Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 362

Thema: Dreieinigkeit

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Diedrei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Es gibt in unserem Forum eine Institution, die Trinität erklären kann:

    KLICK
    Ja so ist es, wir wissen nicht nur alles über die Dreieinigkeit, wir sind die Dreieinigkeit. Das Bild ist zwar nicht so gut geworden, alte Kamara, aber so sehen wir ganz genau in echt aus.

    Sag mal Gottjesus, ja Jesusgott was willst du denn nun schon wieder von mir; ach ne es muß ja heißen von dir; oder wie jetzt, ach egal; was ist das für ein komischer Vogel über uns und wo ist eigentlich Jesusgottjesus geblieben? Wem meinst du? Du meinst unseren Gottjesusgott? Nein, ich meine Jesusgottjesus. RUHE jetzt da oben, sonst komme ich euch alle holen, immer diese Streitereien unter euch Dreieinigen. Gottjesus sei jetzt ruhig, sonst kommt uns noch der Satan holen.


    diedrei


  2. #2

    Standard

    Hallo Diedrei,

    ich weiß zwar, dass ihr ein paar lustige Gesellen seid, aber ich denke, ihr müsst schon auch aufpassen, dass ihr gewisse Grenzen nicht übersteigt.
    Auch wenn man an die Dreieinigkeit nicht glaubt, sie nicht für richtig hält, sollte man doch nicht so weit gehen wie ihr in eurem obigen Posting.
    Das grenzt schon an Lästerung und verletzt sicher auch die Gefühle von vielen, die ein anderes Glaubensverständnis haben als ihr.
    Ich appeliere an die Tolerenz und Achtung Andersgläubigen gegenüber.

  3. #3

    Standard

    Auch wenn ich nicht (mehr!) an den dreifaltigen Gott glaube, schließe ich mich der Mirjamis an und bitte Euch drei Komiker herzlich, solcher Art Beiträge zu unterlassen.

    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  4. #4
    Diedrei Gast

    Standard

    Wir werden uns Mühe geben.

    Wir geben allerdings zu bedenken, dass diese Beiträge von Tana uns provozieren. Wir erröten dabei, wir bekommen Blutstau und dann tun diese Beiträge unsere Gehirne sabotieren. Was sollen wir tun angesichts dieser phantastischen Beiträge?

    Wir geben zu bedenken, dass wir nicht denken jemand religiös verletzt zu haben. Denn wir sprechen von imaginären Wesen. Jesus ist ein Kunstprodukt der Phantasie, denn der echte Mann aus Nazareth hieß nie so. Gott ist ein Kunstprodukt der Phantasie, denn Gott heißt nicht Gott. Die Dreieinigkeit ist ein Kunstprodukt der Phantasie, denn das Wort Dreieinigkeit oder Trinität gibt es nicht in der Bibel.

    Folglich reden wir über Phantasien von Freigeistern und Freigeister dürfen ihren religiösen Phantasiemüll unbesehen hier darstellen und wir nicht? Seltsame Logik. So erklären wir jetzt öffentlich, wir fühlen uns durch diese Phantasieaussagen dieser Tana in unseren religiösen Gefühlen verletzt, weil sie …. zum schizophren Wesen erklärt.

    Diedrei – einmal etwas ernster heute.

  5. #5

    Standard

    es soll möglich sein, hier über den glauben zu reden, zu diskutieren, sich auszutauschen.
    das setzt aber ein gewisses feingefühl voraus.

    man ist sich oft nicht mal bewusst, wie schnell gewisse aussagen jemand anderes verletzen.

    eine diskussion rein sachlich zu führen, ist oft nur schwer möglich, weil das glaube-thema sehr persönlich ist und man viel von sich preis gibt.

    versucht euch ab und zu in euer gegenüber hineinzuversetzen und euch vorzustellen, wie gewisse aussagen auf euch wirken würden.

  6. #6

    Standard

    hmm, ich kann die logik "derdrei" gut nachvollziehen, finde sie durchdacht und begründet und nicht lästerlich gegenüber Gott, dem Einen.
    eher der wahrheit dienlich.

