Lieber Shomer, ich glaube wir werden es nicht mehr erleben... Aber ich glaube auch zu wissen, dass es ein Christentum - in der heutigen Form in 150 Jahren nicht mehr geben wird. Denn aus religionsgeschichtlicher Sicht ist diese Religion eine "sterbende Religion" wie andere Hochreligionen vor dieser auch und deren Anzeichen kann man leicht belegen. Das ist zumindest für mich tröstlich zu wissen, bleibt nur die Frage, was kommt dann? Der Meshiach? Wäre schön, wenn es so wäre, aber ich glaube Gott wird ganz unabhängig vom Werden oder Vergehen der Religionen SEINE Zeichen setzen.

Eventuell wird es eine Rückbesinnung auf die "Wurzeln Gottes - dessen DASEIN" geben und der ganze religiöse Hokuspokus und Zinnober samt Schriftgut zur Bedeutungslosigkeit kommen. Es wäre wahrlich wünschenswert. Allerdings bedeut es dann auch, dass Menschen ihre ganz persönlichen "Löffel - Ohren" an Gottes Dawar und Wegweisungen hängen müssten und nicht an so genannte Stellvertreter und Prediger "Gottes" und das dürfte dann doch sehr unbequem und vor allem „gesellschaftlich schmerzhaft“ werden, denn dann könnte es plötzlich heißen: Schluss mit irgendwelchen seltsamen "Heilsversprechungen" und dafür: Seid Heilig....Und vor allem seid Heilig und heiligt was ich euch vor eure Füße gelegt habe...

Bis dahin werden Menschen alles Mögliche „heiligen“ und sich den heiligen Anschein der Gottesnachfolge aufsetzen. Oder wie Dietrich Bonhoeffer so treffend sagte: Vor und mit Gott leben wir ohne Gott.

Absalom