Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Als Seele bezeichne ich den eigentlichen, unwandelbaren Kern unseres Wesens. Das, was keiner Veränderung unterliegt.
    Unser Körper verändert sich, unsere Gefühle und Gedanken verändern sich, kommen und gehen. Unsere Persönlichkeit ist dem Wandel unterworfen.
    Aber hinter all diesem gibt es etwas, was unberührt bleibt.
    Was mich da so sicher macht?
    Erfahrung.
    Wie kann etwas was in deinem Körper sitzt unberührt bleiben ? Das mag ich nicht recht glauben (würde es gern) !
    Adolf Hitlers Seele bestimmt nicht unberührt im Sinne von unbeeinflusst oder? Über die Haut erreicht man doch alles im Menschen oder ?

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    Adolf Hitlers Seele bestimmt nicht unberührt im Sinne von unbeeinflusst oder?
    Ich meine:
    Die Seele selbst bleibt unbeeinflusst.
    Wenn am Tage eine Wolke über die Erde zieht, so wirft sie ihren Schatten auf die Erde.
    Die Sonne aber bleibt von der Wolke völlig unbetroffen.
    Solche Verfehlungen, wie in seinem Falle, geschehen eben dadurch, dass ein Mensch seine wahre Natur vergessen hat.
    Wir sagen, wenn die Wolken kommen, zuweilen: "Die Sonne scheint heute nicht."
    Aber damit sind wir getäuscht.
    Ebenso ist es, wenn wir sagen: "Hitler hatte eine schlechte Seele"
    Nein, seine Seele war genau so rein und heilig wie die eines Jesus.
    Jesus aber war mit seiner Seele verbunden und schöpfte aus ihr, Hitler hatte sie vollständig ignoriert.
    Durch diese Ignoranz ließ er sein Ego gewaltig aufleben, auch wenn sein Ego nicht an ihn alleine dachte, sondern an die Gruppe der Arier.
    So war in der Analogie sein Himmel voller Wolken und die Sonne war ihm völlig in Vergessenheit geraten.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #13
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    Wie kann etwas was in deinem Körper sitzt unberührt bleiben ? Das mag ich nicht recht glauben (würde es gern) !
    Adolf Hitlers Seele bestimmt nicht unberührt im Sinne von unbeeinflusst oder? Über die Haut erreicht man doch alles im Menschen oder ?
    Luft erfüllt den Raum, in dem ich sitze. Aber der Raum hat keinen Einfluß auf die Luft. Auch kann eine Welle nicht die Beschaffenheit des Ozeans verändern.
    Die Seele ist kein Produkt des Körpers. Die Seele ist eine Individalisation des Göttlichen, aus dem alles hervorkam. Auch wenn das Göttliche "partiell" zur Schöpfung (z.B. unseren Körper) wurde, bleibt es doch selbst unberührt. Luft erfüllt jeden Raum; egal ob es sich um einen Tempel oder eine Folterkammer handelt. In diesem Sinne tragen auch "Dämonen" einen göttlichen Kern in sich. Egal, ob sie das Göttliche zum Ausdruck bringen oder nicht. Das Göttliche steht jenseits von Gut und Böse.
    Was bei Menschen wie Hitler oder Stalin nicht unbeeinflußt bleibt, ist ihr Bewußtsein, ihre Psyche.

    Gruß
    LD

  4. #14

    Standard

    die seele ist laut euch beiden (luxdei , kindgottes ) ein total zentrales konzept eines gottglaubens nicht war ? so wie ein funken göttlichkeit in uns ....
    oder anders : ein stück von uns, bzw. das eigentliche ich , ist göttlich, überirdisch und unsterblich ... so in etwa... ?
    eure ästetisch eingefärbten gleichnisse verdeutlichen das gut und sehr verständlich , man bekommt ein gefühl dafür was das sein könnte, eine seele ! - ich habe dieses gefühl etwas verloren durch das reden dieses mannes :



    schreckliches englisch, schlechte aussprache und tonquali, aber einiges bleibt hängen ! wen´s interessiert ...
    - mir mißfällt der gedanke keine seele zu haben sehr ! es scheint mir :

    egal in welche richtung man sich bewegen möchte man findet immer "material" welches als ergebnis für die suche taugt .... z.B.

    man möchte an nix glauben und findet genug argumente die diese einstellung rechtfertigen
    man möchte an jesus glauben, man findet genug...
    es liegt einem eher an wiedergeburt zu glauben... man "forscht" und findet...
    man glaubt an das tier im mensch... man forscht und findet
    etc. etc. .... es nimmt echt kein ende ! man kann nur aufhören zu suchen oder ?

  5. #15
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Oder man kommt zu dem Schluss, dass wir niemals in der Lage sind DIE Wahrheit zu besitzen. Dass Erlösung, Hinwendung zu Gott, spirituelle Entwicklung nichts ist, was man ab einem Zeitpunkt X einfach sich angeeignet hat und sich wie ein Kleidungsstück überstreift, um sich um andere Hobbys kümmern zu können, sondern dass es etwas ist, um das wir uns immer wieder und wieder bemühen müssen...... und dann darf man sich daran erfreuen nie mit der Suche aufhören zu müssen. ;-)

  6. #16
    luxdei Gast

    Standard

    Wie wäre es, wenn Du Deine Erfahrungen bemühst und Deinen Standpunkt findest?

    Was ist eigentlich ein "Gottglauben"?

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn Du Deine Erfahrungen bemühst und Deinen Standpunkt findest?

    Was ist eigentlich ein "Gottglauben"?
    danke für deinen tip zur Mühe du P*****

    so ein spruch man...... !??!!? was bist du ? Pastor ?

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    danke für deinen tip zur Mühe du P*****

    so ein spruch man...... !??!!? was bist du ? Pastor ?
    Kannst Du bitte etwas konkreter sagen, was Du damit aussagen willst?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Kannst Du bitte etwas konkreter sagen, was Du damit aussagen willst?
    um meinen pers. gottglauben in worte zu giessen brauch ich etwas zeit !

    - damit wollte ich meinem ärger luft machen !

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    um meinen pers. gottglauben in worte zu giessen brauch ich etwas zeit !
    Komisch, es heißt doch:
    Wovon das Herz voll ist, davon fließt der Mund über.

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    - damit wollte ich meinem ärger luft machen !
    Ich verstehe gar nicht, womit LuxDei einen Anlass für Deinen Ärger hätte geben können(?).
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<


 

Ähnliche Themen

  1. Schöpfungsauftrag - "Macht euch die Welt untertan"
    Von Lior im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 20:53
  2. Was macht FÜR EUCH einen guten Christen aus ?
    Von Rationalitaet im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 17:18
  3. Wieder eine Bibelstelle, die nachdenklich macht
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 07:23
  4. warum eine ewige Hölle keinen Sinn macht
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:13

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott welt seele tiere

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •