Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 233
  1. #1

    Standard Kann man der Bibel vertrauen?

    " Baut nicht auf morsche Planken", schrieb der englische Dramatiker William Shakespeare. Ja bevor man in ein Boot steigt, sollte man sichergehen, dass die Planken nicht morsch sind.

    In Shahkespeares Worten klingt etwas an, was der weise König Salomo von Israel vor etwa 3000 Jahren so formulierte: Der dumme Mensch traut jedem Wort, der Kluge überlegt sich seine Schritte"(Sprüche 14:15,Pattloch-Bibel).
    Es wäre wirklich "dumm", blind durchs Leben zu gehen, ohne etwas zu hinterfragen oder seine Entscheidungen auf unseriösen Rat oder zweifelhafte Lehren zu stützen. Auf etwas Falsches zu vertrauen kann--wie ein Tritt auf morsche Planken--katastrophale Folgen haben.


    Millionen Menschen auf der Erde setzten ihr volles Vertrauen auf ein altes Buch---die Bibel.
    Sie lassen sich von ihr leiten, ziehen sie bei Entscheidungen zurate und stimmen ihr Leben darauf ab.
    Bauen sie damit auf "morsche Planken"?

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Also etwas „morsch“ ist ja dieses Buch schon, wenn man es mit der heutigen Zeit es verstehen will.

    Zudem sagt Jesus nirgends, dass der Mensch auf die Bibel bauen soll ..... mein Vertrauen ist im Ewigen.

    Denn, wer es wörtlich nimmt, wird daran zerbersten, wer es aber verstehen will, wird leben.

  3. #3
    maiby Gast

    Standard

    Was für eine Frage! Meine Antwort steht fest und eigentlich sehe ich keinen Grund sie zu beantworten.
    Denn für wenn sollte einer der beiden möglichen Antworten ein Anlass sein, um über die eigene Entscheidung nachzudenken?

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Artmann Beitrag anzeigen
    Kann man der Bibel vertrauen?
    Können: Ja
    Müssen: Nein
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Also etwas „morsch“ ist ja dieses Buch schon, wenn man es mit der heutigen Zeit es verstehen will.

    Zudem sagt Jesus nirgends, dass der Mensch auf die Bibel bauen soll ..... mein Vertrauen ist im Ewigen.

    Denn, wer es wörtlich nimmt, wird daran zerbersten, wer es aber verstehen will, wird leben.
    Römer 15:4 Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.

    2.Timmotheus 3:16
    Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich.......

    Psalm 40:8
    Deinen Willen zu tun,o mein Gott, ist meine Lust gewesen, Und dein Gesetz ist in meinem Inneren....

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Oh, Artmann, zur Zeit des NT gab es noch kein NT, somit war die Bibel der ersten Christen nichts anderes als die jüdische Bibel, sprich AT... was da inspiriert ist.


    Das Gesetz ist die Torah, welches ja die Christen verschmähen und meinen, dass es aufgehoben sei.... ja, morsch ist da vieles


    Alef

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Können: Ja
    Müssen: Nein
    5 Mose 30:19
    Ich nehme heute tatsächlich die Himmel und die Erde gegen euch zu Zeugen, daß ich dir Leben und Tod vorgelegt habe den Segen und den Fluch; und du sollst das Leben wählen......

  8. #8
    luxdei Gast

    Standard

    @Artmann

    Nahm Paulus die Schrift denn wörtlich?

    Mit Deinen Bibelzitaten begehst Du einen Zirkelschluß. "Die Bibel ist wahr, weil es da steht. Und weil es da steht, daß sie wahr ist, ist die Bibel wahr." Nur weil irgendein Buch behauptet es sei - auf welche Art auch immer - von Gott, heißt nicht daß es auch so ist.
    Der Koran behauptet übrigens direkt von Gott zu stammen. Glaubst Du das auch?

    Gruß
    LD
    Geändert von luxdei (21.09.2009 um 00:00 Uhr)

  9. #9

    Standard

    Denke es kommt darauf an als was du die Bibel verstehst ob man ihr vertrauen kann oder nicht.
    Wenn man die Bibel als Glaubensbuch sieht in dem die Menschen ihre persönlichen Erfahrungen die sie mit Gott gemacht haben wiedergeben dann kann man ihr vertrauen.

    Wenn man die Bibel als wort fuer wort gueltig oder als natuerwissenschaftliches Werk sieht was sie niemals war und nie sein wollte dann findet man darin soviele wiedersprueche dass man ihr auf gar keinen Fall vertrauen kann.

    Liebe Gruesse
    Momo

  10. #10

    Standard

    Wie Einige meiner Vorschreiber schon sagten, man kann es tun, man kann es auch lassen. Die Frage ist doch letztendlich was bringt es mir persönlich an Berichte eines Buches zu glauben? Bisher habe ich in der Bibel keine Anweisung darüber gefunden, dass man an dieses – von Menschen - zusammengestellte Schriftwerk glauben soll, sondern den hundertfachen Hinweis, Gott zu glauben.
    Ist die Bibel Gott?

    Nach meinem Verständnis wollen Teile der Bibel Wegweisung sein – nicht mehr und nicht weniger. Ein anderer Teil ist Geschichte und wieder ein Teil sind Geschichten. Es obliegt jedoch einem jeden Menschen selbst für sich zu entscheiden, in welcher Art und Weise und vor allem was man davon umsetzen bzw. für sich annehmen möchte.

    Ich frage mich bisher immer noch, warum die heutigen Biblizisten so halbherzig die Bibel wortwörtlich verstehen wollen, was ihre Vorgänger anderer Jahrhunderte so nicht taten, wo z.B. Mord und Totschlag zum gängigen Glaubensinhalt – auch durch die Bibel legitimiert – gehörte. Warum diese Kompromissfreude? Oder ist es nicht längst schon so, dass man begriffen hat, welche Gefahren dieses Buch in sich birgt und nun theologisch den Spagat wagt besser zu differenzieren? Die andere Frage wäre dann auch, warum sog. Wortwörtlichnehmer so friedlich und integriert in unserer Gesellschaft leben können. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit laut Bibel.

    Es ist eine Binsenweisheit, das es nur drei Möglichkeiten im Umgang mit der Bibel gibt. Entweder man nimmt sie ernst oder man nimmt sie wortwörtlich. Beides schließt sich aus. Die dritte Möglichkeit ist, man ignoriert sie einfach.

    Absalom
    Geändert von absalom (21.09.2009 um 16:06 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Auswertung: wie weit kann man die Bibel reduzieren?
    Von herold im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 08:57
  2. Wieweit kann man die Bibel reduzieren?
    Von herold im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 18:08
  3. Das gewonnene Vertrauen
    Von Miro25 im Forum Erlebnisse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 20:48
  4. Vertrauen
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 20:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

vertauen bibel kinder

warum sollte man der bibel vertrauen

hachmoniter

Müssen Juden an Jesus Christus glauben um gerettet zu werden

Raba Chanina

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •