"Kurzbeschreibung
Fair-Trade-Apfel aus Übersee oder heimischer Bioapfel? Was halten auswaschbare Windeln aus? Ein Jahr lang hat der Journalist Leo Hickman versucht, ohne schlechtes Gewissen zu leben: gesunde Ernährung, schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Versuch, seine Kaufkraft bestimmten großen Konzernen zu entziehen. Voller Humor berichtet er davon, wie seine Familie und er sich erfolgreich umgestellt haben – und ihr Leben auf den Kopf."

Ich lese dieses Buch zur Zeit sowohl interessiert als auch amüsiert, weil Hickman (sogar ins Deutsche übersetzt) den typischen britischen Humor in sein sehr einfach zu lesendes Buch packt.

Kennt einer von Euch dieses Buch?

Es hält jedem Konsumenten den Spiegel vor, lässt darüber nachdenken, was jeder einzelne dazu beitragen kann, dass Mutter Erde, und jene, die auf ihr leben und arbeiten, weniger ausgebeutet werden. Ich selber versuche, bewusster darauf zu achten, wo was herkommt, was ich zu mir nehme - also wie viel km ein Gut hinter sich gelegt hat, bevor es in meinem Magen landet. Auch die Frage, ob durch meinen Kauf die Großindustrie, die ohnehin genug Geld hat, weiter gefördert, aber arme Bauern, die den Kaffee für Kartelle anbauen, weiter ausgebeutet werden, geht mir, seit dem ich mit dem Lesen angefangen habe, immer wieder durch den Sinn.

Das Buch zeigt die vielen Hürden auf, die der Versuch, "ethisch korrekt" zu leben, mit sich bringt. Würde einer von Euch auf altbewährte Kosmetik verzichten (weil sie potentiell krebserregende Stoffe enthält) und statt dessen auf ein Stück Seife, Waschsoda und einen Deokristall-Stein zurückgreifen?

Wenn auch nicht alles von dem umgesetzt werden kann, was die Berater in diesem Buch empfehlen, so hilft es, den Einzelnen auf die Problematik von sinkenden Ressourcen und wachsenden Müllbergen zu sensibilisieren. Eine klare Empfehlung von mir.


GOTT zum Gruß!