Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1

    Beitrag Wunder-Himmelerscheinungen Christentum+Meine Glaubenansicht

    In der katholischen und orthodoxen Glaubensgemeinschaft gibt es sehr viele Wunder und Himmelserscheinungen vor allem Jesus und der Mutter Gottes und auch Heiligen. Und darum ist die Religion auch lebendig und nicht veraltet.

    Einige Beispiele: Fratel Cosimo Fragomeni von Scoglio in Süditalien. Er hat hauptsächlich Jesuserscheinungen seit den 1980er Jahren bis heute. Es gibt ca. 8000 dokumentierte Krankenheilungen (d.h. es gibt eine medizinisch vorher festgestellte Krankheit, die nachher vollkommen verschwunden ist z.B. Blinde können wieder sehen und Lahme können wieder gehen). Das sind Tatsachen, wo es Beweise gibt. Die Heilungen gehen von Jesus aus, sagt Fratel Cosimo. Der ORF "Kreuz und Quer" zeigte vor wenigen Monaten auch einen Bericht über Fratel Cosimo.
    Personen wie Fratel Cosimo Fragomeni, der mit Jesus spricht, machen für mich den Glauben lebendig, da sie mit dem Himmel in der Jetztzeit kommunzieren. Beweise die diesen Kontakt belegen: An dieser Heilungsstätte in Süditalien sind bisher 8000 dokumentierte Krankenheilungen belegt.

    Eine schwerkranke im Rollstuhlsitzende Frau fuhr zu Fratel Cosimo nach Scoglio. Fratel Cosimo sagte zu ihr, dass sie eine Woche lang schwer leiden müsste um ganz Gesund zu werden. Sie nahm das Leid auf sich und sie erzählte, dass sie in dieser Woche so schwer litt, das sie glaubte, sie müsste sterben.
    Nach einer Woche wurde die Frau wiederum zu Fratel Cosmio nach Scoglio gebracht. Zuerst sah sie die Gottesmutter aus einer Wolke kommen Dann nahm Jesus die schwerkranke Frau in die Arme (laut ihrer Aussage) und trug sie zu Altar. Zumindest bestätigt das auch ihr Mann, der seine Frau 30 Zentimeter über den Boden schweben sah, aber Jesus sah er nicht. Dann setzte Jesus sie auf den Boden nieder, und die Frau ging vollkommen gesund nach Hause. Die Frau sah Jesus und die Gottesmutter, der Mann sah wie die Frau schwebte. Das ist noch nicht solange aus vielleicht ein paar Jahre, weil der Mann und die Frau vorkurzem darüber im Fernsehen berichteten. Diese Leute lügen nicht, das würde man erkennen.

    http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/cosimo.html

    Schwester Faustine (Polen) hatte auch Kontakt mit Jesus und ließ darauf hin sogar ein Bild von Jesus anfertigen, wie sie ihn sah. Weitere Menschen die Kontakt mit dem Himmel haben: die Seherkinder von Medjegorie, die teilweise täglich mit der Gottesmutter sprechen, die Seherkinder von Heroldsbach (Bayern), die viele Erscheinungen in der 50er Jahren hatten, die Seherkinder von Fatima (Portugal) im Jahr 1917 und von Lourdes (Frankreich), die Erscheinungen von der Gottesmutter hatten. In diesen Orten gab und gibt es viele Krankenheilungen und dort waren auch Sonnenwunder, die von vielen Menschen bezeugt wurden. Die Gottesmutter hinterließ viele Botschaften, z.B. bei Kinderabtreibung, das ihr das sehr weh tut, und das meiner Meinung deswegen der Papst auch am Abtreibungsverbot festhalten muss. Das sind die bekanntesten Orte.

    Dann kommen noch die unzähligen unverwesten Leichname (Schwester Bernadette von Lourdes, Pater Pio, der vor 40 Jahren vergraben und vor kurzem unverwest ausgegraben wurde, u.v.m.), die vielen Stigmatisierten und Hostienwunder (unerklärlicherweise entwickelte sich Blut bei der Eucharistie in der Hostie und viele Menschen haben schon Jesus in der Hostie gesehen, aber das kann man nicht nachweisen, da muss man dem Menschen schon glauben, der das sagt). Dann gibt es noch wundersamen Bildnisse (Maria von Guadelupe, wo ein Bild der Gottesmutter wundersamerweise aus einem Leintuch, wo sich Blumen darin befanden, entstand, uvm.) Diese Ereignisse finden bzw. fanden in den letzten 100 Jahren statt.


    Meine Schwester und ich hatten Engelserscheinungen als wir noch ziemlich klein waren. Im Alter von 30 Jahren kam die Erinnerung wieder zurück als meine Schwester zu mir sagte, dass wir Engeln gesehen haben. Es war, als wenn es meiner Schwester von oben beauftragt wurde, denn nachher als ich sie nochmals darauf Ansprach, war sie eher verhalten. Dann erinnerte ich mich wieder was für ein Geschenk ich zu Weihnachten bekam und, und wie ich die Jacke angezogen habe, und mit meiner Schwester hinausging. Es war Nacht. Ich und meine Schwester sahen zwei große Engel am Himmel. Ich fragte auch noch meine Mutter und Tante. Und die bestätigten mir, dass seinerzeit meine Schwester geredet hat, dass wir beide Engeln sahen. Für mich war das normal, wenn man noch ein Kleinkind ist. Meine Schwester war um ein Jahr älter als ich.

    Eine andere Fähigkeit, die ich noch habe, ich träume sehr oft zukünftiges und den 11. September 01 sah ich im Traum lange bevor es eintraf. Bei vielen bin ich mir sicher, das ich es vorher geträumt habe, und das es keine Täuschung des Gehirns ist. Das Gute ist, das ich es erst immer in dem Augenblick erkennen in dem es eintrifft, weil ich das von einer bestimmten Position aus sehe, sowie ich es geträumt habe. Ich bemühe mich auch nicht die Träume aufzuschreiben, weil ich es gar nicht wissen will, was kommt. Gott entscheidet das schon so, wie es sein soll.
    Das dieses eine Einbildung des Gehirn ist, lasse ich auch nicht gelten, den auch das Sehen, Hören, ... wird vom Gehirn gesteuert. Dann wäre dieses dann meiner Ansicht auch eine Einbildung.

    Ich habe für mich eine Lösung gefunden mit der ich zufrieden bin und mit der ich leben kann:

    Des Menschen Herz plant seinen Weg, doch Gott lenkt deinen Schritt.
    steht in der Bibel AT Sprichwörter 16,9

    Dein Herz und dein freier Wille entscheidet wie du sein willst.
    Gott legt aber deinen Lebensweg vor. (Schicksal)

    Das ist für mich der Beweis, dass Gott immer bei uns ist und bestimmt unseren Lebensweg, man kann es auch Schicksal nennen, aber für unser Herz sind wir selbst verantwortlich.
    Ich lese mir persönlich nicht das alte Testament, aber ich bin irgendwie über diesen Satz des AT gestoßen. Zufall! Ich sage immer, es gibt keine Zufälle.
    Wenn ich Übernatürliches wie Zukunftsträume habe oder die Engeln, die ich sah, ist man gefährdet, hochmütig zu werden. Ich muss schon lernen, nicht hochmütig zu werden. Das ist auch eine gewisse Probe.

    Meiner Meinung sind aber die nicht bevorzugt, die der Glaubensgemeinschaft der Katholiken oder Orthodoxen angehören trotz der vielen Wunder und Himmelserscheinungen. Erstens geht es in den meisten Religionen darum das: "Man soll den nächsten lieben, wie sich selbst" und "Alles was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen". Meiner Ansicht soll man sich nicht beeinflussen lassen von Machthabern, die die Religion dazu benutzen, um ihre eigenen weltliche Wünsche zu befriedigen. Wegen dieser wenigen haben die Religionen auch so einen schlechten Ruf, da diese meistens im Vordergrund stehen. Über die anderen guten Eigenschaften einer Religion wird meistens gar nicht berichtet, weil es zu viele sind und nicht interessant genug sind. Zweitens haben die drei Weltreligionen (das Christentum, das Judentum, der Islam) in Abraham und den alten Propheten ihren Ursprung und deshalb kann man es als eine gemeinsame Religion bezeichnen. Im Christentum (Offenbarung des Johannes) und Hinduismus und bei den alten Ägyptern kommen Tiere (Löwen, Stiere, Vögel,...) im Himmel vor, was auch wieder eine Gemeinsamkeit ist. Gott lässt gewissen Menschen einen Blick in den Himmel gewähren, und daraus sind meiner Meinung auch die Religionen entstanden. Jesus aber ist Gottes Sohn und gründete die christliche Kirche durch seine Menschwerdung und zugleich befreite Gott durch Jesus die Menschen von der Erbsünde, was einzigartig ist.
    Jesus ist unser Lehrer und wir sind seine Schüler. Jesus lehrt uns über die Gefahren, die von anderen Menschen ausgehen und wie die Realität hier auf Erden ist und über den Himmel und die Hölle und wie wir mit unserem Nächsten umgehen sollen und über das Ende der Welt und das nur Gott allein gut ist.
    Jesus hat die 10 Gebote nicht verändert, er hat uns gezeigt wie wir sie umsetzen sollen. Jesus ist auf die Welt gekommen, um Irrtümer auszuräumen, weil die Menschen die Gebote so zu ihren Gunsten verändert haben, wie sie es brauchten. Jesus ist unser Lehrer und wir sind seine Schüler. Durch die Erscheinungen von Jesus ist erkennbar, dass Gott ihm die Macht über die Welt gegeben hat.

    Ich glaube dass alle Weltreligionen viele Gemeinsamkeiten haben, man muss sie nur suchen. Wenn die verschiedensten Religionen keinen Sinn ergeben würden, dann würde sie Gott nicht zulassen. Wir können die Größe Gottes jetzt nicht erkennen.

    Das Universum ist allein so faszinierend, aber weil wir es gewohnt sind, ist es für uns automatisch normal. Wenn wir zum Beispiel von Anfang unseres Lebens Engeln sehen würden, wäre das für uns normal, weil wir es gewohnt wären. Gott zeigt uns wahrscheinlich nicht alles von seiner Herrlichkeit, weil er uns prüft. Er hat eine abgeschiedene Welt inmitten eines großen Universums erschaffen, in der wir gutes oder böses tun können. Bei einer Schularbeit ist es auch nicht anders, weil wenn wir alle Antworten schon im vor hinein wüssten, dann wäre die Prüfungsarbeit sinnlos. Diese Welt hat sicher einen überaus wichtigen Sinn, aber nur kurzfristig. Ich glaube dass die einzige wahre, sinnvolle und auch logische Lebensform das ewige Leben ist, da es unbegrenzt ist.

    Das Universum hat den Sinn, das Leben entstehen kann, man kann sagen es passt genau. Die Pflanzen und Tiere haben den Sinn dass sie sich entwickeln können und wir etwas zu essen haben. Der Ablauf der Natur ist genau geregelt. Alles hat einen Sinn, also muss unser Leben auch einen Sinn ergeben. Höchstwahrscheinlich zur Vorbereitung auf das ewige Leben. Engel Luzifer hat Herrlichkeit Gottes geschaut und ist trotzdem abtrünnig geworden. Wir schauen Gottes Herrlichkeit nur in einem begrenzten Rahmen, vielleicht ist das unser Vorteil. Meiner Meinung tut Gott das Richtige, auch wenn es oft schwierig ist (Krieg, Hunger, Naturkatastrophen, Krankheiten,...). Aber wir leben nur begrenzte Zeit. Wie in der Natur, wenn wir nicht sterben würden, dann können wir auch nicht leben. Das heißt aber nicht, dass man alles liegenlassen soll um auf das Sterben zu warten. Das Beste, was man tun kann, soll man auch versuchen. Ausruhen und nur darauf warten, dass einen alles zufliegt, das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

    Die Wissenschaft kann meiner Ansicht nur Teile des Systems erforschen. Jedoch das Gesamtsystem können sie nicht erklären, denn sie kennen weder denn Anfang noch das Ende des Universums. Die Erde könnte sich trotzdem im Mittelpunkt des Universums befinden. Wir wissen weder wo wir herkommen, noch wo wir hingehen, das kann nur der Glaube beantworten. Denn Wissenschaftler wird immer das Teilchen des Ursprungs fehlen. Die Wissenschaft kann sagen, dass alle Lebewesen einschließlich Menschen von bestimmten Einzellern ausgehen, aber woher die Einzeller sind bleibt trotzdem unbeantwortet. Wie weit wir auch schauen können, es wird immer ein dahinter geben.
    Ich denke mir überhaupt nichts, über das zu reden, denn es ist für mich etwas ganz natürliches. Ich habe irgendwie das Bedürfnis darüber zu reden, die Menschen sollen sehen, dass ihr Weltbild nicht ganz so ist, wie sie es sich vorstellen wollen. Umso mehr die Wissenschaftler die Vorgänge im Universum erforschen und erkennen, umso mehr kommen sie zum Schluss, dass es einen Schöpfer geben muss.

    Wir können im Universum und hier auf der Erde soviel naturwissenschaftlich nicht erklären, deshalb gibt es zum Beispiel die Quantenphysik. Und deshalb ist es auch möglich das Jesus mit seinem ganzen Körper in den Himmel aufgefahren ist, wir können den Beweis nicht liefern, das es unmöglich ist, weil in unserem Universum noch so viel nicht geklärt ist. Die Dunkle Materie ist auch ein Rätsel, aber sie muss da sein, sonst gäbe es kein Universum.
    Wir können nicht sagen, ob es noch kleinere Teilchen als das Atom, und wenn man ein kleineres findet, wissen wir trotzdem nicht ob es noch ein kleineres gibt. Wir können nur soweit schauen, soweit unsere technischen Fähigkeiten es erlauben. Mit den weiten des Universums ist es dasselbe, wir können nicht vor den Urknall schauen, und deshalb ist die Urknalltheorie auch nur ein Mythos.

    Ich bin der Ansicht dass wir nicht das Recht haben, irgendjemanden zu richten ob Schwule, Andersdenkende, Andersgläubige,..., denn das ist ausschließlich Gott vorbehalten. In der Bibel steht das auch eindeutig. Gott prüft uns, und das ist auch eine Prüfung. Gott entscheidet über jeden einzelnen Menschen, denn Gott kann ins Menschen Herz hineinschauen, egal welcher Religion dieser Mensch angehört. Das ist meine Ansicht. Gott war immer gut und wird auch immer gut sein, auch wenn es im Alten Testament oft Textstellen gibt die anderes behaupten. Das ist der Widerspruch der auch notwendig ist um umzukehren. Wer durchhält, am Glauben festzuhalten trotz der Widerstände, der macht meiner Ansicht alles richtig. Aber das heißt nicht dass nur die in den Himmel kommen, das entscheidet Gott ganz allein. Unser Gott ist barmherzig.

    Und den Beweis der Existenz Gottes wird uns Gott nicht geben. Nur einzelnen Menschen können einen Blick in den Himmel werfen, aber diese Menschen leiden oft. Viele Menschen sehen diese Erscheinungen mit Skepsis, obwohl wenn man diese Menschen so betrachtet, dann traut man ihnen keine Lüge zu.

    Christian Kiesl
    4142 Hofkirchen

  2. #2

    Standard

    Ich persönlich finde diesen Text zu lang.
    Falls Du da nur Copy und Paste benutzt haben solltest, so wäre es schön, wenn Du Dich auf das Wesentliche in dem Text konzentriertest und eben nur dieses Posten würdest.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3

    Standard

    Kiesl... Leute die an weinende Bilder von Maria als Wunder glauben, haben echte Probleme !
    Dieser ganze Tant aus der Christlichen Szene ist für den Rest der Welt ne riesen Lachnummer... so wie für dich die Polytheisten in z.B. Inden. Da glaubten Menschen in einem Dorf, ein Kind mit 4 Armen wäre die Inkarnation einer Hindu Gottheit! Da konnte keiner lesen und schreiben, das war die 3te Welt, bist du aus Deutschland .... ?
    Glaubst du das Ölflecken in Tüchern, die aussehen wie Leute Wunder sind ???
    Glaubst du nicht auch, Jesus hätte diese Einfältigkeit und Sensationsgier abgelehnt ?
    Ich glaube daß er das würde !

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Ach Pilatus-Renner,

    ich bezweifle, dass diese Ansichten für die meisten Menschen so eine Lachnummer ist. Sie werden vielleicht ihre aus Vernunft geborene Zweifel haben oder das ganze als Unsinn abtun, aber die wenigsten werden es für ihr eigenes Wohlergehen nötig haben oder sich so unsicher fühlen, um sich darüber belustigen zu müssen.
    Wie sieht es bei dir aus? Ist deine eigene Überzeugung, dein eigener Glaube an was auch immer so schwach, dass du die Nähe der Christen suchen musst, um ihren Glauben zu verunglimpfen und dich zu belustigen? Oder bist du von Zweifeln so verunsichert, dass du anderen die im Glauben verborgene Hoffnung nicht gönnst? Ich denke das hast du nicht nötig, oder?

    Ich weiß nicht was Jesus zu dem „Spektakel“ heute sagen würde, aber ich bin mir relativ sicher, dass er sich für einen respektvollen Umgang miteinander ausgesprochen hätte. Und spricht etwas dagegen, dass wir uns hier alle mit ein wenig Achtung begegnen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auf dieser Ebene auch weiter Teil unserer Gemeinschaft sein willst, und auch wenn du das Christentum für dich persönlich nicht ernst nehmen kannst, so kannst du doch sicherlich den Menschen respektieren, der eine andere Meinung hat als die deine, oder nicht? ;-)

    Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche

    Kasper

  5. #5

    Standard

    Danke mein bester, ich hoffe deine Woche war besser als meine !!! (...)
    Mein Ton war bestimmt nicht nett... hmm naja aber auch nicht übertrieben oder ? Andere Meinungen respektiere ich, aber Aberglauben NICHT !
    Hinter dem Wunsch Wunder, wie etwa weinende Bilder zu entdecken steckt meist unter anderem ein kindlicher, romantischer Wunsch dass einem so etwas ähnliches selbst passiert; so etwas hat er sogar beschrieben.. alte Kindheitserinnerungen oder so.... ?!!

    Der Wunsch ein Kobold bränge einem ein Topf Gold, wäre das selbe nur in anderer Couleur (heidnisch) ; an so Zeug zu glauben als Gottes wirken gegenüber seinen Jüngern ist gefährlich und auch unchristlich !
    Ich glaube unser Mann aus Nazareth würde .... ...
    ...er wurde gekreuzigt verdammt und jetzt sollen weinende Bilder... was genau machen ??

    kennst du die Szene aus "Das Leben des Brian" : huldigt seine Sandale , NEIN seine Flasche... " ... das ist eine Skizzierung solcher Leute !

    Ich möchte niemanden seinen Glauben verunglimpfen, welchem Zweck diene das ausser der der Selbsterhöhung ? So viel Rechtschaffenheit musste mir jetzt schon unterstellen !

    - Ich war in Indien letztes Jahr und glaub mir es wird herzlich gelacht, meiner Meinung nach zurecht !

  6. #6

    Standard

    Hallo Pilatus-Renner, wenn Du in Indien warst, dann hast Du vielleicht auch gesehen, was ich dort sah:
    Die spritzen mit DDT alles weiß, so als wäre es ein ganz normales Pestizit.
    Noch dazu tragen die DDT-Lösung das als eine Flasche am Rücken in einer Hand eine Pumpe und in der anderen den Sprüher. Atemschutz? Fehlanzeige.
    So schädigen diese Männer ständig ihr Erbgut und ich sah z.B. mal einen Mann mit 2 Nasen nebeneinander.
    Und dann gibt es eben auch mal Kinder mit 4 Armen.
    Wobei es meiner Meinung nach den Kind eher zu- als abträglich ist, dass es damit verehrt wird. So ist seine Versorgung auf Lebzeit garantiert und es wird nicht diskriminiert.

    Und weinende Madonnen, etc...
    Wenn wir sagen, Gott tut so etwas nicht, dann wollen wir wissen was Gott tut und was nicht.
    Wir können allenfalls sagen, wir glauben nicht, dass Gott so etwas tut.
    Andererseits glaube ich, dass Gott einem Menschen einen Herzenswunsch auch mal erfüllt, wenn er dermaßen ausgefallen ist wie eine weinende Madonna.

    Wobei ich finde, es ist besser, Gott in seinem Herzen zu finden, als zu solchen Wundern oder auch mal Nichtwundern zu pilgern und sich daraus einen besonderen Segen zu erhoffen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Lieber Pilatus-Renner,

    vielen Dank, meine Woche war tatsächlich gut, und ich hoffe die Deine nicht sooo viel schlechter, auch wenn Deine Aussage derartiges vermuten lässt. Und auch ein Dankeschön für Deine Antwort, die ich tatsächlich schon etwas versöhnlicher empfinde. ;-) Und ich werde dir auch gerne die von Dir in Anspruch genommene Rechtschaffenheit unterstellen, deshalb habe ich ja bereits davon gesprochen, dass ich kaum an eine solche Notwendigkeit zur Selbsterhöhung glauben mag.

    Was Deine näheren Ausführungen betrifft.... weißt Du, ich kann Dich sogar recht gut verstehen. Wunder sind auch für mich etwas, zu dem ich eine sehr ambivalente Einstellung habe. Sofern Wunder übernatürliche Erscheinung meint, sind sie auch für mich persönlich keine Wunder, sondern nur interessante Phänomene deren Rätsel es zu lösen gilt. Manch ein Mensch auf der Welt mag auch nach wie vor ein Foto als Wunder oder mächtige Magie erscheinen... aber Wunder sind in meinen Augen keine Ereignisse, die außerhalb der Naturgesetze stehen, sondern nur Phänomene die wir noch nicht verstehen. Natürlich mag jetzt manch einer einwenden können, dass Gott durchaus Wunder wirken kann. Dem würde ich auch nicht so direkt widersprechen, jedoch wird auch Gott sich an die von ihm geschaffenen Gesetze halten (müssen), darin stimmen selbst die meisten christlichen Lehren überein. Jedoch ist für mich eine Entmystifizierung nicht mit einem Verlust an Glauben verbunden oder mit einem Gefühl der Langeweile, ganz im Gegenteil offenbart sich der mich persönlich bewegende und „wunderliche“ Aspekt im Verstehen. Wo andere bloße Zufälle sehen, steckt für mich eines der erstaunlichsten Wunder überhaupt. ;-) Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

    Bei einer Aussage jedoch musste ich schmunzeln..... du hast geschrieben „Andere Meinungen respektiere ich, aber Aberglauben NICHT“..... einmal davon abgesehen dass ich durchaus meine Zweifel habe ob es überhaupt Menschen gibt, die völlig frei sind von irgendeiner Form von Aberglauben – auch das Urteil welche Bereiche nun unter Aberglauben zu fassen sind und welche nicht, ist letztlich doch eher eine Meinung. Also könnte man deinen Satz auch sehr gut als „andere Meinungen akzeptiere ich, aber wenn sie meiner Meinung nach nicht richtig sind dann NICHT“ verstehen.... oder zumindest als ein „Nicht wenn sie zu sehr von meiner Meinung abweichen“. ;-) Außerdem haben viele Aberglauben meiner Meinung nach ja durchaus eine Funktion, auch wenn der zugrundeliegende Glaube an die Wirkung nicht der tatsächlichen Erklärung entspricht.....

    Du hast sicherlich recht, dass hinter dem „Wunsch“glauben an Wunder oft kindliche Bedürfnisse stecken mögen (die wir zum Teil ja alle haben) aber steckt hinter der konsequenten Ablehnung von Wundern und der spöttischen Bemerkungen gegenüber Gläubigern nicht oft auch eine ebenso kindliche Form von trotziger Ablehnung einer übergeordneten Autorität? Ein bisschen Kind sein ist wie ich finde in manchen Situationen nicht schlecht..... ;-)

    Ergebenst
    Kasper

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Lieber Pilatus-Renner,

    vielen Dank, meine Woche war tatsächlich gut, und ich hoffe die Deine nicht sooo viel schlechter, auch wenn Deine Aussage derartiges vermuten lässt. Und auch ein Dankeschön für Deine Antwort, die ich tatsächlich schon etwas versöhnlicher empfinde. ;-) Und ich werde dir auch gerne die von Dir in Anspruch genommene Rechtschaffenheit unterstellen, deshalb habe ich ja bereits davon gesprochen, dass ich kaum an eine solche Notwendigkeit zur Selbsterhöhung glauben mag.

    Was Deine näheren Ausführungen betrifft.... weißt Du, ich kann Dich sogar recht gut verstehen. Wunder sind auch für mich etwas, zu dem ich eine sehr ambivalente Einstellung habe. Sofern Wunder übernatürliche Erscheinung meint, sind sie auch für mich persönlich keine Wunder, sondern nur interessante Phänomene deren Rätsel es zu lösen gilt. Manch ein Mensch auf der Welt mag auch nach wie vor ein Foto als Wunder oder mächtige Magie erscheinen... aber Wunder sind in meinen Augen keine Ereignisse, die außerhalb der Naturgesetze stehen, sondern nur Phänomene die wir noch nicht verstehen. Natürlich mag jetzt manch einer einwenden können, dass Gott durchaus Wunder wirken kann. Dem würde ich auch nicht so direkt widersprechen, jedoch wird auch Gott sich an die von ihm geschaffenen Gesetze halten (müssen), darin stimmen selbst die meisten christlichen Lehren überein. Jedoch ist für mich eine Entmystifizierung nicht mit einem Verlust an Glauben verbunden oder mit einem Gefühl der Langeweile, ganz im Gegenteil offenbart sich der mich persönlich bewegende und „wunderliche“ Aspekt im Verstehen. Wo andere bloße Zufälle sehen, steckt für mich eines der erstaunlichsten Wunder überhaupt. ;-) Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

    Bei einer Aussage jedoch musste ich schmunzeln..... du hast geschrieben „Andere Meinungen respektiere ich, aber Aberglauben NICHT“..... einmal davon abgesehen dass ich durchaus meine Zweifel habe ob es überhaupt Menschen gibt, die völlig frei sind von irgendeiner Form von Aberglauben – auch das Urteil welche Bereiche nun unter Aberglauben zu fassen sind und welche nicht, ist letztlich doch eher eine Meinung. Also könnte man deinen Satz auch sehr gut als „andere Meinungen akzeptiere ich, aber wenn sie meiner Meinung nach nicht richtig sind dann NICHT“ verstehen.... oder zumindest als ein „Nicht wenn sie zu sehr von meiner Meinung abweichen“. ;-) Außerdem haben viele Aberglauben meiner Meinung nach ja durchaus eine Funktion, auch wenn der zugrundeliegende Glaube an die Wirkung nicht der tatsächlichen Erklärung entspricht.....

    Du hast sicherlich recht, dass hinter dem „Wunsch“glauben an Wunder oft kindliche Bedürfnisse stecken mögen (die wir zum Teil ja alle haben) aber steckt hinter der konsequenten Ablehnung von Wundern und der spöttischen Bemerkungen gegenüber Gläubigern nicht oft auch eine ebenso kindliche Form von trotziger Ablehnung einer übergeordneten Autorität? Ein bisschen Kind sein ist wie ich finde in manchen Situationen nicht schlecht..... ;-)

    Ergebenst
    Kasper
    Der user ChrisKiesl090676... meldet sich gar nicht mehr dazu irgendwie, ich denke ctrl c + v war hier am Werke !

    ...okay erwischt : ich bin intoleranter Aberglauben gegenüber, als zu Laktose und wer sowas schreibt muss schon n dickes Fell gegenüber der menschlichen Vernunft haben, und sollte es auch bei harten Kommentaren beweisen müssen ! So ein Aberglauben ist doch echt mal ne Steilvorlage also bitte... ;)
    - aber Humor ist bei Glaubensfragen ein ganz dürres Pflänzchen :p
    warum eigentlich ?
    also...
    - ich pikiere mich über Aberglauben weil : stell dir vor du wärst Jesus und hättest, geheilt, gelehrt und dein Leben unter drakonischen Qualen für die Menschen gegeben .....und jetzt wird dein Lebenswerk, oder deine Message, dein Beispiel und deine Lehre von so einfältigen Leuten mit so etwas albernen vermischt....

    Du (Jesus) : Jahre der Lehre und Heilungen, leben in Armut und dann den TOT für seine Überzeugung !

    ..und dann kommt da einer daher und sagt :

    "Das Bild der Madonna " sie weint.... preiset den Herrn !

    DER... hat die Kernaussage nicht verstanden.... DER ist zum verstehen von Aussagen evtl. nicht fähig ! Auch nicht weiter schlimm muss er halt ohne meine Zustimmung weiterleben ;p interessiert den sicher nicht !

    - Ein bisschen Kind sein sagtest du ? Ja das ist immer gut ! ...wird meist gesagt wenn´s darum geht sich über kleine Sachen zu freuen wie ein Kind, oder in Bezug auf Unschuldikeit oder ? Find ich passt nicht zu Aberglauben - der ist nicht kindlich, sondern infantil !

    Ich sehe ein Wunder in der Liebe. Sie macht evolutorisch keinen Sinn sondern existiert aus sich selbst heraus und macht die Fantastischsten Sachen möglich !

    mich würde interessieren wo du Wunder siehst !

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Hallo Pilatus-Renner, wenn Du in Indien warst, dann hast Du vielleicht auch gesehen, was ich dort sah:
    Die spritzen mit DDT alles weiß, so als wäre es ein ganz normales Pestizit.
    Noch dazu tragen die DDT-Lösung das als eine Flasche am Rücken in einer Hand eine Pumpe und in der anderen den Sprüher. Atemschutz? Fehlanzeige.
    So schädigen diese Männer ständig ihr Erbgut und ich sah z.B. mal einen Mann mit 2 Nasen nebeneinander.
    Und dann gibt es eben auch mal Kinder mit 4 Armen.
    Wobei es meiner Meinung nach den Kind eher zu- als abträglich ist, dass es damit verehrt wird. So ist seine Versorgung auf Lebzeit garantiert und es wird nicht diskriminiert.

    Und weinende Madonnen, etc...
    Wenn wir sagen, Gott tut so etwas nicht, dann wollen wir wissen was Gott tut und was nicht.
    Wir können allenfalls sagen, wir glauben nicht, dass Gott so etwas tut.
    Andererseits glaube ich, dass Gott einem Menschen einen Herzenswunsch auch mal erfüllt, wenn er dermaßen ausgefallen ist wie eine weinende Madonna.

    Wobei ich finde, es ist besser, Gott in seinem Herzen zu finden, als zu solchen Wundern oder auch mal Nichtwundern zu pilgern und sich daraus einen besonderen Segen zu erhoffen.
    ... hi kindgottes, JA Indien ist halt die 3te Welt nicht war.... da ist alles ganz, ganz, ganz anders ! Ich hab kein DDT gesehen, aber viele andere unglaubliche Sachen !!

    Ich glaube auch Gott erfüllt Wünsche, aber es gibt kein Wirken Gottes in einem Bild wo Flüssigkeit austritt, zumal das keine Tränenflüssigkeit ist nicht war... ? Das ist nat. untersucht worden ( was ne zeitverschwendung ) !

  10. #10

    Standard Menschliche Vernunft = engstirniges Denken

    Menschliche Vernunft

    Vor 600 Jahre war die menschliche Vernunft so, das alle glaubten die Erde ist eine Scheibe. Und hatten sie Recht?

    Die Menschheit führt Kriege? Ist das vernünftig?

    Die Gier und der Neid zerstört die Gesellschaft? Ist das vernünftig?

    Nur weil Forscher das Mikroskop und das Teleskop erfunden haben, können wir ein bisschen was sehen, was vorher nicht sichtbar war. Vor 600 Jahren als es das noch nicht gab, sah man es auch nicht, und doch war es da. Die menschliche Vernunft hätte diese Leute ausgelacht, die behauptet hätten, wir würden durch Bakterien und Viren krank werden.

    In der Sonne spielen sich spezielle Vorgänge ab, die mit unserer Vernunft auch nicht zu klären sind, aber die spezielle Vorgänge spielen sich ab.

    Die Liebe ist etwas schönes und ist ein Wunder. Man spürt es im Herzen und manchmal tut die Liebe auch weh. Sie verleiht Flügerl.
    Wenn die Liebe die Erde beherrschen würde, gäbe es keinen Hunger und Armut. Denn dann würde wir unseren Wohlstand teilen mit den Armen. Darum geht es in Wirklichkeit in den meisten Religionen.

    Wenn diese Wunderorte etwas Gutes hervorbringen, dann ist es doch in Ordnung.

    Wenn ich versuche mutig an die Sache heranzugehen, dann werde ich komisch angeschaut oder sie meinen ich wäre abgehoben. Was ich aber überhaupt nicht bin. Die Wissenschaft kann das Übernatürliche nicht beweisen. Aber im Glauben habe ich eine Erklärung gefunden. Mit der Meinung einiger Menschen, es wäre eine Einbildung, mit der bin ich nicht zufrieden gewesen. Was können heute Hirnforscher schon nachweisen, sie kratzen doch nur an der Oberfläche. Ich habe sogar einen Pysiachter kontaktiert, aber der konnte mir keine vernünftige Erklärung sagen. Alles auf das Gehirn zu schieben, das man nicht einmal wirklich kennt, ist auch irgendwie nicht in Ordnung.

    Gehirn, du bist dafür verantwortlich, ist doch keine vernünftige Aussage, zumindest meiner Ansicht. Ich weiß nicht wie ihr das seht.

    Das tut schon im Herzen weh, wenn wer behauptet, ich würde die Lehren vermischen, was ich überhaupt nicht tue. Ich versuche lediglich Gemeinsamkeiten aufzuzeigen. Ich habe nie behauptet ich wäre im Besitz der Wahrheit. Die Wunderorte und Wunder sind da und man kann sie nicht einfach wegdenken, nur weil es nicht ins Weltbild passt. Das wäre fast so als würde ich den Mond wegdenken.

    Für mich gibt es einen Gott. Gott hat uns die Gesetze schon vor Christi Geburt gegeben, und Jesus hat sie nicht verändert, er hat sie uns mit Gleichnissen dargestellt und auch klar dargestellt, wie wir sie umsetzen sollen.

    Gott gibt uns Antworten durch den Propheten Jesaja (740-701 vor Christus) und die Ankunft Jesu wird durch Propheten Jesaja angekündigt.

    Gottes Ewigkeit und Einzigkeit
    (Jesaja 44, 6-8)

    So spricht der Herr, Israels König, sein Erlöser, der Herr der Heere: Ich bin der Erste, ich bin der Letzte, außer mir gibt es keinen Gott. Wer ist mit gleich? Er soll es sich melden, er tue es mir kund und beweise es mir. Wer hat von Anfang an die Zukunft verkündet? Sie sollen uns sagen, was alles noch kommt. Erschreckt nicht, und fürchtet euch nicht! Habe ich es euch nicht schon längst zu Gehör gebracht und verkündet? Ihr seid meine Zeugen: Gibt es einen Gott außer mir? Es gibt keinen Fels außer mir, ich kenne keinen.

    Gott, der einzige Retter
    (Jesaja 43,8-13)

    Bringt das Volk her, das blind ist, obwohl es Augen hat, und taub, obwohl es Ohren hat. Alle Völker sollen sich versammeln, die Nationen sollen zusammenkommen. Wer von ihnen kündigt dies an, und wer kann uns sagen, was früher war? Sie sollen ihre Zeugen stellen, damit sie recht bekommen, damit man die Zeugen hört und sagt: Es ist wahr. Ihr seid meine Zeugen - Spruch des Herrn - und auch mein Knecht, den ich erwählte, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, da ich es bin. Vor mir wurde kein Gott erschaffen, und auch nach mir wird es keinen geben. Ich bin Jahwe, ich, und außer mir gibt es keinen Retter. Ich habe es selbst angekündet und euch gerettet, ich habe es euch zu Gehör gebracht. Kein fremder Gott ist bei euch gewesen. Ihr seid meine Zeugen - Spruch des Herrn. Ich allein bin Gott, auch künftig werde ich es sein. Niemand kann mir etwas entreißen. Ich handle. Wer kann es rückgängig machen?
    Geändert von ChrisKiesl090676 (01.08.2009 um 05:17 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Evolutionstheorie und Christentum
    Von Lumpenhund im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 22:35
  2. Christentum???
    Von Diego07 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 17:34
  3. Was ist das Christentum
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 10:36
  4. Christentum, die Zukunft des
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 22:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Fratel Cosimo Fragomeni

glaubenansicht

orf kreuz und quer fratel cosimo video

materie wunderorte

himmelerscheinungen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •