"Worte von Gelehrten sind wie Ochsenstecken, Sprüche aus Sammlungen aber sitzen wie eingetriebene Nägel - sie sind die Gabe eines einzigen Hirten." (Koh. 12:11.)
"Ich sah, daß alles Vollkommene Grenzen hat; doch dein Gebot kennt keine Schranken." (Ps. 119:96.)
Wie soll man den tieferen Sinn solcher Worte oder die Breite solcher Gebote erkennen, wenn man nicht von dem geleitet wird, der diese Worte inspiriert und diese Gebote gegeben hat? (2Pet. 1:19-21.)
Jesus sagt: "Der Beistand aber, der Heilige Gest, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." (Joh. 14:26.)
Das ist die Aufgabe des Heiligen Geistes: er öffnet unseren Sinn zum Veständnis des Wortes Gottes.
Je intensiver wir uns mit dem Wort Gottes beschäftigen, desto intensiver ist das Wirken des Heiligen Geistes in uns. Dabei ist seine Stimme wie ein "Flüsten" (Hiob :16.), wie ein "leichtes, sanftes Säuseln" (1Kön. 19:12.). Obwohl es auch wie ein Blitz kommen kann.
Da Jesus (und dann auch Paulus) das ganze Gesetz in einem Gebot - Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst - zusammengefaßt,
und die Gemeinde gegründet hat, in der diese Liebe gelebt werden soll, hat das Wirken zum Aufbau dieser Gemeinde höchste Priorität. Auch für den Heiligen Geist.
Wenn wir also zwecks Aufbau der Gemeinde im Sinne des Wortes Gottes handeln, dann sind wir im Geiste.
Dann haben wir das Bewußtsein der Zugehörikeit, und dessen, daß wir im Auftrage Gottes handeln.
In der Welt schon. Dazu wurde ja die Gemeinde gegründet, die eine Gemeinschaft der Heiligen sein soll. Leider ist auch die Gemeinde verweltlicht worden. Wie ich mal einen Prediger sagen hörte: "Fangen sie an ernsthaft in der Bibel zu forschen, und sie werden sehr schnell auch in der Gemeinde einsam sein."Frage nochmal an dich Zeuge - sind Heilige/Geistgesalbte oder wie man es nennen soll nicht ziemlich einsam??
(zumal ich noch sagen muss der Umkehrschluss gilt sicher nicht - jeder Einsame ist heilig -
es gibt viele Möglichkeiten absonderlich zu sein und jede absonderliche Ausrichtung oder Eigenheiten oder ein Wahn z B macht auch einsam)
Aber wenn man davon ausgeht, Heilige werden nicht erkannt und verstanden in der Regel, weil sie einem pauschalen Verständnis begegnen gerade soweit wie der andere es fassen kann oder wovon er selber gefüllt ist.
Dann gibt es doch auch schon Kommunikationsschwierigkeiten oder Aus-Tauschprobleme und das macht doch irgendwie einsam.
"Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh. 12:24.)
Meistens bekommen die Heiligen Anerkennung erst nach ihrem Tod.
Eben. "Ich aber sagte: Vergeblich habe ich mich bemüht, habe meine Kraft umsonst und nutzlos vertan. Aber mein Recht liegt beim Herrn und mein Lohn bei meinem Gott." (Jes. 49:4.)Woraus speist er sich, wenn viele Menschen ihm gar nicht auf einer Ebene antworten können, speist er sich dann aus Gott?
Wir haben schon darüber gesprochen daß Kinder Erwachsenen nachahmen. Doch weil sie Erwachsene sein wollen. Den Wachstum aber gibt Gott.Ist diese Reinheit nicht irgendwie unerreichbar für den anderen, der noch verstrickt ist, mit den bekannten Mitteln jedoch nicht dahinkann und auch nichts was er selber hat zurückgeben kann? Trennt da nicht etwas total?
Ist sie nur erreichbar durch Wachstum und Abwendung vom Alten, Zuwendung - hin zum Guten, zur Gnade, zur Liebe?
Kann das auch ein gültiges Motiv sein zu wachsen und wachsen zu wollen - jemanden erreichen zu wollen der gut ist und von dem mich sonst sehr viel trennt?
Die menschliche Ungeduld im Erwachsenwerden führt zu Spaltereien und Sektirereien. Wie du auch selbst geschrieben hast:Gott ist es, der einfache Menschen zu Heiligen macht, indem er sie für sein Wort begeistert. Er wird auch, zur gegebener Zeit, die Gemeinde aus ihren Kinderschuhen rauswachsen lassen.ja, ich denke sogar es kann sein dass manche Gemeinden aus den Kinderschuhen nicht herauskommen, wenn aber jemand mit echtem Geist fehlt und echter Reife machen sich alle vor sie seien erwachsen
Lesezeichen