Seite 34 von 35 ErsteErste ... 2432333435 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 346
  1. #331
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
    Um aus alledem Sinn machen zu können kam ich über die Jahre zu dieser Lebensanschauung:
    Alef's Andeutung verstand ich so dass der Mensch ein gotterfülltes Geschöpf ist und sich damit identifizieren soll.
    Durch die Identifizierung vergisst der Mensch leider dass er eigentlich der Beobachter, das nur beobachtende reine Bewusstsein, das Allgegenwärtige Wesen ist, das im Grunde Gute ist.

    Hallo Geher

    Da hast du mich richtig verstanden…


    lehit

    Alef

  2. #332
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Das Kind der Barmherzigkeit

    Das Kind der Barmherzigkeit

    Als der Allmächtige den Menschen erschaffen wollte, versammelte er ratschlagend die obersten Engel um sich.

    „Erschaffe ihn nicht!“ so sprach der Engel der Gerechtigkeit, „er wird unbillig gegen seine Bruder sein, und hart und grausam gegen den Schwächeren handeln.“

    „Erschaffe ihn nicht!“ so sprach der Engel des Friedens, „er wird die Erde düngen mit Menschenblut; der Erstgeborene seines Geschlechts wird seinen Bruder morden.“

    „Dein Heiligtum wird er mit Füssen entweihen“ so sprach der Engel der Wahrheit, „und ob du ihm dein Bildnis selbst, der Freude Siegel, auf sein Antlitz prägest.“

    Noch sprachen sie, als die Barmherzigkeit, des ewigen Vaters jüngstes Kind, zu seinem Throne trat und seine Knie umfasste.
    „Bild ihn“, sprach sie, „Vater, zu deinem Bilde selbst, ein Liebling deiner Güte. Wenn alle deine Diener ihn verlassen, will ich ihn suchen, und ihn liebend beistehen und seine Fehler selbst zum Guten lenken. Des Schwachen Herz will ich mitleidig machen und zum Erbarmen gegen Schwächere neigen. Wenn er vom Frieden und der Wahrheit irret, wenn er Gerechtigkeit und Billigkeit beleidigt; so sollen seines Irrtums Folgen selbst zurück ihn führen und mit Liebe bessern.“

    Der Vater der Menschen bildete den Menschen. Ein fehlbar schwaches Geschöpf; aber in Fehlern selbst ein Zögling seiner Güte, ein Sohn der Barmherzigkeit, Sohn der Liebe die nimmer ihn verlässt, ihn immer bessernd.

    Erinnere dich deines Ursprungs, Mensch, wenn du hart und unbillig bist. Von allen Gotteseigenschaften hat Barmherzigkeit zum Leben dich erwählt; und lebend reichte dir Erbarmung und Liebe die mütterliche Brust.


    Herder, aus „Blüten rabbinischer Weisheit“


  3. #333
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich will meinen Geist formen,
    nicht möbilieren.
    Ich will ihn weiten,
    nicht vollstopfen.

    Michel de Montaigne (1533-1592)

  4. #334
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard 15. Der Einheimische und der Tourist Es war einmal in einem kleinen Fischerdorf irgen

    Der Einheimische und der Tourist

    Es war einmal in einem kleinen Fischerdorf irgendwo in Italien. Ein Tourist kam vorbei und sah einen Mann, der seelenruhig am Hafenkai saß und aufs Meer blickte. Der Tourist ging zu dem Mann und sagte: "Entschuldigung, ich möchte Sie etwas fragen: Warum arbeiten Sie eigentlich nicht? Sie könnten sich z.B. ein Fischerboot kaufen und hinaus aufs Meer fahren."

    "Aber, warum soll ich denn arbeiten?" fragte der Mann. "Ich habe alles, was ich brauche - genug zu leben und zufrieden bin ich auch."

    "Aber wenn Sie arbeiten würden, können Sie viel Geld verdienen, das Geld sparen und es zinsbringend anlegen!" sagte der Tourist.

    "Warum," fragte der Mann, " soll ich Geld verdienen und sparen?"

    "Wenn Sie gut verdienen, können Sie von den Zinsen leben und dann brauchen nicht mehr zu arbeiten!"

    Der Mann schaute den Tourist an und schüttelte langsam den Kopf. Dann ging sein Blick wieder hinauf auf das Meer.

  5. #335
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    .


    Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.



    .

  6. #336
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    .
    „Die beiden kleinsten Organe im Menschen sind es, die dessen Wert ausmachen: das Herz und die Zunge.“

    Laozi
    .
    .

  7. #337
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    In glücklichen Tagen ist man anspruchsvoll.

    Aeschylos (um 525 - 456 v. Chr.), auch Aischylos, griechischer Tragödiendichter
    .

    tja, wenn es einem gut geht...

  8. #338
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Die Mode ist eine charmante Tyrannei von kurzer Dauer.

    Zenon von Elea (um 490 - 430 v. Chr.), Zenon der Ältere, griechischer Philosoph, Schüler des Parmenides von Elea
    ...

  9. #339
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    75
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Lebensweisheiten
    Welche Lebensweisheiten gelten für Ihr Leben. Es gibt viele Menschen, die ihre Lebensweisheiten der Menschheit kund getan haben. Wir möchten Ihnen einige wesentliche Lebensweisheiten mit auf den Weg geben, die wir in der Bibel finden. Man kann sagen dass Gott selbst der Verfasser dieser Weisheiten ist. Wenn Sie diesen Lebensweisheiten folgen, wird sich das sehr positiv auf Ihr jetziges und zukünftiges Leben auswirken.

    Lebensweisheiten die zum ewigen Leben führen
    "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." (Die Bibel Johannes 3,16)
    "Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber sein Leben einbüßte? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für sein Leben." (Die Bibel Matthäus 16,26)
    "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." (Die Bibel Johannes 14,6)
    „Der Narr spricht in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott!“ (Die Bibel Psalm 53, 2)

    Lebensweisheiten für schwierige Zeiten
    „Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.“ (Die Bibel Matthäus 6,34)
    Gott ist uns Zuflucht und Stärke, als Beistand in Nöten reichlich gefunden." (Die Bibel Psalm 46,2)
    "indem ihr alle eure Sorge auf ihn werft! Denn er ist besorgt für euch." (Die Bibel 1. Petrus 3,7)

    Lebensweisheiten für einen Lebenswandel mit Gott
    "Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen." (Die Bibel Matthäus 11,29)
    "Glücklich der Mensch, der beständig in der Gottesfurcht bleibt! Wer aber sein Herz verhärtet, wird ins Unglück fallen." (Die Bibel Sprüche 28,14)
    "Ein Gräuel für den HERRN ist der Weg des Gottlosen; wer aber der Gerechtigkeit nachjagt, den liebt er. "(Die Bibel Sprüche 15, 9)
    "Wer auf das Wort achtet, findet Gutes, und glücklich der, der dem HERRN vertraut!" (Die Bibel Srüche 16, 20)
    "Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben." (Die Bibel Jakobus 1, 2)

    Lebensweisheiten zur Schöpfung und Allmacht Gottes
    "Gott ist es, der die Erde gemacht hat durch seine Kraft, der den Erdkreis gegründet durch seine Weisheit und den Himmel ausgespannt durch seine Einsicht." (Die Bibel Jeremia 10,12)
    Sieh das Werk Gottes an! Ja, wer kann gerade machen, was er gekrümmt hat? (Die Bibel Prediger 7 ,13)
    "Die Augen des HERRN sind an jedem Ort und schauen aus auf Böse und auf Gute." (Die Bibel Sprüche 15, 3)
    "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der HERR sieht auf das Herz." (Die Bibel 1. Samuel 16,7)

    http://www.wo-ist-gott.info/sites/we...weisheiten.htm

  10. #340
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von elffan Beitrag anzeigen
    "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der HERR sieht auf das Herz." (Die Bibel 1. Samuel 16,7)
    Das ist sooo schön! Ich wünschte mir sehr, dass man diesen Vers über alle individuellen Glaubens- und Religionsvorstellungen hinaus immer stärker beherzigen würde.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Sprüche, Zitate, Gedichte ...
    Von Vanessa im Forum Weisheiten
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 09:42
  2. Zitate
    Von poetry im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 11:05
  3. Zitate der Bibel
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 07:53
  4. Weisheiten?
    Von Yitzhak im Forum Weisheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 10:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

brücken zitate

vergebung zitate

ich war traurig weil ich keine schuhe hatte

biblische sprüche als wegbegleiter g

weisheiten mit 30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •