sonder der zu Pilatus rennende...Noch immer ist es so, dass ich nicht die Muße hatte, alle Beiträge zu lesen, doch das Gelesene reicht für meine Auffassung: pilatus_renner leugnet alle Wunder...
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man ein Wunder zu verstehen versucht, wenn man forscht, seine Zweifel hat und eventuell einer Fälschung auf die Spur kommt. Ich habe ja nicht behauptet, dass jedes "Wunder", das als solches gilt, auch wirklich "echt" ist. Es gab bestimmt Fälschungen, damit das Geldsäckel der jeweiligen Kirchengemeinde wieder propper werde...doch ebenso gab es Wunder, die ich für echt halte, die von Wissenschaftlern unterschiedlichster Gesinnung aber als "falsch" angesehen wurden...
Vor kurzen sah ich eine Dokumentation über die stigmatisierte "Resl von Konnersreuth". Es gibt wahrscheinlich eben soviel Belege für die Echtheit wie Widerlegungen...jedoch frage ich mich: Warum wird versucht, den Menschen, die durch derlei Ereignisse den Bezug zu GOTT gefunden haben, ihren Glauben zu entreissen? Ist es so verkehrt zu glauben, dass GOTT auch heute für uns da ist, wir IHM wichtig sind, und ER sich immer und immer wieder Gehör verschafft, wo unsere Ohren eigentlich schon taub zu sein scheinen?

Zitat von
Kasper
Um es ganz kurz zu machen... wieso das denn? *überrascht ist* Die Möglichkeit von Wundern einzuräumen heißt doch nicht, dass man sie nicht dennoch bezweifeln darf. Oder müssen wir uns zwingen ganz naiv jedes vermeintliche Wunder anzunehmen anstatt uns Fragen stellen zu dürfen?
Nun, wie schon gesagt, ist es mehr als in Ordnung, wenn man versucht, einem Wunder auf die Spur zu kommen, es zu verstehen...Ich habe in Deinen eigenen Ausführungen weiter oben gelesen, dass Du Wunder als "unerklärlich" hältst...mir gefiel Dein Versuch, das Anerkennen und/oder Verstehen von Wundern zu erklären. Ich habe Dich doch nicht missverstanden? Wenn ich Deinen Beitrag #37 lese, kann ich Deine Aussage

Zitat von
Kasper
Ich persönlich zweifle an sogenannten Wundern. Nicht weil ich sie grundsätzlich für unmöglich halte, sondern weil Gott eben wegen seiner Allmacht sie meiner Meinung nach nicht bedarf.
nicht ganz verstehen...oder reden wir an einander vorbei?
Weißt Du, es gibt so vieles in diesem Leben, was außerhalb meines Vorstellungsbewusstseins existiert und was ich annehmen muss, obwohl ich es nicht sehen kann...Warum also nicht auch Wunder? Aber ich meine, so uneins, wie es jetzt wirkt, sind wir uns gar nicht.

Zitat von
Kasper
ein einfaches "ist halt ein Wunder" als Erklärung, anstatt in der Vollkommenheit der Gesetze und der Möglichkeit der Erkenntnis das eigentliche Wunder Gottes zu erkennen.
Eine vielschichtige Aussage...manchmal bin ich einer der Menschen, die genau das denken, was Du oben geschrieben hast...
Und manchmal erinnere ich mich GOTTES vollkommener Gesetze...Und wenn Du ein paar von diesen "geistigen Gesetzen" kennst, bist Du eigentlich schon wieder mitten drin in dem 'das kann mit normalen Worten eigentlich gar nicht erklärt werden...das kann doch gar nicht wahr sein...es "ist halt ein Wunder"'...(es müssen ja nicht immer weinende Madonnen sein... ;-). Wie gesagt: es gibt Fälschungen, an die ich auch nicht glaube!)
Eben weil GOTT allmächtig ist, hat ER schon immer und für immer die Möglichkeit, SICH auf unerklärliche, wundersame Weise zu offenbaren. Was ich zu kritisieren versuchte, ist, dass der Mensch Unerklärliches durch unermüdliche Analyse und Forschung eindampft und etwas, was er nicht erklären kann, als falsch und nichtig darstellt. Das tat meines Erachtens der Mitschreiber pilatus_renner, und das wertete ich als fehlenden Respekt.
Vielleicht konnte ich mich erklären...
GOTT zum Gruß!
In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
(Mt. 7,12)
GOTT wird es ermöglichen.
GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.
(empfangen durch einen Boten GOTTES)
Lesezeichen