  7. #7

    Standard

    Wenn ich auch - den etwas sehr sarkastischen - Humor von den Dreieinigen nicht als meinen persönlichen Stil ansehen würde und so auch anderen Menschen nicht entgegen halten würde, so stimme ich Tiffi in ihrer Analyse zu.

    Anderseits gestehe ich der Userin Tanna natürlich ihren Glauben gerne zu. Die einen glauben an das und die anderen an das und der Nächste glaubt eventuell sogar der Politik, warum nicht. Jedem seine Freiheit.

    Tanna, da sich Jesus selbst ausdrücklich nicht als Guten bezeichnet hat, was Gott so nie tun würde, denn Gott ist das Beste, ist deine Argumentation ein Fall für sich und führt letztendlich zu dem Punkt, was die „Die Drei“ auch ausgeführt haben.

    Aber wenn es dich glücklich macht, dann halte an deinen Thesen fest, sie werden im Endeffekt keine Relevanz haben.

    Absalom

  8. #8
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe mich in der Vergangenheit ausführlich über die "Heilige Dreieinigkeit" der Heiligen Katholischen Kirche in verschiedenen Foren geäussert. Wer meint, an diese katholische Lehre "glauben" zu müssen, der sollte in letzter Konsequenz wieder katholisch werden, damit er alles andere auch glauben kann, das nicht in der Bibel steht.

    Göttertriaden gab und gibt es in einer Reihe heidnischer Kulte. Die zurzeit bekannteste Religion neben dem Christentum mit so etwas ist der Hinduismus. Hier heissen die drei Gottheiten nur ein wenig anders: Brama, Vishnu und Shiva. Eine weitere Parallele zwischen beiden Religionen wäre das Swastika bzw. das Kreuz. Braucht es noch mehr Beispiele, wie heidnisch das Christentum ist? Jedem aufrichtig Suchenden werden die Ungereimtheiten im Laufe der Zeit zwangsläufig ins Auge springen.

    Noch was: Jesus hat immer vom Vater gesprochen, wenn er den Vater meinte, aber nie vom Heiligen Geist. Nun soll aber Jesus von der dritten Person der Gottheit gezeugt worden sein, vom Heiligen Geist also, wenn es der Kirche nach ginge. Folglich hätte Jesus gelogen. Andererseits könnte man ja sagen, dass Gott sein Vater wäre, dann wäre er aber auch sein eigener Vater; denn Jesus ist ja auch Gott. Also, ich verstehe in Sachen Dreieinigkeit gar nichts - und das ist genau das, was der Klerus will: "Das kann man nicht verstehen, das muss man glauben," heisst es da.

    Ich habe mich entschieden, mich auf alles zu verlassen, was ich nachvollziehen kann und auf nichts zu verlassen, das diejenigen Theologen noch nicht einmal nachvollziehen können, die die Trinität lehren. Dies wäre einmal ein Vorschlag zur Vorgehensweise beim Ergründen der Heiligen Dreieinigkeit - und noch mancher anderer Merkwürdigkeiten in der christlichen Dogmatik.

    Shomer

    P. S. JHWH ist nicht Gott; denn "JHWH Elohejnu, JHWH ECHAD", aber der christliche Gott ist dreieinig - irgendwie.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer
    JHWH ist nicht Gott; denn "JHWH Elohejnu, JHWH ECHAD", aber der christliche Gott ist dreieinig - irgendwie.
    Entweder ich stehe auf der Leitung oder bin heute überarbeitet - aber ich begreife diesen Satz nicht.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Entweder ich stehe auf der Leitung oder bin heute überarbeitet - aber ich begreife diesen Satz nicht.
    Jahwe ist der einzige gott, oder so - verstehe ich zumindest so, wegen dem Echad. Echad Schtaijm Schalosch oder so, heisst doch Eins Zwei Drei. Und Elohejnu ist irgendwas konjugiertes von El/Elohim, was ja gott heisst


 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken zur Dreieinigkeit
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 00:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dreieinigkeit

harold Graf irrlehrercontentwas paulus essener gnadenkinder absalomharold graf irrlehre

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •