Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11

    Standard

    die schweiz steht für
    Frische



    aber trotz frische, schaut man hier auch auf die
    Qualität



    und ob all den vorurteilen, wir würden uns abkapseln, sind wir doch
    International

  2. #12
    Popcorn Gast

    Standard

    @ eispickel - wusstes wohl schon seit der wiege was dir mal blüht :P

    @ schlargi - du kaufst eindeutig im falschen laden ein :wink:

  3. #13
    JC-Freak Gast

    Standard

    *LOL*, wie geil ^^

  4. #14
    Route77 Gast

    Standard

    Und hier meine Liste der Dinge, die ich in Deutschland am meisten vermisse (in willkürlicher Reihenfolge):


    - Ovomaltineriegel
    Ts....also die gibts in Deutschland doch in jedem DM-Markt....(Drogeriemarkt-Kette).....

  5. #15
    JC-Freak Gast

    Standard

    ???
    Nicht bei uns!

    Aber im Darmstadter Raum gibts ja angeblich auch Rivella und hier nicht *schniiieeef*

  6. #16
    Kiki Gast

    Standard

    Hallo JC-Freak!

    Also ich komme aus dem Stuttgarter Raum und da bekommt man in einigen Läden auch rivella. Schmeckt wirklich sehr gut!
    Ich kenne es von einer Schweizer Freundin, die sehr lange hier gelebt hat und nun seit ein paar Jahren mit ihren Mann (deutsch) im Tessin lebt in San Abbondio am Lago Maggiore - ganz oben, kommt man nur zu Fuß rauf. Wunderschön dort und nur ein kurzer Fußmarsch nach Italien.

    LG
    Kiki

  7. #17
    JC-Freak Gast

    Standard

    Hallo Kiki!

    Das klingt echt schön!


    --------------------

    Hier noch eine kleine Liste schöner schweizer Ausdrücke bzw Redensarten:

    "Numä nid g'schrängt!" (Nur nicht gesprengt) - immer mit der Ruhe

    "Da drfür machä mr kes Büro uuf!" (dafür machen wir kein Büro auf) - da ist eine große Diskussion / viel Aufsehen übertrieben

    "Sig keh Tüpflischiisser!" (Sei kein Pünktchenscheißer) - sei nicht so kleinkarriert

  8. #18
    Kiki Gast

    Standard

    Hi JC-Freak


    "Numä nid g'schrängt!" (Nur nicht gesprengt) - immer mit der Ruhe
    ... das wäre dann auf schwäbisch: "no net hudle" :lol:

  9. #19
    tanuki Gast

    Standard Eine schweizerische Weihnachtsgeschichte!

    Segen euch allen für die Adventszeit!
    Hier mal eine meiner liebsten, kleinen Weihnachtsgeschichten ... ein Grüßle an meine Freundin Popcorn und alle tüchtigen Schweizer hier im Forum!
    Shalom
    tanuki :22



    Franz Hessel: Lesen, ohne zu verstehen


    Wie schön war die Zeit, als man noch las, ohne zu verstehen! Da hat man zum Beispiel zu Weihnachten den "Tell" geschenkt bekommen, Schillers "Wilhelm Tell". Man war erst acht Jahre alt. In der Schule wird dieser "Tell" erst in zwei Jahren gelesen werden. Neugierig hat man sich den "Tell" gewünscht, des Namens wegen. Am Heiligen Abend hat das Kind das kleine blaue Buch eigentlich nur gestreichelt und bisweilen, Marzipan kostend, hineingeschaut. Nun aber ist Feiertagsmorgen. Das Kind ist ganz allein in der guten Stube, in welcher der Weihnachtsbaum steht. Es streift an der Seite des Tisches, wo seine Geschenke liegen, die für die Nacht übergeschlagene Decke zurück, nimmt das Buch heraus, setzt sich auf den Schaukelstuhl. Aber das ist noch nicht der richtige Leseplatz. Es wechselt hinüber zum Sessel, vor dem die Fußbank ist, Es kniet auf die Fußbank, legt das Buch auf das blaue Eiderdaunenkissen, das sich in den Sessel schmiegt, schlägt auf, liest. Erst kommen die Verse vom Fischerknaben, vom Hirten und vom Alpenjäger. Die liest es noch nicht so genau. Die schaukeln schnell von Zeile zu Zeile und gehen sanft ein. Aber dann kommt Ruode, der Fischer, aus der Hütte und beginnt: "Mach hurtig, Jenni. Zieh die Naue ein" Naue! Wie geheimnisvoll! "Der graue Talvogt kommt, dumpf brüllt der Firn." Das sind Sturmgeister. Sie brausen daher. Und was der Fischer angekündigt, bestätigt der Hirt: "'s kommt Regen, Fährmann. Meine Schafe fressen mit Begierde Gras, und Wächter scharrt die Erde." Was tut da die Erde? Sie scharrt Wächter?

    Scharrt, weil sie sich fürchtet vor dem Sturm, vor all den bösen Wesen, dem Talvogt, dem Firn, dem Mythenstein mit seiner kriegerischen Haube. Wachtposten empor. Wächter scharrt die Erde! Später, wenn man dann den "Tell" in der Schule "hat", kommt heraus: Die Naue ist ein Boot, der Mythenstein ist ein Berg. Und nicht die Erde scharrt Wächter, sondern der Hund, der Wächter heißt, scharrt die Erde. Ist auch ganz schön, aber eigentlich war es noch schöner, als man noch nicht verstand ... als sie selbst, die Göttin, die Erde, scharrte - mitten im Weihnachtszimmer, durch dessen Tannen- und Marzipanduft ferner Sturm brauste, als noch die Zeit war, da man Mythen schuf rings um das schmal behütete Kinderreich, die Zeit, da in dem schönen Lied von der "Brigg dort auf den Wellen" zuletzt das verlorene Boot des Retters von einem Dämon ans Land getrieben wird. Kieloben heißt der Dämon! "Kieloben treibt das Boot zu Lande, und sicher fährt die Brigg vorbei." Ja, da hockt man, von Geistern umgeben. Sie waren unheimlich, aber anhaben konnten sie einem doch nichts. Ein Ästhet war man, ein reiner Genießer, hatte eine angenehme Art mit Tod und Teufel zu verkehren ... Wie schön war die Zeit, als man noch las, ohne zu verstehen!

  10. #20
    Popcorn Gast

    Standard

    Lach Tanuki, da sehe ich mich irgendwo wieder. Ich las als KInd sooooo gerne. Konnte gar nie genug kriegen. Irgendwann kam mir ein Buch mit Schweizersagen in die Hände. Ich verbrachte wohl Jahre mit diesem Buch, konnte mir alles vorstellen und wenn es dann mal Ausfahrten gab an eben diese Orte, das konnte ich dann staunen. So war mein erster Besuch an der Teufelsbrücke, die kurz bevor es dann weiter den Gotthard hinauf geht, liegt. Lach, ich überlegte, soll ich über die Brücke oder doch nicht?? Ist dort wirklich der Teufel? Es gruselte einem schon etwas in den Knochen und man war froh, sind die Eltern doch etwas in der Nähe, auch wenn die nicht merkten was in meinem Kopf grade für ein Film lief.

    Das schöne daran war damals, zu jeder Geschichte konnte man sich die Personen so vorstellen, wie sie einem gefallen. Heute mit Fernseh ist alles so vorgegeben.

    Ja, es lebe das Lesen - bis heute noch. Ja, in diesem besagten Buch las ich auch erstmals den "Tell", seither weiss ich, durch dies hohle Gasse muss er kommen :P

    Danke Tanuki für diesen etwas anderen Beitrag zur Weihnachten.


    PS: Nebenbemerkung - ich lese auch heute noch oft ohne zu verstehen :roll:


 

Ähnliche Themen

  1. Einfach mal was lustiges :)
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 00:28
  2. Aus libyscher Haft entlassener Schweizer in der Heimat
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 19:44
  3. die schweizer mal wieder...
    Von maexle im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 18:52
  4. Lustiges zum Thema Jesus
    Von die_weiße im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:04
  5. Albert Schweizer
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 13:39

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wächter scharrt die Erde

wie komme ich nach worb

und wächter scharrt die erde

lustiges über die schweiz
lustige fragen zur schweiz

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •