Seite 33 von 35 ErsteErste ... 233132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 346
  1. #321

  2. #322
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    .
    .
    .
    .
    Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung.
    .
    .
    .

  3. #323
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    .
    .
    .
    Die meiste Macht in einer Beziehung haben immer diejenigen, denen sie nicht soviel bedeutet.
    .
    .

  4. #324
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung.
    Super Alef! Das stimmt! Kann ich als Pfleger nur bestätigen!

  5. #325
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    .
    .
    .
    Auch die größten Vegetarier beißen nicht gerne ins Graß!
    .
    .
    . (aus dem Internet....)

  6. #326
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Rotes Gesicht Traditionen...

    Traditionen...

    Das junge Paar war frisch verheiratet. Eines Tages beschloss die junge Frau, eine Keule zu schmoren. Bevor sie das Ganze in den Ofen schob, schnitt sie von der Keule das untere Stück ab und legte dann die zwei Teile nebeneinander in den Schmortopf. Ihr Mann schaute ihr über die Schulter und fragte sie: "Warum machst du das?"

    "Ich weiß nicht, aber meine Mutter machte das immer genau so." war die Antwort.

    Daraufhin fragte der Mann seine Schwiegermutter, warum sie das untere Stück der Keule abschnitt.
    "Ich weiß nicht, aber meine Mutter machte das immer genau so." antwortete die Schwiegermutter.

    Die Großmutter war noch am Leben und so ging der Mann zu ihr und fragte auch sie, warum sie den unteren Teil der Lammkeule vor dem Schmoren abschnitt.
    Und die Großmutter antwortet: "Ach, das hat einen ganz einfachen Grund: Mein Schmortopf war damals so klein, dass der ganze Braten einfach nicht hineinpasste."

  7. #327
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Cool Schnelligkeit

    Schnelligkeit

    Till Eulenspiegel ging eines schönen Tages mit seinem Bündel an Habseligkeiten zu Fuß zur nächsten Stadt. Auf einmal hörte er, wie sich schnell Hufgeräusche näherten und eine Kutsche hielt neben ihm.

    Der Kutscher hatte es sehr eilig und rief: "Sag schnell - wie weit ist es bis zur nächsten Stadt?"
    Till Eulenspiegel antwortete: "Wenn Ihr langsam fahrt, dauert es wohl eine halbe Stunde. Fahrt Ihr schnell, so dauert es zwei Stunden, mein Herr."

    "Du Narr" schimpfte der Kutscher und trieb die Pferde zu einem schnellen Galopp an und die Kutsche entschwand Till Eulenspiegels Blick.

    Till Eulenspiegel ging gemächlich seines Weges auf der Straße, die viele Schlaglöcher hatte. Nach etwa einer Stunde sah er nach einer Kurve eine Kutsche im Graben liegen. Die Vorderachse war gebrochen und es war just der Kutscher von vorhin, der sich nun fluchend daran machte, die Kutsche wieder zu reparieren.

    Der Kutscher bedachte Till Eulenspiegel mit einem bösen und vorwurfsvollen Blick, worauf dieser nur sagte: "Ich sagte es doch: Wenn Ihr langsam fahrt, eine halbe Stunde..."

  8. #328
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Traditionen...

    Das junge Paar war frisch verheiratet. Eines Tages beschloss die junge Frau, eine Keule zu schmoren. Bevor sie das Ganze in den Ofen schob, schnitt sie von der Keule das untere Stück ab und legte dann die zwei Teile nebeneinander in den Schmortopf. Ihr Mann schaute ihr über die Schulter und fragte sie: "Warum machst du das?"

    "Ich weiß nicht, aber meine Mutter machte das immer genau so." war die Antwort.

    Daraufhin fragte der Mann seine Schwiegermutter, warum sie das untere Stück der Keule abschnitt.
    "Ich weiß nicht, aber meine Mutter machte das immer genau so." antwortete die Schwiegermutter.

    Die Großmutter war noch am Leben und so ging der Mann zu ihr und fragte auch sie, warum sie den unteren Teil der Lammkeule vor dem Schmoren abschnitt.
    Und die Großmutter antwortet: "Ach, das hat einen ganz einfachen Grund: Mein Schmortopf war damals so klein, dass der ganze Braten einfach nicht hineinpasste."
    *lach* schöne Geschichte. Ich denke wir machen in unserem Alltag auch vieles nur, weil wir es von den Eltern so gezeigt bekommen haben.

  9. #329
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    „Ich war schon oft draußen im Weltraum", protzte der Kosmonaut, "aber ich habe weder Gott noch Engel gesehen."

    "Und ich habe schon viele kluge Gehirne operiert", antwortete der Gehirnforscher, "aber ich habe nirgendwo auch nur einen einzigen Gedanken entdeckt.“


    -Jostein Gaarder-

  10. #330
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Süd-Afrika
    Beiträge
    20

    Standard

    Bei einem anderen Thema/thread in diesem Forum ging es um das Grundwesen des Menschen und da wollte einer anhand der untenstehenden Bibelstellen zeigen dass der Mensch im Grunde sündig sei.
    Den dortigen thread wollte ich nicht mit meiner Antwort belasten und so fiel meine Wahl auf den hiesigen weil ich meinte hier Weisheiten sein könnten.

    1.Mose 6, 5-6
    sagt nichts über das angeborene Wesen der Menschen, spricht von Bösem in Mensch und Tier und nennt im gleichen Atem Noah als guten Menschen (Vers 9)
    Römer 3,10-18
    auch nichts über das angeborene Wesen der Menschen, spricht von einer Situation in der "nicht einer war der was Gutes tut" und kann nicht verallgemeinert werden.
    Jeremia 13,23
    Das mit den Pantherflecken kommt am nächsten an die Theorie des ursprünglich schlechten Wesens, es dient aber als Gleichnis für stark gewordene schlechte Gewohnheit die wahrscheinlich nicht mehr abgelernt wird.
    Also doch nicht angeboren, denn Gewohnheiten werden angelernt.
    2.Mose 32,22
    "Du weisst dass dieses Volk böse ist", ist genau das Volk von welchem in Vers 8 geschrieben wird "sie sind schnell von dem Wege gewichen, den ich ihnen geboten habe",
    d.h. sie waren auf dem "Wege", waren also Gut
    Prediger 9,3
    In diesem Vers ist der Mensch voll Bosheit und Torheit während es im Vers zuvor Gerechte wie Gottlose, Reine wie Unreine usw. gibt.
    Wieder nichts mit einem angeborenen schlechten wesen zu tun.
    Jeremia 17,9-10
    Hier ist eine debattierbare Stelle: obwohl hier King James und Luther unterschiedlich übersetzten bedeutet Vers 9 dass das Herz des Menschen negativ geladen sei.
    Aber es muss von Vers 5 an gelesen werden wo gezeigt wird dass die freie Wahl des Menschen bestimmt ob er gutes oder böses tut.
    Matthäus 7,11
    Verse 7-12 gehen über die höheren Naturgesetze während Vers 11 vielleicht eher die Gute Art des Menschen betont,
    dass er trotz seiner schlechten Gewohnheiten im Grunde nur Gutes will. Hier eine Sache der Auslegung die jedem offen ist.
    Römer 7,18-20
    Verse 17 und 20 geben den Schlüssel: der Mensch tut böses wegen der Sünde die in ihm "wohnt" während er Selbst ("ich") nicht die Sünde tat das Gute wollte.
    Das "ich" ist also doch das Gute?
    Hesekiel 36,31-32
    Im philosophischen Sinne bestätigen diese Verse die inherente Güte des Menschen, hier nimmt der Beobachter seine Schlechtigkeiten wahr
    und der Wahrnehmer kann ja nicht das Wahrgenommene sein, er ist das Wesen das man im Grunde ist und nicht das Wahrgenommene.

    Hesekiel 36,25-27 (die Lösung)
    Es beschreibt ein Ausgiessen von Gott, wie hier unten weiter beschrieben wird.

    Um aus alledem Sinn machen zu können kam ich über die Jahre zu dieser Lebensanschauung:
    Alef's Andeutung verstand ich so dass der Mensch ein gotterfülltes Geschöpf ist und sich damit identifizieren soll.
    Durch die Identifizierung vergisst der Mensch leider dass er eigentlich der Beobachter, das nur beobachtende reine Bewusstsein, das Allgegenwärtige Wesen ist, das im Grunde Gute ist.
    Damit trennt er sich vom Schöpfer in sich selbst sowie von seiner Umwelt und kann nun in der illusorischen Welt des Dualismus Fehler machen (ist konstruktiv) und sündigen.
    Sogar A.Einstein hat gesagt dass unsere Welt eine Illusion ist, obwohl eine sehr beharrliche (persistent).
    In der Identifikation hat der Mensch das Wahre Selbst das er eigentlich ist, das nur beobachtende reine Bewusstsein, total vergessen und sieht auch nicht mehr den Schöpfer im Nächsten.
    Die ursprüngliche Bedeutung von "Sünde" ist Verfehlung, dass man was vermisst oder verpasst hat.
    Die Ursünde ist dass man das Himmelreich in sich Selbst (worauf Lukas 17,21 hinweist) vergessen hat was dann zu Adam's Begierde und somit zu Ungehorsam führte.
    Er braucht ein Glaubenssystem, eine Religion um Gott = das allgegenwärtige Selbst wieder zu finden, vom dem Wahren Selbst bewusst zu werden.
    Diese Allgegenwart ist immer da und dringt ab und zu ein wenig durch und das führt zur Suche nach Gott.

    Leider haben die Kirchen die Aufgabe den Menschen zu seinem Wahren Selbst, zu Gott zu führen, schon lange in den Hintergrund gestellt.
    Sie identifizieren sich als Gruppe und unterscheiden sich zu andern Gruppen.
    Sie machen sich, ihr System und ihre Leiter zum Abgott und nützen das Bedürfnis des Menschen um Gott zu finden, aus, indem sie ihn an das System binden.
    Sie brauchen doch lojale Mitglieder.
    Die Bewegung die im geistlichen Wachstum am meisten weiterhilft wäre die welche
    - lehrt in jedem Menschen Gott zu sehen ("was ihr dem Geringsten taten, habt ihr an Mir getan").
    - Leiter hat die auf gleicher Ebene wie die Mitglieder stehen
    - sich nicht mit andern vergleicht oder überstellt
    - nicht geistlichen Hochmut übt
    - in dem Sinne weiter...


 

Ähnliche Themen

  1. Sprüche, Zitate, Gedichte ...
    Von Vanessa im Forum Weisheiten
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 09:42
  2. Zitate
    Von poetry im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 11:05
  3. Zitate der Bibel
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 07:53
  4. Weisheiten?
    Von Yitzhak im Forum Weisheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 10:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

brücken zitate

vergebung zitate

ich war traurig weil ich keine schuhe hatte

biblische sprüche als wegbegleiter g

weisheiten mit 30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •