Zen-Buddhisten glauben an keinen schoepfer
Zen-Buddhisten glauben an keinen schoepfer
Was ist für Dich Gegenteiliges - ?
ich kann Deine Frage nicht verstehen und
wenn Du tatsächlich Interesse hast mit mir
zu disputieren, dann bitte über PN.
Für mich hat sich das Thema ansonsten
erschöpft.
Lieber Gruß
PS: ...solltest Du mit Gegenteiliges den Zen-Buddhismus meinen,
so habe ich ihn mit in die Aufzählung genommen, weil die Buddhisten
durch ihre meditative Praxis der Erleuchtung erlangen wollen.
Diese unterscheidet sich für mich nicht mit anderen mystischen
Erfahrungen.
Die Praxis des Mitgefühls und der Achtsamkeit ist der christlichen
Nächstenliebe sehr ähnlich
Geändert von Obertonmusik (22.07.2010 um 16:42 Uhr)
Hallo Seleiah,
die Buddhisten wollen Erleuchtung erlangen - mit dem
Schöpfer wollen Sie sich sicher nicht vereinigen, weil
sie nicht daran glauben.
(...ich liege da noch etwas im Streite mit Ihnen !), denn
letztendlich hat ja Buddha eine Art Glückseligkeit erfahren,
die ihn von allem Leiden befreit und er nicht mehr in das
Rad der Wiedergeburten eingehen muß.
Meine Wenigkeit behauptet - er hat die Wahrheit gesehen -
hihi, grins, unsere Einigkeit im Schöpfer; aber die Buddhisten
gehen ins Nirwana ein und verlöschen, was ich bezweifle !
Lieber Gruß
hehe, das stimmt nicht SO richtig, lediglich deine existenz in diesem Universum hoert auf. Du hoerst ja nicht auf zu existieren, du wirst nicht ausgeloescht im sinne nie wieder zu leben - du lebst ja weiterhin, bloss im Nirwana.. Da man das Nirwana aber nicht erklaeren kann weil es nicht mit diesem universum und seinen gesetzen zu erklaeren ist, kann man es nur verstehen wenn man zum Buddha wird, sprich erleuchtet. Hingegen aber denke ich dass Zen-buddhismus mehr der rationalere, vielleicht auch zynischere weg ist in dem erleuchtung teilweise mit erkenntnis gleichgesetzt wird und diese in allen kleinen details der welt zu suchen gilt, und nicht im grossen und ganzen als absolution
Gemäss Jesus Christus sollten jene die sich Christen nennen und zu ihm gehörend, ihm glaubend... auch Erleuchtung erlangen wollen.
ER kam als Erleuchteter vom Erleuchter um die Menschheit aus den Fängen des Bösen zu erlösen, was natürlich nur dann geschieht, wenn man aufhört ein Werkzeug des Bösen, der Finsternis zu sein. Moses Amt brachte Verdammnis und Mord, was dem Teufel gefällt und Menschen von der Erleuchtung abhält.
Die Erleuchtung in Christlicher Hinsicht ist eine Erlangung von Dreieinigkeit. Also dass nur noch Gottes Heiliger Geist in uns wohnt und aus uns wirkt. Das macht uns glücklich und unsere Mitmenschen ebenso.
Lesezeichen