Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Standard

hmm.

ich glaub der Schwerpunkt in dem ganzen liegt in der Bereitschaft alles loszulassen was man hat.

So ähnlich wie in

Lukas 18,22
    Jesus sprach: Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach!

Wem gehört diese Welt? Ich würd sagen die ist erstmal unter der Satansherrschaft, aber da diese ins Verderben läuft letztendlich Gott ok.
    Die Himmelsherrschaft ist erstmal noch nicht offensichtlich sondern verborgen.
    Findest du das und merkst wie mühselig du im Acker herumgeackert hast, wenig fruchtbar und so, vor allem für die Ewigkeit,
    dann ist der geistige Schatz mit Freude verbunden.

Der Schatz ist ebenso erstmal verborgen im Acker, vielleicht weil es ein nicht so offensichtlicher Schatz ist wie weltliche Güter?

Warum der Mann ihn danach wieder verbirgt ist mir auch nicht schlüssig.
    Evtl wäre er aber auch für andere - die weltgebunden sind - nicht sichtbar sondern verborgen.
    Oder er muss ihn verbergen um ihn zu schützen weils Feindschaft mit der WElt auf sich zieht.

Von Nachbarschaftsbetrug und schlechtem Handel erzählt der Text nix.
    Also ein NT Text würde nicht zum Brechen der Gebote auffordern....lügen oder begehren des Nächsten Gut.
    Ich denke es ist ein fairer Deal.

Das mal mein Senf dazu,

Freundliche Grüße
    tiffi

Standard

Mt 13,44 Das Reich der Himmel (o. die Königsherrschaft) gleicht einem im Acker verborgenen Schatz, den ein Mensch fand und verbarg; und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker.
    Der Acker ist das Selbst des Menschen.
    Der Schatz ist die Selbstverwirklichung oder auch Gottesverwirklichung.
    Ein Mensch, der erkennt, dass er das Glück nicht im Weltlichen finden kann, sondern nur in der Tiefe des Selbst, das ist ein Mensch, der diesem Gleichnis entspricht.
    Dieser Text zeigt sehr schön, dass man das Gottesreich nicht nach geworfen bekommt, für ein bestimmtes Bekenntnis, wie das manche bequeme Menschen eben gerne hätten.
    Das Gottesreich ist ein psychischer Zustand, also etwas, was sich ein Mensch erarbeiten muss.
    Was ist es, was uns dazu bringt, das Glück zu finden, was in der Tiefe unseres Seins verborgen ist (also in der Analogie der Schatz im Acker)?
    Es ist in vielerlei Hinsicht das, was sie Botschaft Christi sagt, und zwar genau alles das, was der Charakterbildung dient:

- Ihr aber sollt eure Feinde lieben
    - Liebe den Nächsten wie dich Selbst (die Selbstliebe aber auch nicht vergessen)
    - Richte nicht, auf dass auch du nicht gerichtet wirst
    - vergebe nicht 7 mal sonder 7 mal 70 mal (für die Fortgeschrittenen: 7 hoch 70 mal)
    - etc.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<