Pro Memoria: Ich schrieb: "Bei Licht betrachtet". Ich erinnere nur einmal an ein katholisches Weihnachtsfest, von dem weniger als nichts in freikirchlichen Bibeln steht - aber alle Freikirchler feiern es. Oder weisst du, wo das Wort 'Weihnachten' in der Bibel vorkommt? Ich habe bereits als Kind gelernt, dass Weihnachten gleich Lukas Kapitel 2 ist. Aber Lukas 2 beschreibt die Geburt eines jüdischen Knaben, der sieben Tage später (am 8. Tag) beschnitten wurde. Was hat das mit dem babylonischen Sonnenwendfest zu tun?
Die heilige Nacht ist ungefähr so heilig wie die heilige Kuh. Jeder Freikirchler lernt, dass an Weihnachten Jesus geboren ist. In Tat und Wahrheit ist der römische Götze Mithras alias Sol Invicuts alias Thammuz am 25. Dezember auf die Welt gekommen und alle Heiden im babylonischen Sonnenkult feiern diesen Geburtstag der Wiedergeburt der Sonne. Dass der christliche Jesus ein Sonnengott ist, das haben wir ja schon hundertmal im Choral gesungen: "Die Sonne, die mir lachet, ist mein Herr Jesus Christ...." (von Paul Gerhardt)
Dabei könnte ja jeder sehen, dass der katholische Jesus in den Armen der heiligen Gottesmutter oder am Kruzifix ein Götzenbild ist - wenn er will. Ich hätte in der ganzen Bibel keinen Hinweis darauf gefunden, dass ein derartiger Götze biblischer wird, wenn man seine heilige Gottesmutter oder sein Kruzifix geflissentlich ignoriert.
Freikirchliche Denkweise gleicht Beton. Dieses Leiden des Betondenkens hat mich nahezu mein ganzes Leben und fast untherapierbar begleitet. Erst als ich lernte, mich freikirchlicher Indoktrination zu entziehen, konnte ich gewisse Lehren bei Licht betrachten, nicht vorher. Ich bin keinem böse, der dies nicht kann oder will.
Während der Reformation verschwanden die okkulten babylonischen Kreuze von den Kirchtürmen - damit die Freikirchen sie heute vermehrt vorne neben der Kanzel positionieren? Wo, bitte sehr, steht etwas vom "Symbol vom Kreuz" im NT? Wo steht das Wort "Kreuz" überhaupt im NT? Ich griechischen Grundtext steht ausschliesslich "Pfahl", niemals aber "Kreuz". Oh, der Beispiele wären noch viel mehr, aber vielleicht beginnt ja der eine oder andere ob dieser ein, zwei Fakten einmal in sich zu schlagen und weiter zu suchen. ....Würde mich echt freuen.
Shomer
Lesezeichen