Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lumpenhund Beitrag anzeigen
    Es ist schon ein bisschen dreist Einstein für diesen Clip zu verwenden, so hat er doch nicht an einen persönlichen Gott geglaubt:


    „Es ist selbstverständlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen lesen, eine Lüge, welche systematisch wiederholt wurde. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe dies niemals bestritten, sondern es klar ausgedrückt. Wenn es etwas in mir gibt, was man als religiös bezeichnen kann, dann ist es meine ungeheure Bewunderung für die Struktur dieser Welt, soweit sie die Wissenschaft erforscht hat.“ (Albert Einstein)
    Derselbe Einstein sagte auch:
    „Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.“ (Albert Einstein)

    Und ich glaube an einen Gott = Gemeinschaft.
    Wie man den Begriff "Gott" auch definiert, er bleibt die Ursache des Seins.

  2. #32
    Lumpenhund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Derselbe Einstein sagte auch:
    „Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.“ (Albert Einstein)

    Und ich glaube an einen Gott = Gemeinschaft.
    Wie man den Begriff "Gott" auch definiert, er bleibt die Ursache des Seins.
    ...es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob dies ein persönlicher, transzendenter Schöpfer ist, oder ein unpersönlicher, rein auf den Gesetzen der Natur beruhender "Gott".

    Nur ist ihn diesem Clip eindeutig ein persönlicher, transzendenter Gott gemeint, gerade so einer, welchen Einstein kategorisch ablehnt.
    Wie Arthur Schopenhauer schon sagte, ist dieser pantheistische "Gott" bloß "eine Euphemie für den Atheismus".

    „Ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern bloß ein missbrauchtes Wort, ein Unbegriff, eine contradictio in adjecto, ein Schiboleth für Philosophieprofessoren, welche, nachdem sie die Sache haben aufgeben müssen, mit dem Worte durchzuschleichen bemüht sind.“ (Arthur Schopenhauer)

    Auch Richard Dawkins bezeichnete sich "im Einstein'schen Sinne als tief religiös."

    Für einen solchen "Gott" nach Einstein bräuchten wir keinen Religionsunterricht an unseren Schulen, wir haben ihn schon, in Form von Physik, Biologie und Chemie!

  3. #33
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lumpenhund Beitrag anzeigen
    „Ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern bloß ein missbrauchtes Wort, ein Unbegriff, eine contradictio in adjecto, ein Schiboleth für Philosophieprofessoren, welche, nachdem sie die Sache haben aufgeben müssen, mit dem Worte durchzuschleichen bemüht sind.“ (Arthur Schopenhauer)
    Natürlich passt ein persönlicher Gott, der jederzeit willkürlich handeln könnte (wie die Menschen es getan hätten), nicht ins Konzept eines Naturforschers, der an die Gesetzmäßigkeiten glaubt.
    Als Gemeinschaft aber ist Gott weder persönlich noch unpersönlich, sondern überpersönlich.
    Zunächst "funktioniert" er selbst nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten (Gott ist die Liebe).
    Dann funktioniert auch seine gesammte Schöpfung nach von ihm bestimmten Gesetzmäßigkeiten, die die Wissenschaft erforscht.
    Es ist vernünftig in diesen Gesetzmäßigkeiten Gott zu sehen. Und wer weiter nicht denken kann, soll auch dabei bleiben. Ist halt ein Pantheist. Man kann aber auch ein Panentheist sein.

    In dem Clip wird übrigens auf Gottes Gesetzmäßigkeit hingedeutet, was mit der Vorstellung von einem persönlichen (willkürlichen) Gott schwer vereinbar ist.
    Geändert von Zeuge (11.11.2009 um 19:28 Uhr)

  4. #34
    Lumpenhund Gast

    Standard

    "Als Gemeinschaft aber ist Gott weder persönlich noch unpersönlich, sondern überpersönlich."

    Wenn dies mehr ist, als die typischen nebulösen Phrasen der Theologie, bitte ich dich, mir dies näher zu erläutern, ich habe nämlich keinen Plan, wie ich mir einen "überpersönlichen" Gott in Form von "Gemeinschaft" auch nur ansatzweise vorstellen sollte...

  5. #35
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lumpenhund Beitrag anzeigen
    "Als Gemeinschaft aber ist Gott weder persönlich noch unpersönlich, sondern überpersönlich."

    Wenn dies mehr ist, als die typischen nebulösen Phrasen der Theologie, bitte ich dich, mir dies näher zu erläutern, ich habe nämlich keinen Plan, wie ich mir einen "überpersönlichen" Gott in Form von "Gemeinschaft" auch nur ansatzweise vorstellen sollte...
    Der Staat, z.B. darf weder persönlich (da er keine Person ist und keiner Person gehört), noch unpersönlich (da er aus Personen besteht) sein. Er muß überpersönlich sein, um das Recht jeder Person zu gewährleisten.
    Um das zu erreichen sollte jede Person, und vor allem die, die das Sagen haben, sich verleugnen, und das Wohl anderer im Auge haben.
    In einer Gesellschaft funktioniert das nicht, wohl aber in einer Gemeinschaft.
    Wikipedia:
    Unter Gemeinschaft (herrührend von dem Wort „gemein“, vgl. „gemeinsam“) versteht man die zu einer Einheit zusammengefassten Individuen (Gruppe), wenn die Gruppe emotionale Bindekräfte aufweist und ein Zusammengehörigkeitsgefühl (Wir-Gefühl) vorhanden ist.

    Eine besondere Untersuchung über den grundsätzlichen Unterschied zwischen Gemeinschaft und Gesellschaft stammt von dem deutschen Soziologen Ferdinand Tönnies (1855-1936) in Gemeinschaft und Gesellschaft von 1887 (viele Auflagen). Tönnies entwickelte darin den Ansatz, dass „Gemeinschaft“ und „Gesellschaft“ beide den Gegenstand der (von ihm damit in Deutschland begründeten) „Soziologie“ ausmachten. Beide sind ihm Formen sozialer Bejahung, wobei der Wille, sich als einen Teil eines Kollektivs zu sehen (sich selbst notfalls als Mittel, das Kollektiv als Zweck – der Wesenwille), „Gemeinschaften“ ausmache – indes der Wille, sich eines Kollektivs als eines Mittels zum eigenen Nutzen zu bedienen (der Kürwille), „Gesellschaften“ konstituiere. In der Reinen Soziologie der Begriffe schlössen also die Begriffe „Gemeinschaft“ und „Gesellschaft“ einander aus

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    grüble gerade wieso das ein argument gegen gott is wen man ihn beweisen würde klar es wäre dann kein glauben mehr aber wen man ihn beweist dan wissen alle das es ihn gibt und das würde dazu führen das er nich existiert darüber mus ich wohl nochmal schlafen
    Mit Verlaub, aber beim lesen Ihrer Beiträge bekomme ich Augenkrebs Herr Jungtroll. Bemühen Sie sich bitte um eine etwas bessere Rechtschreibung.

    Hinweisend, Römer.
    Besuchen sie das redliche Forum!

    http://www.missionare-anschnur.de

  7. #37
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Der Römer muss ja ein "echter" Troll sein.


    Lehit

    Alef

  8. #38

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Der Römer muss ja ein "echter" Troll sein.

    Ketzerische Figuren wie Trolle existieren nicht!
    Genau so wenig wie Orks oder sonstiges Fabelwesen, die die Jugend heutzutage verdummen.

    Den Kindern die Augen öffnend, Römer.
    Besuchen sie das redliche Forum!

    http://www.missionare-anschnur.de

  9. #39
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @Römer

    Achso, dann bist du ein Fake.



    Lehit

    Alef

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    @Römer

    Achso, dann bist du ein Fake.



    Lehit

    Alef

    So sprechen Sie bitte deutsch mit mir, wie man es Sie in der Schule hoffentlich gelehrt hat. Aber anscheinend haben Sie sich mit Mörderspielen schon das letzte bisschen Gehirn weggespielt.

    Fordernd, Römer.
    Besuchen sie das redliche Forum!

    http://www.missionare-anschnur.de


 

Ähnliche Themen

  1. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  2. Deutschlands Krieg gegen die Jugend - insbesondere gegen Kinder
    Von ammun im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 11:39
  3. Gegen die Langeweile
    Von kulle im Forum User helfen User
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 12:01
  4. Prozess gegen Gott
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 16:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

zitate gegen gott

argumente gegen gott
sprüche gegen gottgegen gott zitateanti gott zitate

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •