Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Victor Gast

    Standard Neo-Nazis drohten Holocaust-Überlebendem



    Neo-Nazis drohten Holocaust-Überlebendem

    Isaak Behar, 83, ist Holocaust-Überlebender und kehrte nach dem Zweiten Weltkrieg nach Berlin zurück und ist einer der bekanntesten Überlebenden.
    Er widmet sich der Bildung und leitet Holocaust-Lehrprogramme an Berliner Schulen. Infolge zahlreicher Drohungen von Seiten der Neo-Nazis sah er sich gezwungen, seine Wohnung an ein Überwachungssystem der Polizei anzuschließen. Morgen, am 9. November und dem Gedenktag an die Kristallnacht 1938 wird er eine Gedenkveranstaltung am Bahnhof Grunewald abhalten, von wo unter etwa 50.000 Berliner Juden anderem auch seine Eltern und seine Schwestern deportiert worden waren. Vor einem Monat erschien bei List in Deutschland sein Buch "Versprich mir, dass du am Leben bleibst" - Ein jüdisches Schicksal.


    Quelle: NAI

  2. #2
    tanuki Gast

    Standard

    Danke, Victor, für dieses wichtige Posting.
    Heute ist wieder der 9. November...ich werde heute Abend auch an einer Gedenkveranstaltung teilnehmen. Gegen das Vergessen!
    tanuki
    :22

  3. #3
    Popcorn Gast

    Standard

    Liebe tanuki, ich komme in Gedanken mit.

  4. #4
    Victor Gast

    Standard


    Ja Tanuki, heute ist der 9. (!) November - leider.

    Am 9. November 1938 wurden an vielen Orten jüdische Geschäfte angezündet und Synagogen zerstört.
    Jüdinnen und Juden wurden durch die Straßen gehetzt und viele von ihnen getötet.
    Es folgten fast sieben Jahre Naziterror mit Millionen von Toten. :cry:

    Der 9 November ist auch Gedenktag für den Fall der Berliner Mauer - sie fiel 1989. Damit hatte die Teilung Deutschlands endlich ein Ende.


    Liebe Grüße
    Victor


 

Ähnliche Themen

  1. Der geheime Kampf gegen die Nazis.
    Von Vanessa im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 18:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •