Lieber Isaak, ich bin antireligiös, es mag sein. Es mag wohl daran liegen, dass ich weiß, Religionssysteme können sich nicht wirklich ändern, wohl aber Menschen. Das lehrt die Geschichte - manchmal. Ich missbrauche nicht die Wissenschaft, ich gebrauche sie um gewisse Strukturen - auch für mich persönlich - sichtbar zu machen. Zumindest weiß ich eins, Gott ist Religionslos und das wird einen guten Grund haben.Antireligiös zu sein ist mir schlicht weg zu simpel und dazu die Wissenschaften zu missbrauchen ebenfalls. Kritisch zu Religion und Wissenschaft zu sein scheint mir angebrachter.
Ganz sicher wirst du mich in Teilbereichen falsch verstehen, so wie ich dich auch. Es ist gerade hier ein sehr komplexes Thema, welches eben oft nur oberflächlich Randbereiche berühren kann. Zudem kommt aus so manchem Text auch genug Unbedachtes, Trotziges, Provokantes und sogar Lächerliches, dass man eventuell nach einer monatlichen Rückschau am liebsten so nie geschrieben hätte. Das kann ich zumindest für mich so einschließen und allein schon aus diesem Grund weiß ich um mein Unwissen, mein Missverstehen, meine Unzulänglichkeiten vor Gott und den Menschen.Aber sicher verstehe ich Dich nur falsch und es liegt allein nur an mir, dass ich da etwas fehlerhaft in Deinen Aussagen hinein interpretiere.
Man möge mir mein Menschsein nachsehen.
Absalom

Lesezeichen