Hallo Dativ
Es gibt viele, die nur noch aus sozialem Aspekt in der Kirche bleiben, denn schliesslich will man ja auch mal würdig beerdigt werden. Da gibt es doch manche Schlingen, von denen man sich lösen müsste, wenn man/frau es wirklich will.
Ich denke, wenn das Religiöse nicht wesentlich ist, so lässt es sich auch gut damit leben.
Ansonsten hast du ganz wesentliche Dinge aufgezählt, die bei einer „Verleugnung“ des eigenen Gewissens durchaus Folgen haben kann, und somit nicht gut sind. Und es ist wirklich besser, in gewissen Fällen der eigenen Überzeugung zu folgen. Und es wird auf die Dauer auch kommen, wenn man Sonntag für Sonntag Dinge hören muss oder gelehrt wird, die gegen die eigene Überzeugung sind. Ändern lässt sich ja eine Kirche oder Gemeinde nicht, denn wer anders denkt, dem wird es nahe gelegt, etwas anders zu suchen. So ist es mir ergangen, als ich mal meine Stimme „erhob“.
So finde ich gut, dass man den Leuten, oder auch Freunden nicht nach dem Munde redet, sondern versucht, ihnen Folgen und Gefahren aufzuzeigen.
Lehit
Alef
Lesezeichen