Seite 1 von 37 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 362

Thema: Dreieinigkeit

  1. #1
    Tana Gast

    Standard Dreieinigkeit

    Weil es in einigen Thread zu diesem Thema kam , hab ich gedacht , ich versuch es mal hier zu klären.
    Den meisten Christen ist klar, wie die drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist zwar eins, aber einander nicht gleich sind; soweit das dem menschlichen Geist und Verstand überhaupt fassbar ist

    Vater, Sohn und Heiliger Geist
    Vor kurzem wurde ich einmal gefragt, ob es in der Beziehung zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, also innerhalb der Dreieinigkeit, so etwas wie eine Hierarchie gäbe.
    Man könnte sich ja vorstellen, dass der Vater dem Sohn übergeordnet ist, den er geschaffen hat und dass Vater und Sohn über den Heiligen Geist verfügen, der von ihnen autorisiert das tut, was sie wollen.
    Immer wieder hat sich Jesus auf den Willen des Vaters berufen, was sich ganz besonders in seinem Ringen im Garten Gethsemane zeigt, wo er sagt: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
    Hier wurde Jesus der allergrößte Gehorsamsschritt abverlangt, nämlich sein Leben hinzugeben als Opfer für die Menschen. Und er tat es auch in Liebe zum Vater, dessen
    Erlösungsplan für die Welt sich Jesus zu eigen machte. Der Heilige Geist, der Tröster, wurde dann nach der Kreuzigung und Auferstehung zu einer Art Stellvertreter des Herrn auf Erden, der die Gläubigen in alle Wahrheit leiten sollte (Johannes 16,13).

  2. #2
    Tana Gast

    Standard

    Nachdem ich einige Zeit darüber nachgedacht hatte, merkte ich, dass mich neben der Frage nach einer Hierarchie, die Vorstellung einer liebevollen Verbundenheit zwischen den drei Personen der Dreieinigkeit mehr anzog und mich beschäftigte. Aber war nicht eben der völlige Gehorsam die Grundlage dieser Liebe und der engen Verbundenheit?

  3. #3
    Tana Gast

    Standard

    Das Wort Tinität kommt in der Bibel nicht vor im AT konzentriert es sich auf die Einheit Gottes Dennoch gibt es klare Hinweise, dass Gott auch aus Geist besteht
    die Einheit Gottes "shema" 5 Mose 6,4 Der Herr unser Gott, der Herr allein
    weitere bibelstellen 2. Mose 20,3,5 Mose 4.35
    im AT erkennen wir dei Dreieinigkeit nur ansatzweise

  4. #4
    Tana Gast

    Standard

    Trinität im NT.
    Es gibt dort gott es gibt dort Jesus und den Heiligen Geist
    Einheit Gottes auch im Neuen testament 1 Korinther 8,4-6,Epheser 4,3-6
    Hinweise auf die Dreieinheit Gottes
    Der Vater ist Gott Johannes6,27 ;1 Petrus1,2
    Jesus Christus ist Gott

    Der HeiligeGeist ist Gott
    Apst 5,3-4

    Am besten sind sie im Mathj28,19 beschrieben
    Math 3,16-17
    2 Korinther 13,13
    Johannes 10,30 sagt uns ich und der Vater sind eins
    Es gibt ganz viele Bibelstellen wo eben die drei Personen vorkommen

    Es ist kein einfaches Thema weiß ich ich habs auch nicht studiert . Ich habs versucht ein bißchen näher zu bringen. und auch ein paar Bibelstellen die gerne nachgelesen werden können

  5. #5

  6. #6
    poetry Gast

    Standard

    Es gibt in unserem Forum eine Institution, die Trinität erklären kann:

    KLICK

  7. #7

    Standard

    hihi...

    naja...nahebringen ist gut....offener austausch aufgrund von geprüften fakten und gegenseitige reflektion des standpunktes ist besser

    wenn man schon meint die einzige wahrheit gefundne zu haben und sie nur noch an den Mann bringen muss,
    vorgekaut und als köder....
    nicht als netz in das jemand schwimmt weil er es will mal guckt sich dreht und bleibt oder rausschwimmt...

    und wir wollen hier ein politisch reifes land sein so von wegen Meinungsbildung?

    manchmal meine ich soviel humor kann man gar nicht mehr aufbringen um den käse in den köpfen zu kompensieren.

    *grübel*

    tiffi

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Tana Beitrag anzeigen
    ......

    Es ist kein einfaches Thema weiß ich ich habs auch nicht studiert . Ich habs versucht ein bißchen näher zu bringen. und auch ein paar Bibelstellen die gerne nachgelesen werden können
    Hallo Tana

    Was du nicht selber studierst hast (vor allem auch zuerst mal das jüdische Verständnis, denn die Bibel wäre ja eigentlich eher ein jüdisches Buch ;-) ), also aus dir heraus, ohne Voreingenommenheit einer Doktrin wie die Kirchenlehre der Trinität, versuche lieber nicht, dich da aufs hauchdünnes Glatteis zu bewegen.


    Bibelstellen lassen sich immer zu einer gewünschten Aussage zusammenfügen .....



    Lehit

    Alef

  9. #9
    Diedrei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Es gibt in unserem Forum eine Institution, die Trinität erklären kann:

    KLICK
    Ja so ist es, wir wissen nicht nur alles über die Dreieinigkeit, wir sind die Dreieinigkeit. Das Bild ist zwar nicht so gut geworden, alte Kamara, aber so sehen wir ganz genau in echt aus.

    Sag mal Gottjesus, ja Jesusgott was willst du denn nun schon wieder von mir; ach ne es muß ja heißen von dir; oder wie jetzt, ach egal; was ist das für ein komischer Vogel über uns und wo ist eigentlich Jesusgottjesus geblieben? Wem meinst du? Du meinst unseren Gottjesusgott? Nein, ich meine Jesusgottjesus. RUHE jetzt da oben, sonst komme ich euch alle holen, immer diese Streitereien unter euch Dreieinigen. Gottjesus sei jetzt ruhig, sonst kommt uns noch der Satan holen.


    diedrei


  10. #10

    Standard

    Hallo Diedrei,

    ich weiß zwar, dass ihr ein paar lustige Gesellen seid, aber ich denke, ihr müsst schon auch aufpassen, dass ihr gewisse Grenzen nicht übersteigt.
    Auch wenn man an die Dreieinigkeit nicht glaubt, sie nicht für richtig hält, sollte man doch nicht so weit gehen wie ihr in eurem obigen Posting.
    Das grenzt schon an Lästerung und verletzt sicher auch die Gefühle von vielen, die ein anderes Glaubensverständnis haben als ihr.
    Ich appeliere an die Tolerenz und Achtung Andersgläubigen gegenüber.


 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken zur Dreieinigkeit
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 00:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dreieinigkeit

harold Graf irrlehrercontentwas paulus essener gnadenkinder absalomharold graf irrlehre

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •