Liebes Sandkörnchen
Tipp von mir: Lies Matth 25 nochmals genau durch. Wie ich das sehe, schliefen sie alle und wurden auch alle beim Ruf wach. Während die einen mit dem Bräutigam feiern gingen, begaben sich die anderen zum Öleinkauf. Aber mal eine Frage: Wenn alle schlafen – wie erschallt da ein Ruf? Meine Antwort: Denk’ doch mal an den Wächter (Hebr.: Shomer)!mit den 10 Jungfrauen, von denen nur 5 "wach" bleiben
Zu den Sendschreiben: Es gibt sieben Gemeindetypen. Kein Typus aber ist heute mehr in Reinformat vorhanden. Wenn du z. B. unter „Ich weiss deine Werke“ oder unter „wer überwindet…“ alle Informationen von allen Sendschreiben aufschreiben würdest, dann würdest Du garantiert auf mindestens einen Punkt aus allen Sendschreiben treffen, der für Deine Gemeinde zutrifft. Wenn Du Offb 3, das Schreiben an Sardes mal genau durchliest, wird dir auffallen, dass eine tote Gemeinde wach werden kann, wenn sie Busse tut. Du kannst aber auch nachlesen, was passiert wenn nicht. Du kannst andererseits auch nachlesen, was den Überwindern verheissen ist. Bei uns darf man wohl davon ausgehen, dass unsere Gemeinden reich, satt, tot, arm blind jämmerlich und bloss sind, sich aber ziemlich lebendig vorkommen – ungefähr so wie Sardes und Laodizea zusammen. Dass die meisten Gemeinden lau sind, haben sie zwar irgendwie gecheckt; sie haben aber keine Ahnung wie sie aus diesem Dilemma heraus kommen könnten. Und diejenigen, die eine Ahnung hätten, die wissen genau, wie sie die Gemeinden in dieser Lauheit halten müssen – sonst blieben ihnen ja die Spender weg. Die Lauen werden ausgespieen. Ob man ausgespieen werden kann und trotzdem im Buch des Lebens bleiben - ich bezweifle es!
Die Gemeinden in China oder in Süd Korea haben eine völlig andere „Chemie“ als die Gemeinden in Europa – Das wäre jetzt nur mal ein Beispiel. Da sich alles wiederholt (Es gibt nichts neues unter der Sonne) sind die Sendschreiben völlig ausreichend für alle Gemeinden für alle Generationen.
Hallo Tiqvah
Offen gestanden: Es hätte mich gewundert, wenn Du mir nicht widersprochen hättest. Eine Christin mit jüdischem Hintergrund sagte mir einmal: Wenn fünf Juden über ein geistliches Problem diskutieren, dann gibt es sieben Meinungen. Und ich würde noch gern ergänzen: „Da kann man nur froh sein, dass es nicht noch mehr sind…“ :D . So, und jetzt behauptest Du, meine Sichtweise sei falsch. Wie können zwei von demselben reden, wenn der eine den Talmud als gottgegeben, der andere das Neue Testament als göttlich inspiriert betrachtet?
Ich erinnere Dich daran, dass ich Joel 1+2 erwähnt habe. Ich erinnere Dich ebenfalls daran, dass ich erwähnt habe, dass Juden wie Jeshua z. B. die Busse gepredigt haben. Siehst Du etwa einen Unterschied zwischen der Busspredigt von Joel und von Jeshua? Wer den Willen Gottes tut, der steht im Buch des Lebens – aber nur der! Wer aber den Willen Gottes kennt und nicht tut, der ist tot, der ist aus dem Buch des Lebens gestrichen. Bei dem HEILIGEN gilt kein Ansehen der Person. Warum sollte er also einen Juden, der Seinen Willen nicht tut im Buch des Lebens eingetragen lassen und einen Heiden, der Seinen Willen tut auslöschen? Das wäre doch völlig unlogisch! Aber wahrscheinlich haben Deine Rabbiner (wenn Du nicht selbst einer bist) auch bei diesem Gerechtigkeitsproblem eine Lösung gefunden. Wie dem auch sei; ich werde meine Meinung nur ändern, wenn jemand, der vom Ruach inspiriert ist mir mit dem Wort meinen Irrtum aufzeigt. Aber nur dann.
Dass ein Rabbiner einen anderen Zeitbegriff hat als der EWIGE, das leuchtet mir auch ein. Darf ich annehmen, dass der Zeitbegriff der Rabbiner der richtige ist und der Zeitbegriff Gottes der falsche? Shimon Kefa hatte voll heiligen Geistes an Shavuot gesagt, dass sich diese Prophetie aus Joel 3 „heute“ erfüllt hat. Das ist nicht meine Weisheit.
Apg 2: 16-21
16 sondern das ist's, was durch den Propheten Joel zuvor gesagt ist:
17 "Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;
18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.
19 Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen unten auf Erden: Blut und Feuer und Rauchdampf;
20 die Sonne soll sich verkehren in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn der große und offenbare Tag des HERRN kommt.
21 Und soll geschehen, wer den Namen des HERRN anrufen wird, der soll selig werden."
Wenn nur Menschen selig werden, die den Namen des HERRN anrufen, aber niemand mehr den Namen des HERRN aussprechen darf, dann wird niemand mehr gerettet. Wenn ein Jude vor Zeus, Horus, Manitou oder Buddha so viel Respekt hat, dass er noch das Wort "Gott" verunstalten muss, dann stimmt etwas nicht. Dann habt ihr wirklich einen anderen Gott als ich. Mein Gott hat sich Mose mit "JAHWEH" vorgestellt - und nur wer diesen Namen anruft wird gerettet werden. Und wer zu Jesus betet, der betet zu niemand anderem als zu JAHWEH shua (Je'shua). Frage ich mich, ob jeder, der diesen Namen nicht anruft trotzdem auch irgendwie im Buch des Lebens stehen kann - ist nur mal eine Frage. Aber vermutlich wirst Du diese Frage auch anders sehen.
In Lukas 15: 11 ff beschreibt Jeshua das Verhältnis der Juden (älterer Bruder) zu den Christen (verlorener Sohn), die Busse tun. Der Jude weiss genau, was der Heide falsch macht: dass der geistliche Hurerei getrieben hat (Götzendienst). Er selbst hatte das Gebot des Vaters gemäss eigener aussage nie übertreten. Das Gesetz war ihm also wichtiger als der Vater. Dennoch, der jüngere Bruder tut Busse, er tut, was in Joel 2 gefordert wird und der Vater sagt zum älteren:
Luk 15:24 denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an fröhlich zu sein.
Dass der Jude über diese Wendung fröhlich gewesen wäre - davon lese ich leider nichts. Der Heide, der Busse tat wird plötzlich als "lebendig" bezeichnet, er wurde im Buch des Lebens eingeschrieben. Aber der Jude?
Shalom vom Shomer
Lesezeichen