eines Verstehe ich nicht, Christen manche wenn man so in Foren redet,
sind ja mehr Die Bekennenden die Fundameltalisten die ja die Bibel in der regel wortwörtlich nehmen.
Was ich dann aber daran nicht verstehe ist, das wenn sie folgende Verse lesen dann überhaupt kein Problem damit haben.
Wahrheit müßte die Eigenschaft haben das sie gestern, heute und morgen wahr ist.
G"tt so steht in der Tanach ist immer derselbe der sich nicht ändert.
Jetzt steht zB 4 Mose,23, 19
Nicht Mann ist G"tt, der löge.
Noch Menschensohn, daß es ihn reute.
Dann Samuel15,29
Ja, Jisraels Hort lügt nimmer, noch läßt er sichs gereuen, denn kein Mensch ist er.
Also da gibt es mehrere Verse eindeutige Aussagen.
Nun verstehe ich einfach nicht das christliche Denken in der Richtung.
Übergeht man diese Aussagen der Tora und Tanach, weil man denkt diese sind Ungültig?
Oder weil man es nicht Wahrhaben möchte was geschrieben steht?
Oder sind die Köpfe so völlig anders das wir einfach die Logig von Normalen Menschen nicht verstehen?
Kommt her zu eurem Alten G"tt.
Und zu dem anderen Punkt G"tt ist Einer und er hat jemanden neben sich stehen eine 2 G"ttliche Person das verstehe ich auch nicht,
da auch eindeutig steht wen wollte ihr mir zugesellen.
Oder beim Propheten steht sie flehen zu einer G"ttheit die nicht hilft.
Liegt es jetzt daran das man nur das Nt nimmt und eben die Tanach keine Relev. mehr hat?
Eigentlich eine glatte Lüge
zwischen tanach G"tt ist kein Mensch
und NT denken
Jesus ist wahrer Mensch und wahrer G"tt
das bekomme ich einfach nicht hin.
Jetzt ist dann die Logik von Christen
weil wir auf G"tt hören
sollen wir verdammt werden,
aber er sagte doch zu uns ich zeigte euch keinen Mann und keine Frau.
Macht es Christen nciht Nachdenklich das es sich so ungleich zwischen Tanach und Nt anhört?
7aber vergeblich verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, welche Gebote der Menschen sind.» 8Ihr verlasset das Gebot Gottes und haltet die Überlieferung der Menschen fest,
Natürlich war es ein vorwurf an uns an Pharisäer, dennoch schreibt an anderer Stelle das Nt, grade das Jesus diesen Pharisäer die Autorität der Lehre gab,
und sagt aus da sollt ihr lernen von ihnen, nur eben nicht nachmachen die praxis
die jetzt Negative
deswegen verstehe ich da ach nicht das Pharisäer so negativ dargestellt immerhin im Nt sprach Jesus am meisten damit, wären sie für ihn Negativ oder unrein hätte er doch nicht die viele Zeit mit verbracht.
Also das ist eben mein brett den ich vor dem Kopf habe was das christentum anbelangt.
ich würde gern verstehen wie ihr denkt würde mich interessieren
weil ich es nicht hinbekommen das nachzuvollziehen warum diese aussagen in tora und tanach keine schwierigkeiten christen bereiten
lg Jeda
Lesezeichen