Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Popcorn Gast

    Standard

    Das ist ja super Poe! Also, wenn ich nächstes mal durch Deutschland kurve, dann lasse ich das Schild wo der Ortsname deiner Behausung drauf steht nicht mehr links liegen aus zeitgründen, sonderN ich lege eine zusätzliche Meile ein und komme vorbei.

    So im Winter und so, falls es doch Sommer würde

    Aber mach dich gefasst: ICH KOMME MAL :D

  2. #42
    tomex Gast

    Standard

    Shalom peace,

    man unterscheidet zwischen Körperlichen (Torah+Kosher) und Geistigen (Kabbalah+ Nefesh) Glauben. Der Jüdische Glaube umfasst eine Demission welche fern aller Vorstellungskräfte liegt. Sicher gibt es bestimmte Mizwot welche einzuhalten sind. Ein unreines Tier zu essen würde gegen die Torah und Mischna verstossen.

    Ich selber halte es etwas anders, ich esse gar kein Fleisch, habe dies aber rein instinktiv so entschieden, ohne die speise Gesetze der Torah deswegen zu studieren.

    Aber weiß ich deswegen das es richtig ist wie ich was Praktiziere? Denn ich trage Schweinsleder Schuhe und auch Mischfasern haben bisher meine Haut noch nicht verätzt.

    Aber ich bin im Respekt mit jedem welcher diese schwere Last auf sich nimmt... Vielleicht bin ich einfach nur zu bequem um diesen Schritt zu wagen? Möglich!

    Meine Auseinandersetzung hingegen läuft auf geistiger ebene, indem ich mich mit nicht materiellen und gewesenen und gegebenen beschäftige.

    Ginge ich mal davon aus ich wäre taub, blind und stumm..vorher sollte ich wissen was ich weiß?

    Also vertraue ich auf das gegebene und nicht erworbene materielle.

    Friede

    Tomex


    Zitat Zitat von peace
    Ich frage mich nur, was ist das für ein G´tt, der sich um solche banalen Dinge kümmert????

    Koscher oder nicht koscher ---- das kann doch nicht der oder ein Mittelpunkt des Glaubens sein!!!!
    Das sind doch nur Gesetze und Gedanken von Menschen ---- schön und gut, vielleicht dienen sie zu etwas, doch ich weigere mich sie mit einem G´tt in Verbindung zu bringen..... das wäre zu einfach und ist, ich wiederhole mich, von Menschenverstand und Menschenhand eingeleitet!

    :wink:

  3. #43
    tomex Gast

    Standard

    jeep fein :) Guten appetit..


    Zitat Zitat von JC-Freak
    @ tomex:

    Ich muss aber sagen: viele Rezepte die du gepostet hat klingen echt lecker! Ich denke, ich werde mich demnächst mal an dem ein oder anderen versuchen. Danke dafür!

  4. #44
    Popcorn Gast

    Standard

    Hallo Tomex

    man unterscheidet zwischen Körperlichen (Torah+Kosher) und Geistigen (Kabbalah+ Nefesh) Glauben. Der Jüdische Glaube umfasst eine Demission welche fern aller Vorstellungskräfte liegt.
    Das tönt interessant, kannst du mir dazu noch mehr erzählen? ZB. wann und warum man sich für diesen oder jenen Glauben entscheidet und wie man so eine Entscheidung fällt.

    Danke dir schon jetzt. :D

    Sei herzlich gegrüsst

    Popcorn

    PS: Die Bananensuppe ist zuoberst auf meiner Kochausprobierliste :P

  5. #45
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    hab nun nicht alles gelesen...sorry und hoffe ich komm nicht mit dem 153ten Humus Rezept... :lol:



    Humus

    250 g Kichererbsen, getrocknete
    2 Zehe/n Knoblauch
    1 Prise Kreuzkümmel
    1 TL Paprikapulver, süßer
    1 Bund Petersilie
    5 EL Olivenöl
    Salz
    3 EL Sesampaste (Tahin)
    3 Zitrone(n)



    Zubereitung
    Die Kichererbsen 12 Stunden einweichen.
    Etwa 1 Stunde weich kochen (5 Minuten im Schnellkochtopf), Wasser abgießen und beiseite stellen.
    Alle Zutaten von Kichererbsen bis Salz im Mixer pürieren oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Es muss eine geschmeidige Masse entstehen. Falls die Masse zu trocken ist, etwas vom Kochwasser hinzufügen. Am Schluss Tahin und Zitronensaft unterrühren. Die Masse in den Kühlschrank stellen.

    Als Vorspeise mit Tomaten- und Blattsalat oder anderen Happen servieren.

  6. #46
    tanuki Gast

    Standard

    Ist doch lecker - DANKE!!!
    Cicero die Kichererbse :wink:

    Eure tanuki

  7. #47
    tomex Gast

    Standard

    Hallo Popcorn,

    ne, so strak lässt sich das auch nicht wieder trennen..Aber, ich kann mir einen Schwerpunkt setzen.. Möchte ich mein Augenmerk auf auf die Vollzeitbeschäftigung lenken..welche ein Koscheres leben ja beinhaltet.. Oder gönne ich mir den Freiraum der geistigen Entfalung und Wachsens.

    Es gibts auch viele die durchaus beides können....

    PS. ich glaube so eine Entscheidung gibt es nicht..sie ist ein Teil seiner selbst oder auch nicht.


    Zitat Zitat von Popcorn
    Hallo Tomex

    man unterscheidet zwischen Körperlichen (Torah+Kosher) und Geistigen (Kabbalah+ Nefesh) Glauben. Der Jüdische Glaube umfasst eine Demission welche fern aller Vorstellungskräfte liegt.
    Das tönt interessant, kannst du mir dazu noch mehr erzählen? ZB. wann und warum man sich für diesen oder jenen Glauben entscheidet und wie man so eine Entscheidung fällt.

    Danke dir schon jetzt. :D

    Sei herzlich gegrüsst

    Popcorn

    PS: Die Bananensuppe ist zuoberst auf meiner Kochausprobierliste :P

  8. #48

    Standard

    Mazzot ist der plural von mazze

    Mazze sind ungesäuerte Brote. gibts mitleweile in jedem Supermarkt zu kaufen

    Ähm tomex....... voll lägger, danke....

    James

  9. #49

    Standard

    Ihr Lieben,
    entschuldigt, dass ich erst heute antworte, als "Neue" hier im Forum habe ich diesen Thread komischerweise nicht mehr gefunden.

    Ich danke Euch für Eure wohlgesinnten und verständnisvollen Antworten und bin recht froh, dass Ihr meine Anfrage bezüglich koscherem Essen und G`tt nicht als Agression bzw. ärger sogar, als judenfeindlich aufgefasst habt!
    Dem war auch nicht so.
    Ihr habt genau das herausgelesen, worüber ich mir Gedanken mache.
    Wunderbar, solchen lieben verständnisvollen Menschen begegnen zu dürfen!

    Ich habe große Hochachtung vor Menschen, die nach althergebrachten Traditionen leben und sie auch noch in der heutigen Zeit, wo bestimmte Voraussetzungen hiefür oft gar nicht mehr gegeben sind, trotzdem beibehalten und sie in Liebe und unendlicher Sorgfalt an ihre Kinder weitergeben!

    Es ist schade, dass immer mehr von diesem alten Gut verloren geht!
    Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade diese Traditionen einem jungen Menschen Halt, Richtlinien und auch Ankerplätze geben und sein können.

    Nochmals danke für Eure Antworten ---- werde mich noch genauer damit beschäftigen --- jedenfalls habt Ihr mir viele Denkanstöße gegeben!

    Übrigens, auch ich finde die Rezepte toll --- als leidenschaftliche Köchin und Rezeptsammlerin (ich lese Rezepte wie spannende Romane und habe zum Glück die Gabe, allein schon von den Zutaten her zu wissen, wie das Gericht munden wird!) freue ich mich stets über Neues!

    Recht liebe Grüße, Eure peace

  10. #50
    poetry Gast

    Standard

    Auf Wunsch von Tanuki hier das Bild einer Mazzenbäckerei.

    Ine eigener Sache: Was macht man auf die Dinger eigentlich drauf, damit es essbarer wird?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


 

Ähnliche Themen

  1. jüdische Milkaschoki
    Von Milkaschokolade im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 17:14
  2. Jüdische Weisheiten
    Von Ben Zion im Forum Weisheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 16:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kichlach rezept

was ist halbgriffiges mehl
matzenmehl wiki
jüdisches rezept kichlach
knisches rezept

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •